Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung vorbei!! Stellenangebot Köln - Bankkaufmann
 
Ellinopoulo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2010 19:09
Ein Jahr ist die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann her und nun sucht man eine neue Herausforderung.
Ein Jahr Berufserfahrung und nun wegziehen vom Betrieb in dem man das Meiste gelernt hat - sehr schade aber was tun wenn es nicht anders geht?

Ich möchte und muss nach Köln.
Ich habe bei der Sparkasse gelernt und möchte sehr gerne auch in der S-Finanzgruppe verbleiben.

Bevor ich irgendwelche nichtdurchdachte Schritte eingehe habe ich mir vorgenommen ins Netz zu schauen um Erfahrungsberichte zu lesen.
Ist jemand bei der Sparkasse in Köln?

Gibt es junge Leute wie mich die in einer gleichen Situation stecken?
Ich habe in Köln Verwandtschaft und Freundin...somit ist es logisch das man dort hinziehen möchte...
Etwas schwer...hier habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag...bekomme ich den dort auch?Wie wird der neue Arbeitsplatz?!Wie wird sich alles gestalten?!

Eine schwierige Entscheidung aber ich bin sehr vorsichtig...

Man denkt über alles nach mit der Hoffnung nichts falsch zu machen.Bekommt man dort auch einen unbefristeten Vertrag...?! Alles geht einem durch den Kopf.

Ich war noch nie in so einer schwierigen Situation und hoffe das ich Erfahrungsberichte lesen werde.

Freundliche Grüße aus Niedersachsen.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2010 23:52 - Geaendert am: 09.08.2010 23:58
Hi,

deine Bedenken sind gut, berechtigt und nachvollziehbar.

Meine Tipps an dich:
Geh online und suche dir Stellen raus. Rufe an, und erkundige dich zu dem Anstellungsverhältnis; du wirst schnell merken, dass die Personaler kooperativ sind. Frage auch gleich nach den Aussichten auf Übernahme.
Sei dir bewusst, dass die Übernahme allein von dir abhängt, weniger von z.B. einer Sparkasse. Natürlich ist es Neuland für dich, aber ich kann dich beruhigen. Habe schon in 4 Banken gearbeitet und immer eine unbefristete Stelle erhalten. Mache dir wirklich keine Sorgen. Probiere es aus, und soweit ich weiß sucht die Sparkasse KölnBonn Berater, die Volksbank in Köln sucht noch einen mobilen Finanzberater...die volksbank Düsseldorf Neuss auch...es gibt massig an geeigneten Stellen! Viel Glück und Gruss !

ach ja, ne Kreissparkasse in Köln gibt es auch noch...Rufe an, halte deine Unterlagen Online bereit und sende direkt an den Personaler, hat bei mir immer gezogen!!!!!

ahhh, noch ein Tipp, haha, schaue dir ruhig mal den Geschäftsbericht der Bank an..der gibt Hinweise auf die Fluktuation ..wenn du bemerkst, dass da (verhältnismässig betrachtet) die leute ein und aus gehen, dann stimmt ebenfalls etwas nicht...es gibt volksbanken und sparkassen mit fluktuationsquoten weit über 10% und es gibt wiederrum andere sparkassen und volksbanken (als auch private banken) mit quoten unter 5%..das ist wirklich wahr..
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse