Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Welche Faktoren nehmen Einfluss auf den Kurs einer Anleihe?
 
L0ki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2010 14:10
Hallo zusammen!

Eigentlich sollte der Titel lauten: "Welche Faktoren nehmen, wie Einfluss auf den Kurs einer Anleihe?".

Ich gehe von einer ganz normalen Anleihe aus. Also, weder eine Staatsanleihe, noch sonst irgendwas.


Durch Recherchen und Überlegungen, bin ich allerdings nur auf 2 Einflüsse gekommen.

1. Ganz klar, das Marktzinsniveau.
Bsp.: Liegt der Koupon meiner Anleihe bei 5% und das Marktzinsniveau steigt auf 6% wird meine Anleihe unattraktiv, da die sie unter dem momentanen Niveau liegt. Somit fällt der Kurs.

2. Währungseinfluss
Bsp.: Bei einem starken Euro wird meine Anleihe attraktiver, weil sie auch für ausländische Anleger interessanter wird, gerade weil der Euro stabil scheint.


Stimmt das alles so weit? Gibt es noch mehr Faktoren?
Ganz wichtig es geht um den KURS der Anleihe.

Best Regards,
L0ki :-)

_________________________________________________
Ich bin lange genug auf der Welt um zu wissen, dass ich nichts weiß.

BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2010 14:28
Emissionvolumen:
Je größer das Emissionsvolumen einer Anleihe, desto lequider ist sie. Diese tatsache wirkt sich aber (wenn überhaupt messabr) nur sehr gering auf den Kurs aus!

Bonität des Emittenten:
Je wahrscheinlicher ein Zahlungsausfall des Emittenten erscheint, desto größer ist der risikoaufschlag den der Markt verlangt!

EK-Unterlegung:
Einige WP-Gattungen müssen mit mehr EK unterlegt werden als andere. Natürlich ist es für Banken attraktiver wenn sie möglichst wenig EK hinterlegen müssen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2010 15:17 - Geaendert am: 02.08.2010 15:32
Folgende Risiken nehmen Einfluss auf den Kurs:
1. Konjunkturrisiko
2. Inflationsrisiko (Kaufkraftrisiko)
3. Länderrisiko und Transferrisiko
4. Währungsrisiko
5. Liquiditätsrisiko
6. Psychologisches Marktrisiko
7. Bonitätsrisiko des Emittenten
8. Risiko, dass der Marktzins steigt

Weitere Information: Basisinformationen
L0ki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2010 08:48
Vielen Dank, für die regen Antworten! :)
Einen schönen Tag allen.

Best Regards,
L0ki
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse