Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Chartanalyse als Beruf
 
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2010 10:45 - Geaendert am: 20.07.2010 10:45
Hi @all,

ich habe mich in letzter Zeit (gute 2 Jahre) sehr stark mit der Chartanalyse besschäftig und würde gern mein Hobby zum Beruf machen. Habt Ihr vielleicht Vorschläge wo man sich bewerben könnte?
Ich bin momentan aktiv im Vertrieb einer Privatkundenbank und habe Bankkaufmann gelernt und den Bankfachwirt IHK diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen.

Für Nützliche Hinweise bin ich jedem dankbar...

Greetz Lrcoolk
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2010 13:06
Hallo Lrcoolk,

also bei uns läuft das über die Abteilung Portfoliomanagemet, bei meiner Bank brauchst du dich allerdings nicht bewerben... :-)

Wahrscheinlich wird der Fachwirt da aber nicht reichen... Gern gesehen wird in dem Bereich ein DVFA-Studium (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Assetmanagement), z.B. der CIIA (Certified International Investment Analyst).

Den Weg gehe ich momentan auch: Habe den Fachwirt, bin beim Bankbetriebswirt und mache danach das Managementstudium, falls die DVFA keine Bankbetriebswirte mit Berufserfahrung nimmt...

Das Studium ist extrem anspruchsvoll, die Durchfallquote liegt bei über 70% und kostet ca. 12.000 EUR... Oft werden die Kosten aber bei bestehendem Job übernommen (Ich weiß aber nicht, wie das bei "Neulingen" aussieht)...

Das kann ich dir von meiner Seite sagen... Einer unserer (technischen) Analysten hat vor einiger Zeit das Management-Studium gemacht und vor einem Monat erfolgreich den CIIA absolviert...

Viele Grüße aus Frankfurt.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2010 19:18
Bei uns gibt es eine separate Abteilung für Chartanalyse im Bereich Research, wobei Achim Matzke kennt ja eh jeder der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt ;-)
Mein Chef hat auch den CIIA und war grundsätzlich sehr positiv gestimmt wobei er den auch schon seit einigen Jahren hat. Ich werde auch nach dem Bachelor entweder den Certified Financial Engineer machen oder den CIIA. z.B. in meinem Bereich auch notwendig charttechnische Kenntnisse zu haben bzw. man muss einfach mit einigen typischen Indikatoren und Oszilatoren umgehen können damit man die Aktienderivate und dergleichen über Marktfenster verkaufen kann.

Alternativ zum CIIA gibt es den CFA der günstiger ist, jedoch länger dauert (3 Jahre) wobei dort offiziell nur Bachelor bzw. früher Dipl.BW (BA) anerkannt wird um dieses Studium weiterzuführen.
Grundsätzlich, ohne dir da jetzt die Hoffnung zu nehmen, ist es relativ schwierig in diesen Bereich zu kommen ohne etwas vorweisen zu können. Es wäre halt sehr hilfreich wenn du in deiner bestehenden Bank in einen solchen Bereich kommst, auch wenn er nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen Banken. Intern kommt man immer viel einfacher dort rein wie extern. War mit meinem aktuellen Job genau dasselbe, bei anderen Banken hätte ich nicht mal FX-spot im Backoffice machen können, bei meiner Bank bin ich direkt in den Derivate-Handel bzw. Sales gekommen.
Man muss einfach echt dran bleiben!!
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2010 10:46
Vielen Dank für die tollen Antworten :)

Bei meinem bestehenden AG wird es sicherlich schwer sein in den Bereich einzusteigen. Höchstens über Controlling -> Treasury

Karriereplanung aktuell:

Bankbetriebswirt --> Managemant Studium --> Bachlor

Momentan wohl alles bei der Frankfurt School
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2010 11:20 - Geaendert am: 22.07.2010 11:22
Für den Bachelor brauchst du das Managementstudium nicht...
Du kannst bereits nach dem Bankebtriebswirt über die Frankfurt School in 3 Semestern berufsbegleitend den Bachelor (B. Sc. Management & Financial Markets) machen... Macht ein Kollege von mir auch demnächst...

Nach dem Managementstudium kannst in 3 Semestern berufbegleitend den Executive MBA machen...

Habe aber auch schon gehört, dass die DVFA auch Leute mit Berufserfahrung nach dem Bankbetriebswirt nimmt.

VG aus Frankfurt,

QB3
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse