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Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
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Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Kosten und Erlösrechnung
 
basti1987
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 16.07.2010 11:33
Ich brauche eure Hilfe.. Hab da ein paar Aufgaben bei den
Ich nicht sicher bin. Bei Kosten und Erlösrechnung tue ich mich sehr schwer:-((
Erste Aufgabe:
Ermitteln sie anhand der Aufwandpositionen aus der Finanzbuchhaltung der Bank XY
Folgende Werte in EURO ?
a)Grundkosten, b)Zusatzkosten, c) Neutraler Aufwand, d)Zusatzerlöse

Ausgewählte Aufwandpositionen:
1)Personalaufwendungen 3900 TEUR
2)Andere Verwaltungsaufwendungen 1890 TEUR
3)Abschreibungen auf Ford. & bestimmte Wertpapiere 920 TEUR
4)Abschreibungen auf Sachanlagen 550 TEUR
5)Spenden 20 TEUR

Erläuterungen u den Positionen:
1)Die Arbeitsleistung vom Komplementär der Bank wird mit 250 TEUR bewertet.
2)Für selbstgenutzte Bankgebäude wird ein Mietwert von 40 TEUR angesetzt.
3)Neben nicht realisierten Kursverlusten aus Aktiengeschäften in Höhe von 50 TEUR
wurde ein tatsächlicher Forderungsausfall von 1,16% auf den durchschnittlichen Forderungsbestand von 75 TEUR ermittelt.
4) Geringswertige Wirtschaftsgüter wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr in Höhe von 30 TEUR erworben. Ihre tatsächliche Nutzungsdauer beträgt erfahrungsgemäß 3 Jahre. Das Bankhaus hat im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht versicherbare Unternehmerrisiken mit monatlich 12 TEUR berücksichtigt.

würde mich sehr freuen wenn ihr helfen könnt.
Wiggle
Rang: Blue Chip

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Verfasst am: 16.07.2010 21:21
Ich verstehe mal, dass die "Erläuterungen zu den Positionen" immer Positionen enthalten, welche in den "Ausgewählten Aufwandpositionen" enthalten sind? Dann gehe ich wie folgt vor:

1)
Grundkosten 3.900 TEUR
evtl. könnte man das Gehalt vom Komplementär als Zusatzkosten ansatzen, dann wäre es:
Grundkosten 3.650
Zusatzkosten 250

2)
Grundkosten 1.850 TEUR
Zusatzkosten 40 TEUR
=> Miete für selbstgenutzte Immobilien sind immer Zusatzkosten, da diese nicht tatsächlich entstehen und somit nur in der KER auftauchen und nicht gebucht werden.

3)
Ist echt schwer. So schnell sieht man da nicht durch. Hatte aber so eine Aufgabe auch noch nie.

Ich würde die Kursverluste als außerordentlich auffassen und somit sind diese
Neutraler Aufwand 50 TEUR

Abschreibungen auf Forderungen sind wiederrum "Tagesgeschäft" und könnte man als Grundkosten ansetzen. und somit verbleiben
Grundkosten: 870 TEUR

Aber hier bin ich mir echt unsicher.

4) kein Plan X( .... Die nicht versicherbaren Risiken hauen mich voll raus. Was hat das mit Sachanlagen zu tun?

5) Spenden sind neutrale Aufwendungen. 100 % , da betriebsfremd ;)

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

basti1987
Rang: Mid Cap

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Verfasst am: 16.07.2010 21:58
Danke für deine Unterstützung. Die Aufgabe hab ich von "Kompaktwissen Bankbetriebslehre" vom Bildungsverlag EINS.
Gedanklich unterscheiden sich meine Lösungen nicht von deinen.
Aber wie dir auch schon auffiel, kann man mal den Überblick verlieren. Das Buch enthält einige komplexe Aufgaben.

Danke nochmal.
 

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