Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsschullehramt studieren und Bankerjob kündigen?
 
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 11:07
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe!

Ich bin gelernter Bankkaufmann (24 Jahre alt) und habe jetzt meinen Bankfachwirt IHK abgeschlossen und kann 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen.

Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken Wirtschaftspädagogik, also Berufsschullehramt studieren zu gehen, da ich mir gut vorstellen könnte, diesen Beruf auszuüben und später mal angehende Bankkaufleute zu unterrichten.

Mein Problem ist folgendes: Das Studium würde mindestens 5 Jahre (Bachelor + Master) dauern, anschließend sind noch 2 Jahre Referendar (Verdienst ca. 1.000,00 € mtl.) abzuleisten. Das bedeutet wenn ich fertig bin wäre ich 31 Jahre alt!

Wenn ich meine Karriere als Bankkaufmann fortsetze, verdiene gerade im Monat Brutto 2.700 €, und meinen Bankbetriebswirt draufsetze kann ich ja auch ganz gut Karriere machen. Wenn ich daran denke was ich als Bankkaufmann bis zum 31. Lebensjahr angespart hätte, wird mir immer ganz anders... da hätte ich ja fast ein halbes Haus zusammen... und als Lehrer würde ich ja erstmal anfangen...
Der Verdienstausfall von 7 Jahren lässt mich zögern :(

Andersrum denke ich, wie lange ich den Verkaufsdruck in der Bank noch aushalte, obwohl der sich ja bei uns echt in Grenzen hält, aber wie lange wird das noch so bleiben... und jedes Jahr immer und immer wieder verkaufen, verkaufen ...

Eine sehr schwierige Entscheidung! Was würdet Ihr tun? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke.

LG
Gnoa
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 11:11
Ich persönlich würde weniger nach Geld richten..

wenns nach Geld ginge würde jeder mensch nur edeie bestbezahlten berufe machen. Wenn du wirklich als Lehrerin arbeiten willst, würd ich diesen Weg gehen. Hast du schon irgendwie ein praktikum organisieren können um zu schauen ob es dir auch gefallen würde?

+BTW: ich bin 22 Jahre und werde diesen November die schriftliche AP schreiben. also wegen dem Alter macht dir da mal keine sorgen. mittlerweise sind schnurgerade lebensläufe nicht immer ein indiz für eine steile karriere.

macht das was dein herz und bauch sagt. diese Gefühle sind fast immer richtig.
Auch ich habe nach Zusage der Ausbildung gezögert. aber dann zugegriffen weil mein Bauchgefühl sagte, dies sei die richtige entscheidung.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 11:56 - Geaendert am: 14.07.2010 12:03
Ein guter Lehrer
- kann schwierige Sachverhalte anschaulich erklären.
- ist geduldig und erklärt einen Sachverhalt erneut.
- ist fleißig und erstellt neue Übungsaufgaben, um die Schüler gut vorzubereiten.
- unterrichtet auch schwierige Klassen und nicht nur Bankkaufleute.

Wenn dies alles zutrifft, dann ist die erste Hürde genommen.

Den Einkommensausfall während des Studiums wird man erst im Alter von etwa 50 Jahren ausgeglichen haben.

Was geschieht, wenn man das Studium nicht schafft?
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 12:00
@Hermann
Und doch gibt es so viele Lehrer, die ganau die Eigenschaften nicht haben und sich auf der Nase rumtanzen lassen
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 12:33
ohja.. da kann ich nur ein lied davon singen, rom^^
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 13:27 - Geaendert am: 14.07.2010 13:28
Vielen Dank für eure Antworten.

@Hermann
Das ist eine gute Frage, wenn ich das Studium nicht schaffe, wovon ich nicht ausgehe, dann werde ich mich wieder bei einer Bank bewerben.

Die genannten Punkte sind mir klar, und denke auch sie zu erfüllen.

Wie war dies bei Ihnen? Wann haben Sie beschlossen Lehrer zu werden? Viel Ihnen die Entscheidung leicht?

Ich bin mir aufgrund des fehlenden Einkommens sehr unsicher was ich machen soll?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 14:14 - Geaendert am: 14.07.2010 14:15
Damals war "Lehrer" ein angesehener Beruf. Im Alter von 25 Jahren habe ich den Entschluss gefasst. Allerdings gab es keine Semestergebühr und ich bekam BAföG. Da fiel die Entscheidung etwas leichter.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse