Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsschullehramt studieren und Bankerjob kündigen?
 
gnoa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2010 11:07
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe!

Ich bin gelernter Bankkaufmann (24 Jahre alt) und habe jetzt meinen Bankfachwirt IHK abgeschlossen und kann 3 Jahre Berufserfahrung vorweisen.

Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken Wirtschaftspädagogik, also Berufsschullehramt studieren zu gehen, da ich mir gut vorstellen könnte, diesen Beruf auszuüben und später mal angehende Bankkaufleute zu unterrichten.

Mein Problem ist folgendes: Das Studium würde mindestens 5 Jahre (Bachelor + Master) dauern, anschließend sind noch 2 Jahre Referendar (Verdienst ca. 1.000,00 € mtl.) abzuleisten. Das bedeutet wenn ich fertig bin wäre ich 31 Jahre alt!

Wenn ich meine Karriere als Bankkaufmann fortsetze, verdiene gerade im Monat Brutto 2.700 €, und meinen Bankbetriebswirt draufsetze kann ich ja auch ganz gut Karriere machen. Wenn ich daran denke was ich als Bankkaufmann bis zum 31. Lebensjahr angespart hätte, wird mir immer ganz anders... da hätte ich ja fast ein halbes Haus zusammen... und als Lehrer würde ich ja erstmal anfangen...
Der Verdienstausfall von 7 Jahren lässt mich zögern :(