Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Ausbildung-FOS-BOS
 
Pain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2010 19:49
Hallo Leute,
ich habe meine Ausbildung zum Bankkaufmann in diesem Sommer abgeschlossen. Nun will ich mich weiterbilden.
Ich habe schon die Zusage einer FOS Wirtschaft, somit habe ich ja nach Betsehen meine Fachhochschulreife. Danach will ich auf eine BOS gehen um meine allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Überall steht das man eine 2. Fremdsprache dazu benötigt, z.B. französisch. Ich habe während meiner Realschulezeit von der 6.-10. Klasse Französischunterricht gehabt. Reicht das aus oder muss ich nun wieder die Schulbank in einer 2. Fremdsprache drücken?

Danke für eure Hilfe.
Greetz
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2010 09:55
Hat der Schüler bereits in der 12. Klasse ein Wahlfach über eine zweite Fremdsprache belegt und führt dieses in der 13. Klasse fort oder weist er ausreichende Kenntnisse über eine zweite Fremdsprache aus dem Gymnasium (mindestens 4 Jahre, abgeschlossen mit der Note 4 oder Oberstufenberechtigung) oder der Realschule (Zwei IIIF) nach, so führt die 13. Klasse zur allgemeinen Hochschulreife. Als zweite Fremdsprachen werden anerkannt:

* Französisch
* Spanisch
* Italienisch
* Russisch
* Latein


Es werden allerdings in nicht allen BOSen alle aufgeführten Fremdsprachen angeboten, oft nur Französisch. Ansonsten besteht nach dem erfolgreichen Bestehen der BOS 13 die Möglichkeit, Kenntnisse über eine zweite Fremdsprache durch eine Zusatzprüfung nachzuweisen. Hierbei ist es egal, wie lange der (ehemalige) Schüler schon nicht mehr auf der BOS ist.

Der Nachweis über eine zweite Fremdsprache kann auch über eine Berufsfachschule erbracht werden. Zum Beispiel eine Sprachschule mit staatlicher Prüfung. (Fremdsprachenkorrespondent etc.)

Quelle: wikipedia

dies ist für bayern. wie es in den anderen bundesländern aussieht, weiß ich nicht
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse