Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

ASW-Genussrechte
 
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 10:56
Hallo Ihr Lieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe heute einen flyer erhalten von sogenannten ASW-Genussrechten.
Diese versprechen 8 % Zinen im Jahr
4% Bonus nach 5 ‘Jahren
Bereits ab 500€ Anlagesumme
Laufzeit 1 Jahr
ohne Agio/ keine Gebühren
Jährliche oder endfällige Ausschüttung der Zinsen.

Das ganze steht unter dem Titel " Mit neuster ‘Technologie in die Zukunft"

" holzgaserzeuger von ASW"
Es sieht so aus,als wenn das gnze in so Holz pellets investiert!

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht,oder kann mir jemand ws zu der Anlage sagen?!
wie sicher das ganze ist, etc..

DANKE!!!
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 12:26 - Geaendert am: 07.06.2010 12:29
Naja grundsätzlich musst du halt bedenken, dass Genussrechtskapital ähnlich wie Aktien behandelt werden. Genussrechte nehmen eine Zwischenstellung zwischen Aktien und Anleihen ein, sie können unter bestimmten Bedingungen dem Eigenkapital hinzugerechnet werden. Daher partizipierst du bei Genussrechten auch an Verlusten der Firma. Wenn also mal ein Jahresfehlbetrag festgestellt wird, dann bekommst du deine schönen 8% Kupon eben nicht. Unter bestimmten Bedingungen können/müssen Zinsausfälle in den Jahren danach, sofern diese positiv waren, nachgeschüttet werden aber das kommt auf den Genussschein an sich an.

Durch das höhere Risiko hast du bei Genussrechten daher auch einen höheren Kupon. Außerdem sind die idR nachrangig ausgestattet, d.h. erst werden alle Gläubiger/Anleihegläubiger befriedigt im Insolvezfalle und danach Genussrechtsgläubiger und danach Aktionäre.

Und nebenbei: von ASW habe ich noch nie etwas gehört. Jedoch ist das nicht unüblich, denn gerade im Mittelstandsbereich sind Genussrechte eine häufig verwendete Form der Fremdkapitalbeschaffung da es einfacher ist diese zu emittieren als z.B. Anleihen.
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 12:31
und wie sicher ist da ganze?!

wahrscheinlich eher weniger!!

würdet ihr die anlage empfehlen?!
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 12:40
woher soll ich das wissen??

ich meine, definiere bitte das wort "sicher"... was meinst du mit sicher? sicher das du deinen kupon bekommst? nein! sicher das du dein eingesetztes kapital wieder rausbekommst? nein! sicher dass das Teil liquide ist? nein! selbst wenn es an der börse eingeführt wird, wird sich kaum einer darum reißen.
ich kenne den laden nicht, kenne keine zahlen von dem laden, keine entwicklung - wie kann ich dann das teil empfehlen? und darüber hinaus -> für wen soll das teil denn sein? welche risikoneigung hat er/sie?

zur beimischung immer gerne, aber niemals einen größeren betrag in solche dinger investieren!
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 13:19
ok,wie erkläre ich einem kunden am einfachsten und so das er es versteht,was das produkt ist,und was bewirkt
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 14:11
Wenn dem Kunden eine Anleihe von der Funktionsart her bekannt ist, dann würde ich es als Anleihe erklären wo jedoch die Kuponzahlung von dem Ergebnis der Geschäftstätigkeit abhängig ist und das man im Insolvenzfall zwar vor Aktionären (falls es überhaupt welche gibt, Genussscheine kann ja auch eine GmbH emittieren) jedoch nach Anleihegläubiger bedient wird. Für dieses Risiko hat man jedoch auch den höheren Kupon.
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 14:59
Der kunde hat keine Ahnung von anleihen
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 15:01
dann musst du ihn so wie so voll aufklären. es gibt doch diese informationsbroschüren, die du auch dem kunden mitgeben musst.
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 15:18
mein nachbar hat mir den flyer gegeben,und ich habe doch keine ahnung von so nem kram.
deswegen dachte ihr ihr wüsstet vielelicht was darüber.
habe dass ganze jetzt an die börsenabteilung geschickt:-)
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 16:29
Was soll dir die boersenabtlg anderes sagen wie das was ich geschrieben habe??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 18:49
Genussscheine können wertlos werden, weil die Verluste vom Rückzahlungsbetrag abgezogen werden. Die hohen Zinsen werden nur gezahlt, wenn Gewinn entsteht. In der Anlaufphase von neuen Produkten sind aber durch Verluste gekennzeichnet.
Nigl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2010 21:44
neben den "normalen" Risiken dieses Genusscheines sollte auch bedacht werden das sog. Holzvergaser eher Prototypen sind, und es hier noch erheblichen Forschungsbedarf gibt
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2010 22:20
Also, wenn obige Angaben stimmen, würde ich den Schein nicht kaufen:

8 % Zinen im Jahr
4% Bonus nach 5 ‘Jahren
Bereits ab 500€ Anlagesumme
Laufzeit 1 Jahr

====
Das ganze läuft ein Jahr und die 4% Bonus gibts nach 5 Jahren? *gg*

Genussscheine sind höchst spekulativ. Wie Herrmann eben erwähnte, kann da alles verloren gehen, nicht nur der Zinsanspruch.

Genussscheine sind außerdem rechtlich kaum geregelt, wie z.B. Investmentfonds strengen Gesetzen im InvG unterliegen.
Also, wenn er noch nicht mal ne Ahnung von einer Anleihe hat, sollte der die Finger von dem Genussschein lassen, welcher wie ich vermute, sicherlich in der Risikoklasse 5 angesiedelt ist.

Liebe Grüße,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse