Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

ausbildung coba firmenkunden gehalt
 
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2010 01:10 - Geaendert am: 03.06.2010 01:10
servus,

beginne bald meine ausbildung bei der coba im mehr oder weniger neuen ausbildungsgang "firmenkunden".
Man sagte mir ( wir sind 4 Auszubildene in der Region Rhein - Main 2010 in diesem ausbildunsgang), dass man danach wohl auch übernommen werden würde.
Schlägt sich diese spezielle Ausbildungsrichtung auch später im Einstiegsgehalt nieder - oder gibt sich das nichts im vergleich zum normalen ausbildungsgang?
danke euch!

ps. wirklich ein ganz starkes forum hier ;)
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2010 10:19
Ich bin zwar ned bei der coba, aber ist es nicht so dass man allgemein bei der Ausbildung mit den Grundlagen anfängt? Spricht: zuerst Schalter, dann Privatkundenbetreuung und dann die Firmenkunden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bereits in der Ausbildung spezialisiert wird.

Bei der deuba kommt die Spezialisierung erst nach der Ausbildung, da man erst die Grundlagen beherrschen soll.
Einzige Ausnahme ist der Ausbildungsberuf Investmentkaufmann. Da wird man von vornerein auf Wertpapieranlagen gedrillt.

Zudem stelle ich mir eine Spezialisierung innerhalb der Ausbildung auch wegen der berufsschule schwierig vor. Beim Firmenkunden geht es hauptsächlich um Investitionen und Expansionen. Dies kommt laut dem Rahmenlehrplan erst im 2. Ausbildungsjahr (für die 3-jährigen Azubis= im 3. lehrjahr) und ihr müsst auch die grundlagen der Anlagenformen etc. kennen, was bei Firmenkunden eher weniger der Fall ist. Wenn sie was anlegen, dann meistens nur für eine kurz- bis mittelfristige Zeit um danach mit dem Geld wieder Investitionen tätigen zu können.

Dies sind nur meine Überlegungen.. Vielleicht irre ich mich aber auch und die Ausbildung läuft wirklich ganz normal wie bei einer "gewöhnlichen" Bankausbildung ab.

Bzgl deiner Frage wegen dem Einstieggehalt: da ich von der deuba komme kann ich dazu nicht sagen. Bei uns wird man ganz normal nach Tarif gezahlt (ich meine es war TG5 oder TG6, bin mir da aber nicht sicher). Fragt da mal einen Kollegen, die können dir da sicher eine bessere Auskunft geben :-)
L0ki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2010 12:49
Mahlzeit.
Also ich bin bei der CoBa & soweit ich weiß, gibt es keine Ausbildung die sich direkt & speziell auf ein Fachgebiet sepzialisiert.
Es kann aber auch sein, dass ich falsch liege, das denke ich allerdings nur wenn Du schon ein Studium oder Ähnliches hinter Dir hast.

Wäre mir neu, dass, egal welche Bank, frische Azubis vom Gymnasium oder der Realschule direkt "Business Banker" lernt.
maok
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2010 15:33
LeiLin und L0ki, ganz groß, hier wird eine Frage gestellt, und ihr zweifelt erstmal an, dass es den Ausbildungsgang überhaupt gibt?! Warum sollte jemand schreiben, dass er eine Ausbildung im Firmenkundenbereich macht, wenn das nicht so wäre?! Schwach! Von Dir, L0ki, noch schwächer, zumal Du ja lt. eigener Aussage bei der CoBa bist, schau ins ComNet, oder Dein grünes Ding, und lies es nach, bevor Du hier wage Vermutungen in den Raum stellst!

Fakt ist, Ausbildungsgang gibt es, für die Besserwisser:

https://www.commerzbank.de/media/karriere/factsheet_ausbildung_bankkaufeute_firmenkunden_0210.pdf


tune, auf deine Frage hin:
das Einstiegsgehalt richtet sich nach der Stelle, in die Du übernommen wirst, nicht nach der Ausbildungsrichtung.
Ich gehe davon aus, dass Du als F-Azubi in den F-Bereich kommst, der schon einmal einen ticken besser bezahlt wird, als der P-Bereich. Nun die Frage, ob Vertrieb oder Betrieb, wobei der Vertrieb in der Regel auch besser bezahlt wird als der Betrieb (natürlich gibt es auch Ausnahmen).
Wenn Du fix bist, kannst Du, denke ich, mit TG 6-7 als Einstieg rechnen.
Schau hier:

http://www.verdi.de/banken/tarifpolitik/gehaltstabellen

Ich hoffe, die Antwort bringt Dich weiter.

Beste Grüße
maok
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2010 19:59
Ich habe Ausbildung P gemacht und wurde jetzt nach der Ausbildung jedoch im F-Bereich übernommen. Mein Jahrgang war der "Pilotjahrgang" für die F-Azubis. Im ersten Jahr bist du ganz normal in der Filiale, danach durchläufst du jede Menge Abteilungen, eigentlich so wie es früher auch bei normalen Azubis war bevor man sich gedacht hat man könnte ja Vertriebsroboter draus machen.
Du durchläufst dann Admin Markt, Vertriebsassistenz, Firmenkundenbetreuer, BC (Bearbeitungscenter), CMIB (dokumentäres und payment Geschäft), ICLM (Risikospezialisten und Wertpapierhandel) - glaube das wars.

Nach der Ausbildung kommt man üblicherweise dann in die Vertriebsassistenz oder in den Admin Markt wenn man sicht gut geschlagen hat. Rein monetär macht das eigtl keinen Unterschied, im P-Bereich verdient man als Privatkundenbetreuer auch TG6. Aber man hat halt ein anderes Klima als im P-Bereich. Man muss aber auch bedenken das man weniger Verantwortung hat, im P-Bereich kannst du Wertpapiere, Vorsorge, Kredite usw. abschließen, wenn du in der VA bist dann kannst du eigtl den ganzen Tag E-Mails schreiben, telefonieren, Angebote erstellen usw. hast aber keine eigene Kompetenz.

ps. das wir alle übernommen werden, hat man uns geschlossen auch versprochen.... ja wohl nix draus geworden...
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 00:45
hey,

danke für die vielen antworten !

Na TG6 klingt doch echt ziemlich gut muss ich sagen - da kann man sich nicht beklagen.
Doch mal sehen wie die Ausbildung nun erstmal wird ;)

Kann mir einer vllt. noch sagen - wie das aussieht wenn man ins Ausland allgemein will. Also natürlich nicht innerhalb der Ausbildung - aber danach so allgemein im "F-Bereich". Habe ich da mit einer rein Abi + Ausbildung überhaupt Chancen - oder sollt ich um so ein Ziel zu erreichen nach der Ausbildung doch nochmal ‘nen Bachelor in wiwi Richtung machen?

danke euch !
deep_red
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 11:51
Hallo zusammen,

also ich bin bei der Coba und hab als eine der ersten die Ausbildung im F-Bereich gemacht und hab jetzt am 30.06 meine mündliche und werde dann übernommen.

ich werde TG5 bekommen.

Ins Ausland kann man auf jeden Fall gehen. Deine Chancen sind auf jeden Fall viel besser als die der P-Azubis. Ein Studium ist auch immer hilfreich, vor allem wenn du Firmenkundenberater werden willst. Es gibt auch die Möglichkeit nach der ausbildung in den Studienkreis einzutreten...d.h. Vollzeitstudium und z.B. ein Tag arbeiten pro Woche und in den Semesterferien voll.

Freu dich auf deine Ausbildung. Ich habs nie bereut, dass ich ihm F-Bereich bin ;) im Gegenteil...

LG
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 13:30
ich hätte mir letztlich auch sehr viel ärger ersparen können wenn ich mich 2 monate später beworben damals in 2007 weil dann hätte es im inet die wahl zwischen p- und f-bereich gegeben.

während die f-azubis ja ohne probleme ins iclm kommen, musste ich mir das bitter hart erkämpfen und mein regio wollte mich schon am liebsten rausschmeißen :-) naja und dort bin ich jetzt auch gelandet nach der ausbildung, war die letzten 3 monate dort und mir hats so sehr gefallen ! ganz anderes klima! kommende woche mittwoch (am tag nach der mdl. prüfung) habe ich meinen ersten tag im team *freu*

was machst du wenn du tg5 jetzt bekommst deepred? VA oder admin markt?
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 13:43
TG5 ist aber doch nicht TG6 - nur zur Information:
In welchem Bereich bist du jetzt, bzw. hast du dir diesen mehr oder weniger selbst aussuchen können, oder wurdest du dem zugewiesen?
In welcher Region bist du?

Grüße und Danke ;)
deep_red
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 15:50
Ich mach die VA für das neue M2 Team... d.h. Betreuung der kleineren F-Kunden ohne Spezialistenunterstützung.

Meine Kollegen haben noch ca. nem guten halben Jahr dann TG6 erhalten.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2010 18:29
Ha willkommen im Club, ich bin im Frankfurter iclm m2 Team. Also vlt haben wir ja bald miteinander zu tun.
tune
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2010 13:47
servus und noch ne Frage:

Habe ein paar Anzüge mittlerweile und frage mich ob es verlangt ist Sakko + Hose immer gleichfarbig zu tragen oder sind Kombinationen erlaubt ? ( natürlich immer passend )

Dürfen die Schuhe vorne auch spitz sein ?

Danke euch ;)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2010 12:47
Hi,

sowas mag von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Und selbst innerhalb einer Bank wird es da Unterschiede geben können.
Ich war bei einer Sparkasse, und da waren Kombinationen auch ok. Also z. B. graues Sakko zu schwarzer Hose.
Ich persönlich bin aber eher so der Anzugtyp gewesen. Die Farbe war egal. Es gab damals aber auch Sparkase die hatten den Trend, nur blaue Anzüge oder nur graue Anzüge.
Bei uns hatte der Vorstand allerdings etwas gegen Kortanzüge.
Was meinste denn jetzt mit spitz zu laufenden Schuhen??
Den fand ich z. B ok
http://www.lloyd.de/de/kollektion/index.php?range=100

Das wichtigeste ist es ist gepflegt, und findest es gut und die fühlst dich drin wohl und es ist auch bequem, denn du wirst da ja zukünftig 8 Std. und manchmal länger mit rumlaufen müssen/dürfen/können.
deep_red
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2010 16:39
also...

bei uns ist es so, dass die Frauen eher selten Hosenanzüge tragen. Hose, keine Jeans, und Bluse, Pullover, Strickjacke reicht vollkommen.
Im Firmenkundenbereich hast du auch nicht so viel Kundenkontakt aber Kombinationen sind sicherlich vollkommen ok und Schuhe sollten eben gepflegt sein. Dann sollte spitz auch kein Problem sein.
Ich rate dir einfach am ersten Tag mit Hosenanzug zu erscheinen und sich dann immer an die entsprechenden Abteilungen anzupassen. So liegste immer richtig.

In welchem Gebiet fängst du denn an? Ich bin in Dortmund.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse