Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bachelor of Science an der S-Hochschule Bonn
 
songotencup
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2010 19:49
Liebe Leute,

ich werde dieses Jahr mein Abitur mit einem vorraussichtlichen Notenschnitt von 1,9 - 2,1 abschließen. Ich habe mich bei der Hamburger Sparkasse beworben und eine Zusage zu einem dualen Studium bekommen.

Bachelor of Science (Finance) an der S-Hochschule Bonn

Ich bin jetzt 18 Jahre alt. Wirklich etwas über meine Zukunftspläne sagen kann ich noch nicht. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen in einer Bank zu arbeiten. Für mich zählt vorallem, dass ich mich hocharbeiten kann und ich immer Möglichkeiten auf Fortbildungen habe um meine Position/mein Gehalt aufzubessern. Im Bewerbungsgespräch wurde mir erklärt, dass das Ziel sei, mich für eine Führungsposition vorzubereiten.

Die anderen aus meiner Stufe machen entweder erst ihren Zivi, machen ein Jahr Pause oder versuchen auch einen Studienplatz zu kriegen (was anscheinend nicht einfach ist, da dieses Jahr der Doppeljahrgang auf den Markt losgelassen wird).

Meint ihr dieses Studium könnte das richtige für mich sein? Sich mit "erst" 18 Jahren schon so "sehr" zu spezialisieren? Spezialisiere ich mich überhaupt schon sehr?

Ich bin für jeden Rat dankbar!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2010 15:07
Allzu groß dürfte die Spezialisierung gar nicht sein, wir reden über ein Bachelor-Programm, das ist im Anfang immer noch recht generalistisch. Die Spezialisierung macht man als Student erst im Master, bis dahin hast Du mehr als genug Zeit.

Ich würde gerne hinterfragen, was man bei der Haspa sich unter "Führungsperson" vorstellt? Meiner Beobachtung nach heißt das erstmal wie bei 90% der BA-Studenten irgendwo stellvertretender Leiter zu sein - und sorry, aber für so einen Job geh ich ganz sicher nicht studieren.

Grundsätzlich halte ich aber ein duales Studium in vielen Belangen (nicht in allen) einem normalen Hochschulstudium deutlich über überlegen, daher spricht grundsätzlich erstmal nichts dagegen, das Angebot anzunehmen.

Vergiss nicht: Wenns dir nachher nicht gefällt, kann dich keiner zwingen beim ersten Arbeitgeber zu bleiben.

Wenn Du also große Entwicklungsschritte vorhast, mach das Studium, bleib ein oder zwei Jahre evtl. noch bei der Bank um mehr Praxiserfahrung zu sammeln und dann mach deinen Master oder MBA.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2010 15:08
Nachtrag: Ich habe leider keine Ahnung, aus welchem Grund mein Beitrag gerade so sehr mit Sonderzeichen zerschreddert worden ist!?!?

Denke, man kann mein Statement aber trotzdem lesen.
chiquita88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2010 21:25
Ich habe dieses Jahr dort mit dem Studium angefangen und es sind auch zwei von der Haspa dabei.

Grundsätzlich befürworte ich das Studium. Wie es jedoch ist, es während der Ausbildung zu machen, kann ich leider nicht sagen. Ich selber bin im Januar mit der Ausbildung fertig geworden.

Ich würde nicht sagen, dass du dich damit jetzt schon spezialisierst. Nur weil du dort das Studium und die ausbildung bei der Haspa machst, heißt dies ja nicht, dass du auch dort bleiben musst. Anschließend gibt es viele Möglichkeiten auch außerhalb des Bankensektors tätig zu sein.
Limitededition
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2010 14:26
hey,

bin mittlerweile im 4ten semster an der HSFG, bei uns haben auch einige azubis im ersten semseter angefangen...soweit ich des mitbekommen hab haben aber die meisten schon wieder aufgehört weils zuviel geworden is...soll dich jetzt nich demotivieren aber ich stell mir des neben der ausbildung sehr schwer vor. Nach der Ausbildung hast du wenigstens ein paar grundlagen worauf du aufbauen kannst...warste denn aufm wirtschaftsgymi? des sollte dir des ganze schonmal vereinfachen!!

Grüße
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse