Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lösungsvorschlag - komplett für WiSo
 
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2010 01:48 - Geaendert am: 25.09.2010 15:56
Hey Leute,

ich habe nun auch eine "Musterlösung" für Wirtschafts- und Sozialkunde erstellt.
Aufgrund zahlreicher Nachfragen habe ich sie nun vorab online gestellt. Ihr könnt sie vorerst hier abrufen:

http://www.wiggles-charity.de/bankazubi/AP_Sommer2010_Loesungsvorschlag_WiSo_Wiggle.pdf

Verbesserungen und Kritik können gern geäußert werden, ich kann sie jederzeit aktualisieren.

Liebe Grüße,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2010 21:26
Zunächst erstmal möchte ich meinen Respekt zu der Ausarbeitung aussprechen - toll!!!

Ich habe eine Frage zu den WiSo-Aufgaben:

Bei der Ausarbeitung steht dabei, dass es in Aufgabe 16 und 17 um das Währungsverhältnis EUR/USD mit einem Diagramm geht.

In meinen bisherigen Seminaren habe ich dabei immer sehr großen Wert darauf gelegt, darauf zu achten, auf welche Währung sich die im Diagramm angegebenen Mengen (also die horizontale "X-Achse") beziehen. Das grüne Buch "Allgemeine Wirtschaftslehre für den Bankkaufmann/ die Bankkauffrau" legt hier auch besonderen Wert darauf.

Zwar kann man grundsätzlich von einem "normalen" Angebots- bzw. Nachfrageverhalten (z.B. je höher der Preis, desto niedriger die Nachfrage...) ausgehen, aber gerade bei Währungen sind es letztlich zwei "Produkte" und da ist es sehr wichtig, diese Unterscheidung zu machen, welche Währung denn nun genau zu Grunde liegt.

Leider liegen mir die Prüfungsangaben nicht vor, aber ist denn im Diagramm genau angegeben, auf welche Währung sich die Mengen beziehen? Wenn nicht, dann fehlt meines Erachtens ein sehr wichtiges Detail, denn wer sagt denn, dass nicht auch mal ein "anormales" Angebots-/Nachfrageverhalten für Euro bzw. USD zu Grunde liegt?

Wir hatten/haben ja in Deutschland auch in den vergangenen Jahren mal höhere Zinsen für z.B. kurzfristige Spareinlagen als für langfristige, was ja so eigentlich auch nicht "normal" ist...
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2010 21:18
Hallo Alex,

das Diagramm ist ein ganz typisches Angebot- / Nachfrage-Diagramm.

Die Nachfragekurve geht von links oben nach rechts unten. Die Angebotskurve geht von unten links nach oben rechts.

Die x-Achse besagt lediglich: Menge
Die y-Achse ist (genau so) gekennzeichnet: 1 EUR/...USD

Dann erstrecken sich über die x-Achse Preisangaben von unten 1,4000 bis oben 1,7000
Es ist also stets der Preis für EINEN Euro angegeben. Ich habe es zum Glück in der Prüfung richtig gelesen. Nach der Prüfung war ich mir unsicher, da ein Kollege es anders herum gelesen hat ^^

Über dem Diagramm steht: Abbildung der EUR/USD-Notierung auf dem Devisenmarkt.

===

Ist somit alles richtig beschrieben und gedeutet? :)
Ich würde Ihre Ausführung, also den Hinweis, dass man ganz genau auf die Achsen achten muss, mit in die Ausführung aufnehmen!

Liebe Grüße,
Wiggle

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2010 19:11
Leider geht der Link nicht mehr. Kannst du den Link nochmal ins Forum stellen?

Danke
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2010 15:55
Hey Lady,

danke für deine Nachricht. Der Hoster hat mir meinen Webspace deaktiviert, weil ich es "nur als Dateiablage" nutzten. Tja, wozu habe ich denn sowas -.-

Nunja, nun findet ihr es hier:

http://www.wiggles-charity.de/bankazubi/AP_Sommer2010_Loesungsvorschlag_WiSo_Wiggle.pdf

-------------------------
####### Deutsche Bank
#........#..# Kundenberater PeB
#.....#.....# Marktregion: Schwerin
#..#........# Region: Ostsee/Lübeck
####### Abschlussprüfung: 11./12. Mai 2010 *erledigt*
mündliche Prüfung: 06. Juli *erledigt*

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse