Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Abschlussprüfung 14. Mai
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Judi-nrw
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 15:22
Hallo zusammen!

Wollte nur mal von Euch so wissen, wie Ihr Euch konkret auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Bin am lernen und am lernen, habe aber den Eindruck, dass es nicht sonderlich effektiv ist. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps!

Vielen Dank im voraus!
Bankomat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 15:48
Hi.

Zuerst Lese ich das entsrechende Kapitel im Kompaktwissen, dann mache ich einige Übungsaufgaben aus Übungsbüchern, schaue eventuell noch mal in alte SAufzeichnungen und zum Abschluß die alten IHK Prüfungen.

Klingt viel, aber das Kompaktwissen habe ich im Winterurlaub durchgeblättert. Die Wiederholungen auf dem Lernabschlußkurs und jetzt mache ich nur noch Übungen bzw. alte Prüfungen. Da reichen so 1-2 Stdündchen am Tag bis zur Prüfung.

Leider habe ich noch keine gute Zusammenfassung zu WiSo (eigentlich nur zu SO)

Wer da einen guten Tip hat............

mfg
Princess84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 18:07
Noch 14 Tage.........

Mir geht es auch so. Sitze hier den ganzen tag und frage mich Abends was ich gemacht habe. Alte Prüfungen habe ich noch gar nicht gemacht. Außerdem fehlt mir noch komplett REWE und VWL. Ein echtes Problem.........
Na ja in 14 tagen haben wir es geschafft!!!!!!!!!!!!!!

Viel Erfolg noch beim lernen!
Tania19
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 18:12
Hi ihr,
ich kann mich da voll anschließen. Ich setzt mich ne Stunde hin, starre in mein Kompaktwissen und dann hab ich keinen Bock mehr weil es irgendwie nicht wirklich was bringt :-(
Ich habe REWE schon hinter mir, das fand ich irgendwie leichter.
Also falls hier jemand ne geniale Lösung hat ... her damit ;-)
Simone19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.05.2003 18:50
Hallo Ihr Lieben,

Ich dachte schon ich wäre die einzige die so denkt...
Aber jetzt habe ich ja gelesen, dass es anderen genauso geht wie mir.

Ich sitze hier stundenlang am Schreibtisch und mache alte Prüfungsaufgaben, lese das Kompactwissen und denke das ich noch so ein BERG voll Sachen zu lernen habe! Und nur noch 14 Tage Zeit!

Ich hoffe ich schaffe es - und euch wünsche ich das natürlich auch.

Bis dann
Simone

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 12:25
Natürlich schaffen wir es!!!!

Noch 13 Tage und ich sehe meine Aufzeichnungen und Bücher im Feuer. ;)

mir geht es genauso.... Ich versuche mal zwischendurch noch ein paar Runden zu joggen und dann geht es weiter mit lernen... im Zimmer am Schreibtisch und Kompaktwissen....aber nicht mehr lange!!!

hoffentlich wird die Prüfung nicht zu schwer.....

viel Erfolg@all
Retourenhuelle
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 13:36
Ist euch mal aufgefallen, dass das Depotgeschäft für den konventionellen Teil langsam mal fällig ist?

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 16:05
Ohje, ich bekomme auch schon langsam das Flattern. Ist doch ne ganze Menge zu lernen. Ich nehme mir jeden Tag ein paar Stündchen und lese mir noch mal meine ganzen Aufzeichnungen durch und lese entsprechende kapitel in den Lehrbüchern. Die alten Prüfungen gehe ich auch noch mal durch, wobei mir aufgefallen ist, dass die letzte Prüfung im Vergleich zu den vorhergehenden einfacher scheint.

Stimmt, das Depotgeschäft wäre mal wieder fällig. Also anschauen.

was meint ihr was im konventionellen Teil zum Kredit dran kommt? Eigentlich wäre ein Ratenkredit fällig. Oder doch Firmenkredit?

Viele Grüße
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 16:23
Stellt euch mal net so an.
Is alles halb so wild.
War vor nem halben Jahr dran.
Hab ca. 1 Woche gelernt, mehr net, mir also keen Kopp gemacht.
Und das Ergebnis passte (bis auf Deutsch) doch überall.
RW 1,0, SWL 1,3, AWL 1,8, GK glaub ich auch sowas und Deutsch 3,5 (bei ner Einreichungsnote von 1,7 yeahhhh bin halt de Chef in Deutsch).

Ach ja hatte in BW Prüfung, also nix mit programmierten Aufgaben so wie bei euch, sondern richtige Aufgaben, wie es sich für ne Prüfung gehört.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 18:01
@ ChefvomDienst

Obwohl man dir angeblich bescheinigt hat, dass du überdurchschnittlich intelligent seist *räusper*, scheint es dir irgendwie an den nötigen Umgangsformen und damit verbunden auch an einem gewissen Maß an "emotionaler Intelligenz" zu fehlen.

Benimmst du dich gegenüber deinen Kollegen und Kunden auch so? Ganz nach dem Motto: Alles Idioten! Nur ich nicht! Oder hast du auf Arbeit nichts zu melden und musst dich hier im Forum austoben?

Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber deine Art dich hier mitzuteilen, hat auch bei anderen Community-Mitgliedern - nicht nur in den letzten Tagen - zu Unmutsäußerungen geführt.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 19:17
@ ChefVomDienst

was bist denn du für einer? Denkst wohl, weil du in so ner billigen Abschlussprüfung eine normale Note geschrieben hast, wärst du der Käse oder was? Ich würd mich schämen wenn ich in Deutsch ne 4 schreiben würde *lol*
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 19:31
@Katja und Merton:
boahh hjetzt habt ihrs mir aber gegeben.
Seid jetzt bestimmt mächtig stolz auf euch.
@Merton: war ne 3,5 und net ne 4
außerdem lag des am Lehrer und net an mir.
Die Prüfung hat ein Lehrer korrigiert den wir vorher nie hatten. Da sind manche die mit 2 eingereicht waren mit nem 5 er raus.

@Katja: was für Umgangsformen?? wollte die Leuts die bald AP ham nur aufmuntern daß alles halb so wild wird. (hast du wahrscheinlich nicht kapiert. An was liegts wohl??)
Und was heißt in den letzten Tagen?? Ich mag schwul einfach nicht und damit basta. Wenn ihr das nicht akkzeptiert seid ihr genauso intolerant wie ich und müßt euch damit an die eigene Nase fassen.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 20:04
Du scheinst etwas nicht kapiert zu haben! Es geht mir einzig und allein darum, WIE du dich hier im Forum verhältst, und nicht darum, WAS du grundsätzlich schreibst. Deinen Umgangston finde ich nicht gerade angemessen. Deine Selbstgefälligkeit zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle deiner Beiträge. Den ein oder anderen hat das schon ziemlich vor den Kopf gestossen. Muss das sein?

Die Community funktioniert nur, wenn jeder ein klein wenig Fairneß vom anderen erwarten kann und selbst auch beweist. Wenn du die Spielregeln nicht akzeptieren möchtest ... Es zwingt dich keiner Bankazubis.de zu besuchen.
ChefvomDienst
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 20:14
Wen hab ich vor den Kopf gestossen??
Außer in dem "schwulen" Thread wüßt ich des net so ganz.
Und wie gesagt, ich mag schwul net und dazu steh ich.
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2003 20:16
Selbstverständlich lag es nicht an Dir, sondern am Lehrer...

War eigentlich nicht besonders schlau von Merton Deine allseits bekannte und geschätzte Intelligenz auch nur ansatzweise in Frage zu stellen.

Merton was fällt Dir ein?!?

Deppvom... ähhhh ChefvomDienst macht doch keine Fehler

;-)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2003 14:47
Ich verstehe jetzt nicht, warum in deutsch ne prüfung geschrieben wird. oder waren die zeugnisnoten gemeint?

Geprüft wird doch nur BBL, BVWL und RW.
*verwirrt ist*

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2003 15:17
Nach meiner Auffassung wird Deutsch nur indirekt, bei dem Konvertionellen Teil geprüft...BBL.

aber eine andere Frage: Wie sieht die Pausenregelung aus??

8h-10:30 BBL
´Pause´
11h-12h RW
Pause???
und dann AWL?? oder bekommen wir beide Teile zusammen und können uns die Zeit selber aufteilen??
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2003 15:50
Die Jungs und Mädels, die Spätzle bevorzugen, schreiben eine andere Prüfung als der Rest der Nation.
Bin mal gespannt wie die Prüfung wird. Die letzte war ja recht einfach- besonders RW.
Sparky
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2003 23:27
Hi,
ich will mal wieder zum Thema zurückkommen, obwohl das Thema "Umgangsformen im Forum" eigentlich auch sehr gut ist.

Ich lerne, wie so viele andere auch mit dem Kompaktwissen und Prüfungsaufgaben.
Habe mir noch den Prüfungskatalog besorgt und kann so sicher sein, das ich auch kein Thema vergesse.
Es gibt einem auch ein gutes Gefühl, wenn man die Themen, die man schon gelernt hat durchstreichen kann und diese gekennzeichneten Absätze immer mehr zu nehmen.

Ein guter Tipp ist auch das Prüfungstraining hier im Netz.
Es zeigt einem gut auf, wo man noch Schwächen hat.

Viel Glück allen für den 14.

:O)
PietSSK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 10:54
Hallo Ihr Lernenden. Es ist wirklich eine absolute stressige Zeit. Das Kompaktwissen ist wohl auch das Buch woran sich die IHK im BBL orientiert,zumindest hab ich den Eindruck wenn man sich die letzten 2 Prüfungen anschaut. Wollen wir einfach mal hoffen, dass unsere Prüfung vom Niveau her genauso wie die Letzte wir. Viel Glück Euch allen! Piet
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse