Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Factoring
 
katha10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 11:35
kann mir das mal bitte einer erklären.? Sehe gerade in meinen hefter nicht durch...
Slotty
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:16
Kurs und präzise:
Forderungen werden verkauft (ein Unternehmen muss sich nicht mehr um den Einzug kümmern und zahlt dafür eine Gebühr an den Factor).
maok
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:22
Factoring bedeutet, dass eine Gesellschaft (der Factor) die Forderungen eines Unternehmens (Zedent) ankauft.
Der Factor zahlt dem Zedenten umgehend die gesamten Forderung abzüglich seiner Marge aus und zieht die Forderungen dann selber ein.

Vorteile Zedent:
direkter Liquiditätszufluss
er muss sich nicht um den Forderungseinzug kümmern
kein Forderungsausfall
Nachteil Zedent:
Factorgebühren
Vorteile Factor:
er erhält seine Marge
Nachteile Factor:
bei unerwartet hohem Forderungsausfall macht er ein Minus

Gewinner: der Factor...
OGTob
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 12:36 - Geaendert am: 07.05.2010 12:58
Factoring:

ist der laufende Ankauf kurzfristiger Forderungen aus Lieferungen und Leistungen durch eine Factoringgesellschaft.
Ist kein Bankgeschäft im Sinne des KWG und wird meist von Tochterunternehmen der KI übernommen.

Merkmale:
Nur Forderungen aus Lieferungen und Leistungen werden angekauft, anderder FO sind vom Factoring ausgeschlossen.
Wird i.d.R. nur mit gewerblichen Kunden gemacht. Privatkunden unüblich.
Die Unternehmen müssen einen gewissen Mindestumsatz aufweisen, im Bereich Handel und Produktion tätig sein und einen konstanten Kreis von Dauerabnehmern haben.

Die Forderungen dürfen ein maximales Zahlungsziel von 90 Tagen aufweisen, müssen im Durchschnitt mindestens 500 EUR betragen und dürfen keinen Ansprüche über die Forderung hinaus beinhalten (z.b. längerfristige Gewährleistungsansprüche, da der Schuldner diese sonst gegenüber der Factoringgesellschaft geltend machen könnte.)

Factoring beinhaltet in der vollen Ausstattung 3 Funktionen.
Diese müssen aber nicht zwangsweise in Anspruch genommen werden, denn sie kosten das Unternhemen ja Geld.

1.Dienstleistungsfunktion:
Die Factoringgesellschaft übernimmt Mahnwesen, Inkasso, und Debitorenbuchhaltung.

2.Delkrederefunktion:
Die Factoringgesellschaft verzichtet auf eine Zurückbelastung, falls angekaufte Forderungen uneinbringlich sind.
Um zu verhindern, dass der Factoringgesellschaft nur schlechte Forderungen verkauft werden,
müssen aber alle Forderungen verkauft werden; die Gesellschaft darf aber auch erkennbar schlechte Forderungen vom Ankauf ausschließen.

3.Finanzierungsfunktion:
Das die Forderungen verkaufende Unternhemen erhält sofort etwa 90% des Wertes der Forderungen von der Gesellschaft. Die restlichen 10% erfolgen dann bei vollständiger Rechnungsregulierung.

Kosten des Factoring:
Zum einen gibt es die Factoringgebühr, die etwa 1 bis 2 % beträgt. Das sind die Kosten für die Funktionen
Zum anderen wird für die Finanzierungsfunktion ein banküblicher Zins für KK-Kredite belastet.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:18 - Geaendert am: 07.05.2010 14:21
Bis auf die genannten Zahlen ist das wieder ein guter Beitrag.

Zur Ergänzung:
1. Erläutern Sie den Begriff Factoring!

Unter Factoring versteht man den laufenden Ankauf von (noch nicht fälligen) Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die aus der regelmäßigen Belieferung gewerblicher Abnehmer stammen.

2. Beschreiben Sie, in welcher Form der
Kaufvertrag erfüllt wird!

Die Erfüllung des Kaufvertrages erfolgt durch die Abtretung der Forderungen.

3. Nennen Sie 3 Funktionen eines Factors!
Finanzierung, Übernahme des Delcredere, Dienstleistung

Weitere Ionfos unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=15075&forumid=11
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:25
Okay, soweit so gut..

Jetzt hab ich leider aber nicht den Nutzen herauslesen können.

Frage:

Was für ein Nutzen bringt das Factoring? Sowohl für die Factorgesellschaft als auch für den alten Gläubiger?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:28
Der Verkäufer trägt nicht mehr den Forderungsausfall.
Die Dienstleistungen können günstiger eingekauft werden als man selbst dies organisieren kann.

Der Factor bekommt die Provision. Aufgrund der Rationaliserung kann er den Bereich Dienstleistung günstiger abwickeln.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:33
Danke Herr Herrmann,

gibt es zum Factoring noch Rechnungen oder Formeln?

Ich hatte das Thema nicht gehabt, aber da wir in der BS auch etwas langsam sind und nur noch ein Schulblock da ist musst ich ein bisschen vorarbeiten.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:49
Rechenaufgabe unter:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=15075&forumid=11
maok
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:49
Ich habe Vor- und Nachteile beschrieben...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2010 14:56
auch wenn ich nicht die Threaderstellerin bin, bedanke ich mich bei euch allen für die Erklärung :-)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse