Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Zeitliche Gliederung der AP
 
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 21:22
Hallo Leute,

ganz kurze Frage:

Am ersten Prüfungstag werden BWL konventionell (90 Minuten) und programmiert (60 Minuten) abgefragt.

Bekomme ich beide Aufgabensätze komplett und habe dann 2,5 Stunden Zeit, oder muss der konventionelle Teil nach 90 Minuten abgegeben werden?

Ich habe kürzliche eine Simulation in Echtzeit gemacht, dort durfte ich 2,5 Stunden durcharbeiten und quasi zwischen programmiert und konventionell springen.

Liebe Grüße,
Wiggle

PS: War doch nicht sooo kurz *gg*
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 21:29 - Geaendert am: 04.05.2010 21:29
Unterschiedlich von IHK zu IHK. Bei manchen wird es so gehandhabt, dass man erst den konventionellen Teil bekommt und wenn man ihn abgegeben hat, bekommt man erst den programmierten.

Bei unserer IHK bekommen wir beide Teile und können uns die Zeit einteilen.
Finde ich persönlich viel besser, denn dann kann man sich erst auf die einfachen Dinge konzentrieren und dann schaut man, wo man länger braucht.
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 21:46
Also wir bekommen in Niedersachsen beide Prüfungsteile. Dann kann man sich durch die MC-Aufgaben Zeit herausarbeiten, die man bei den offenen Aufgaben braucht. Wenn du beide Teile gleichzeitig bekommen solltest, mach auf jeden Fall zuerst die MC-Aufgaben.
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2010 21:53
Ich würde nicht sagen, dass bei den MC-Aufgaben Zeit spart.
Die MC haben es viel mehr in sich als die konventionellen Aufgbaben.
Bei den konventionellen kann man sich Punkte durch geschickte Umschreibung noch sichern.
Bei den MC-Aufgaben muss man genau lesen, denn viele unterscheiden sich nur durch ein Wort und wenn man da zu schnell durchgeht, macht man Flüchtigkeitsfehler.
Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 07:04
Zur Ausgabe der Prüfungsteile in Bankwirtschaft:

Beide Prüfungsteile, also die offenen Fälle wie auch die M.C.-Aufgaben, sind ZUSAMMEN in einer Zeit von 2,5 Stunden zu bearbeiten, es sind also beide Aufgabenteile zusammen zu Beginn der IHK-Bankwirtschafts-Prüfung von der Prüfungsaufsicht auszugeben. Dies sollte dann auch bei jeder IHK identisch so gehandhabt werden.

Die Prüfungsaufsicht erhält von der IHK die Prüfungsaufsätze, die je Prüfungsfach in einer Art "Versandtasche" verpackt sind. Auf der Versandtasche für Bankwirtschaft ist extra nochmal angegeben, dass die beiden Prüfungsteile ZUSAMMEN in einer Zeit von 2,5 h zu bearbeiten sind, das ZUSAMMEN ist sogar noch unterstrichen.

Wenn ich Prüfung schreiben würde und die Aufsicht die BW-Aufgabensätze separat verteilen wollen würde, würde ich sofort auf diesen Hinweis ("ZUSAMMEN")auf den Versandtaschen hinweisen.

Daran ändert für mich auch nichts, dass auf den Versandtaschen angegeben ist, dass die "vorgesehene Bearbeitungszeit" für die offenen Fälle 90 Minuten und für die M.C.-Aufgaben 60 Minuten beträgt.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 10:14 - Geaendert am: 05.05.2010 10:15
Danke für die ausführliche Antwort(en).

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil." Ich habe hier ja originale Prüfungssätze liegen und mir gerade mal den Umschlag durchgelesen.

ZUSAMMEN in 150 Minuten. Gut, darauf werde ich auch bestenen, sollte unsere IHK das anders handhaben. Die sind nämlich auch nicht ganz so helle, hatte ich bei der ZP den Eindruck.

Nun lese ich gerade auf dem Umschlag für WiSo und ReWe: "Entnehmen Sie immer nur die Unterlagen für den jeweils zu bearbeitenden Prüfungsbereich und die Formelsammlung. Sie erkennen diese im Fenster der Tasche an seiner Nummerierung: [2 und 3]..."

Wenn ich 3 schon rausnehme, kann es zum Ausschluss führen.
Hier wird daher tatsächlich getrennt geprüft. Nur wie stellen die sich vor, dass ich da ein paar Unterlagen rausfriemel und die anderen drin lasse, ohne alles kurz rauszunehmen.

Sorry, ich bin da immer etwas genau, das ist mir zu blöd *gg*
Wie ist es in der Praxis?

Liebe Grüße,
Wiggle
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 10:18
ich glaube mal dass Rewe und Wiso beide in getrennten taschen sind..

Hat wer eigentlich alte Abschlusspüfungen?? ich habe zwar erst in November Prüfung.. aber ich würde jetzt gerne schon meine Schwachstellen ausfindig machen und dies gezielt schließen..
ich glaube das ist effektiver als das halbe buch gefrustet auswendig zu lernen...
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 12:38
@LeiLin: Nope. Ich habe hier den Umschlag liegen. Ist beides in einer Tüte :)
Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2010 14:30
Rewe und WiSo sind zwar in einem Umschlag, sind aber getrennt zu schreiben.

Die Aufsicht sollte die Rewe- und WiSo-Sätze vorher aus dem Umschlag rausnehmen und dann getrennt die Prüfung schreiben lassen, die gerade "dran" ist. So kann niemand bevorteilt bzw. benachteiligt werden und alles läuft ganz nach Vorschrift.
DanielN
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2010 11:32
Zu uns hieß es, dass wir jeweils nur einen Teil bearbeiten dürfen.

Also zuerst die offenen Aufgaben T1 90 Minuten

ERST NACH 90 Minuten dürfen wir die programmierten Aufgaben T2 aus dem Umschlag nehmen und anfangen.

Welche Aussage stimmt jetzt?

Mir persönlich wäre es lieber wenn ich mit den MC-Aufgaben anfangen könnte.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse