Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahmegespräche
 
valuta
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2010 13:52
Servus,

hab in ca 1 monat mein Übernahmegespräch.
Es geht auch um eine bestimmte Filiale, in der ich sein will.

Habt ihr Tipps, Efahrungen?
Gibt es typische Fragen?
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2010 08:58
Bereite dich nicht zu sehr auf jede Frage die kommen könnte vor. Das bringt dich im Gespräch total durcheinander, da du dir ganz andere Antworten zurecht gelegt hast, als Fragen gestellt werden.

Dennoch, die typischste Frage dürfte wohl sein, warum du genau diese Stelle ausgewählt hast und warum du dich besonders dafür geeignet siehst.

Ich z.B. wurde noch gefragt was mich besonders hervorhebt, welche Eigenschaften.

Ansonsten solltest du einfach locker sein und spontan auf jede Frage antworten die dir gestellt wird. Das merken die, die dir gegenüber sitzen und ich bin mir sicher dass es nicht negativ gewertet wird.

Außer du stammelst dir irgendwas zusammen.. was nicht der Wahrheit entspricht und man merkt dir an dass du dir unsicher bist.

Also, selbstbewusst, spontan, ehrlich mit ein klein wenig Vorbereitung, aber nicht zu viel :-)
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2010 14:04
So spät erst???? Und dann gucken sie blöd wenn die azubis alle bei anderen Banken untergekommen sind. Unglaublich das Übernahmegespräch 3 Tage vor der Prüfung zu machen...

Mach dich - ganz ehrlich - gaaaaanz locker. Ich hatte anfangs auch immer ein heiden respekt mit einem Vorgesetzten zu reden. Filialleiter war nicht schlimm, aber so Regionalleiter oder so schon eher. Aber mittlerweile und nach rund 5-7Übernahmegesprächen, mache ich mich da nicht mehr verrückt. Seit dem klappt das auch mit den Gesprächen viel besser. Für meine letzten Gespräche hatte ich mich halt fachlich einige Tage lang vorbereitet aber das war auch kein Job in der Filiale - weil das sollte ja mittlerweile alles sitzen. Ansonsten war ich ganz ich selbst, ich habe mich auf keine einzige Frage vorbereitet und alles improvisiert - so bin ich bisher am besten gefahren.
Landei
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2010 12:21
Oft kommen natürlich die Standard-Fragen: "Warum gerade bei uns? Warum gerade Sie?"
Je nachdem was für ein Typ man ist, kann man so etwas aus dem Ärmel schütteln, aber es mag auch durchaus von Vorteil sein, sich im Vorhinein zu überlegen, warum man ein Supertyp ist und den Job verdient :-)
Das ganze dann natürlich nicht auswendig gelernt vortragen ...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse