Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Stückzinsen, etc.
 
HermesHouseBand
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2010 15:52
Hallo,

hier ist noch eine Aufgabe von unserem Seminarleiter, die ich einfach nicht raffe. Ich verstehe zwar die grundsätzliche Thematik, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Aufgaben richtig verstehe. Vielleicht kann mir ja jmd. dabei helfen und ich kann dann gucken ob ich recht oder unrecht hatte. Vielen Dank im Voraus.

Elvira Müller erwirbt am 28. Mai (Valutatag) eine Bundesanleihe mit folgender Ausstattung:

Nominalzins: 3,250% p.a. ; Zinstermin: 01.12 gzj. Kurs: 101,65

a) Wer kann beim nächsten Zinstermin den Anspruch auf die Zinszahlung geltend machen? Bekommt er möglicherweise im Kaufjahr weniger Zinsen, als ihm eigentlich zustehen?
Informieren Sie den Kunden hier ausführlich über die hier geltende Zinsregelung.

b) Erzielt die Kundin eine über dem Nom-Zins liegende Rendite? Begründen Sie fallorientiert.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2010 16:32 - Geaendert am: 05.04.2010 16:42
a) Beim nächsten Zinstermin erhält Elvira Müller die Zinszahlung für das ganze Jahr. Allerdings musste sie beim Kauf dem Verkäufer einen Teil der Jahreszinsen (Stückzinsen) bezahlen.
b) Die tatsächliche Verzinsung (Rendite) liegt unter 3,25 % p.a., weil die Bundesanleihe bei Fälligkeit zum Nennwert (100 %) eingelöst wird.

Siehe auch unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=17366&forumid=29
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2010 15:35
Fehlt nicht noch die Laufzeit, um die Rendite berechnen zu können?
Die laufende Verzinsung würde ja 3,20% betragen.
Klar kann man ablesen, dass man einen Kurstverlust von 1,65% hat und man über pari liegt.

Was war an der Aufgabe jetzt nicht zu verstehen?
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2010 14:26
Einen Kursverlust?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2010 14:32
Kaufkurs: 101,65%
Einlösung 100 %
---------------------------
Verlust 1,65 %
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse