Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Frage zur Abschlussprüfung 2010
 
StAraGe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2010 18:32
Hi ihr! Sagt mal wann finden die Abschlussprüfungen 2010 statt? Zufällig am 10. und 11. 5. bundesweit? Also ich verkürze, aber habe noch keinen Bescheid bekommen..
Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich euch dankbar! ;-)

Danke im voraus
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2010 20:54
Hey,
die Prüfung findet am 11.05. und am 12.05. statt.
Der Anmeldezeitraum ist allerdings schon vorbei. Du müsstest eigentlich eine Anmeldung von deinem Betrieb bekommen haben, wo du unterschreibst. Die schicken das direkt an die IHK. Frag lieber nochmal nach...
StAraGe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2010 21:02
Unterlagen habe ich noch nicht bekommen.. Habe im Moment allerdings auch noch Blockunterricht.. Vielleicht sind die gerade aufm Weg.. Poh Mai is früh - ich hatte bis heute mit Juni gerechnet
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2010 21:31
Keine Chance. Die Anmeldefrist ist vorbei. Du wirst wohl im Winter schreiben müssen.
Ninschen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 12:38
Hey ihr,

wollte nur mal fragen, ob jemand schon eine Vermutung hat was evt. die Schwerpunktthemen in der Abschlussprüfung im Mai sein könnten?
Würde mich über Antworten freuen =)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 13:02
Ich bin auch angemeldet. Einladung hab ich aber auch noch keine bekommen (wobei die auch schon auf der Arbeit in meinem Fach liegen kann... war länger nichtmehr da).

Denke mal die Einladung wird diesen Monat jetzt noch kommen mit genauer Uhrzeit/erlaubte Hilfsmittel.

Falls dein Betrieb vergessen hat dich anzumelden hast du wirklich Pech gehabt.
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 20:46
Was ich nen bissl knifflig finde ist, dass ich gehört habe, dass REWE und WISO am gleichen Tag mit einer nur halbstündigen Pause stattfinden.

Und wieso geht REWE nur 60 Minuten? Ist das nicht ein bisschen wenig für all die Themenfelder?
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 21:21
das ist doch immer so, dass REWE und WISO an einem Tag geschrieben wird. Das mit 60 min stimmt auch... aber das heißt ja nicht, dass alle Themen dran kommen. es kommen ja nur vereinzelte Themen aus dem Themenkomplex dran... was ich viel schlimmer finde, dass es wirklich viele Neuerungen gibt.. BilMoG, Wachstumsbeschleunigungsgesetz, neue AGBs... und hoffetnlich kommt es da nicht zu verwirrungen und vielen Einsprüchen nach der Abschlussarbeit
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 21:22
Wir schreiben zuerst WISO und danach REWE. Wir haben keine Pause sondern geben die eine ab und bekommen sofort die andere Prüfung (ist bei uns zumindest so --> Niedersachsen). Die Zeit ist so angelegt, dass du es schaffst. Du darfst nicht lange überlegen sondern alles muss schnell gehen. Du hast aber pro Aufgabe 3-4 Minuten Zeit...
Manche gehen schnell, manche dauern länger...
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 21:33
Naja, 60 Minuten für REWE sind schon arg knapp, wenn man das mit den 3 Stunden BBL vergleicht.
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 22:06
In REWE hast du ca. 11-13 Aufgaben. Mach mal ein paar alte AP damit du Zeitgefühl bekommst.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2010 22:43
wieso denn 3 std ??
du hast für den programmierten teil auch nur 60 min.... das alles gleich.. rewe 60 min, wiso 60 min.... nur der konventionelle geht länger
Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2010 08:20
Für das Prüfungsfach Bankwirtschaft hat man 2,5 Std. Zeit. Dabei erhält man sowohl den konventionellen ("offenen") Teil und den programmierten (multiple choice) Teil zusammen gleich zu Beginn ausgeteilt.

Grundsätzlich sind als grobe Richtschnur dann 90 Minuten für den konventionellen und 60 Minuten für den programmierten Teil vorgesehen, wie man sich das dann aber einteilt, ist dem Prüfling überlassen...

Für Rewe und WiSo (jeweils programmierte, also M.C.-Aufgaben) sind es dann jeweils 60 Minuten.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse