Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Erfahrungen Bankfachwirttraining
 
87402
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2010 09:28
Hallo,

kennt jemand von euch die Kurse von
www.bankfachwirttraining.de
Betreiber ist ein Herr Raimund Bähr
Wir waren euere Erfahrungen damit?


Gruß

87402
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2010 10:55
bzw. zu der Lernkartei?
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2010 22:02
Also einige meiner Mitkommilitonen waren auf den Bähr-Seminaren, andere bei den F.I.T.-Seminaren der Frankfurt School... Beide fanden die Seminare gut, aber von denen sind auch einige durchgefallen...
Ich persönlich habe kein Intensivtraining gemacht und die Prüfung trotzdem bestanden...

Wann habt ihr Prüfung?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2010 17:21
07.10 +08.10.2010
Also eig. noch a weng hin...
Also so Seminare werde ich nicht besuchen, wenn ca. 60-70 Vorlesungen nichts geholfen haben werden so paar Tage auch nichts bringen ;)

Werde eher die Lernkartei mir bestellen, habe mit diesem System früher schon erfolgreich Vokabeln gelernt und ist perfekt für die Mittagspause schnell rein...
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2010 20:15
Ich habe Volkswirtschaftslehre und Bankbetriebslehre besucht.

Ich fand das Seminar sehr gut gemacht. Wegen meines Hochschulstudiums habe ich viele Fachwirtvorlesungen verpasst, in den beiden Bereichen haben mir die Seminare aber nen sehr guten Überblick gegeben und die Lücken hervorragend abgedichtet. Die Skripts sind vorbildlich, was ihre Kompaktheit betrifft (ganz im Gegensatz zu diesem verrückten Ordnerwerk der Frankfurt School, dass man als Autodidakt nicht verwenden kann).

Ich würde es jederzeit wieder empfehlen.

Und mal schauen, morgen ist ja Fachwirt-Prüfung und ich bin da guter Dinge :-o
Claudi_88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2010 10:32
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit der Frankfurt School gemacht?
Also ich möchte nach der Ausbildung auch nebenbei studieren und höre mich zurzeit um, was am besten zu mir passen würde.
Ich habe mir bereits die Unterlagen der Frankfurt School und BankColleg zum Thema Bankfachwirt und Bankbetriebswirt angeschaut. Auch auf der Seite von Bähr & Partner war ich schon und hab mir von denen ein Bild gemacht.

Jetzt wollte ich sehr gerne von einigen hören, was für Erfahrungen sie mit denen oder auch anderen Anbietern gemacht haben!?
Wäre echt super. Ich bin mir nämlich ncoh total unschlüssig, welcher Anbieter der passende ist.

Danke.

Liebe Grüße
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2010 23:06
Hallo,

ich habe meinen Bankfachwirt neben meinem BWL Studium an der Frankfurt School gemacht und man kann rundum sagen, dass die Kurse ein solides Angebot sind. Die Dozenten sind kompetent und die Unterlagen sind gut. Wenn man die Kurse regelmäßig besucht, Übungsaufgaben macht und am Ball bleibt, ist das Bestehen der sonst so gefürchteten Prüfung kein Problem.

Preis-Leistungsverhältnis hat sich natürlich etaws verschlechtert, nachdem das Studium teurer geworden ist, aber trotzdem sind die Kosten überschaubar und es wird mit Meister-Bafög gefördert (was natürlich bei allen Bildungsanbietern geht).

Der größte Vorteil der Frankfurt School ist sich darin begründet, dass diese einfach die längste und meiste Erfahrung mit den Fachwirtstudiengängen hat, die Ausbildung professionell gestaltet ist und der Name "Frankfurt School" im Lebenslauf einfach sehr viel Gewicht hat. Es ist unter den anderen Anbietern (BankColleg, B&P) einfach der renommierteste und erfolgreichste Anbieter, jeder Personaler egal in welcher Bank kann mit dem Namen was anfangen und jeder weiß, dass die Ausbildung Qualität hat.

Ich würde grundsätzlich zu der Kombi raten, an der FS das Fachwirtstudium zu machen, vor allem weil dieses sehr regelmäßige Veranstaltungen hat udn dann evtl. gegen Ende nochmal Vorbereitungskurse bei Bähr und Partner belegen.

Bezüglich BankColleg muss ich persönlich sagen, aber das ist meine Meinung, dass ich hier keinen Grund sehe, warum ich dort meinen Bankfachwirt machen sollte.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2010 16:54
Hey,

ich kann mich nur anschließen.

Ich würde den Bankfachwirt immer wieder an der Frankfurt School machen. Nicht nur weil es ein renommierter Name ist, sondern weil die Rahmenbedingungen einfach gestimmt haben.

Vorteil bei der Frankfurt School ist, das die Dozenten nicht einfach nur Dozenten sind, sondern meist aus der Bank, einer Rechtsanwaltskanzlei oder aus der Wirtschaft kommen. Soll heißen, es wird nicht nur die Theorie runtergebetet, sondern die wissen von was sie sprechen und veranschaulichen alles mit praktischen Beispielen.

Das "Studium" ist zwar ziemlich teuer, aber durch Meisterbafög und eventuelle anteilige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber relativiert sich das schon wieder. Und die Steuererklärung gibt´s ja auch noch ;o).

Die Studienmaterialien sind sehr umfangreich. Neben den Materialien der Frankfurt School mit dicken aber gut verständlichen Ordnern, dazugehörigen Übungsheften sowie CD´s zur Prüfungsvorbereitung , hat meist auch jeder Dozent noch extra Scripte. Sehr gut fand ich auch, dass man jedes halbe Jahr eine Ergänzungslieferung mit allen aktuellen Änderungen zugeschickt bekommen hat. Zwar hat dies auch was gekostet, aber man musste sich um nichts kümmern.

Von der Organisation her lief alles sehr gut. Man hat seine Semesterpläne und bei Änderungen wurde man immer rechtzeitig durch die in meinem Fall sehr gute Studienbetreuung informiert. Auch bei Problemen, sei es mit Dozenten oder anderer Natur, wurde immer schnell geholfen.

Sicher man braucht viel Durchhaltevermögen um sich 2 Jahre fast jeden Samstag und dank des Wahlpflichtfaches auch an den geliebten kurzen Mittwochen (so war es jedenfalls bei mir) in die Vorlesung zu quälen, aber es lohnt sich wirklich und von nichts kommt nichts.

Zum Thema Wahlpflichtfach lässt sich vielleicht noch sagen, dass man da nicht das nach vielen Auffassungen vermeintlich einfachste, nämlich Immobiliengeschäft belegen sollte. Viele bei uns sind damit baden gegangen. Ich z.B. hab das weniger beliebte Firmenkundengeschäft gewählt und da wir ein sehr kleiner Kurs waren, war das Lernen auch entsprechend intensiver. Aber das ist ja jedem selbst überlassen ;o)

Mit Fleiß und einiger Nacharbeit, war es dann auch kein Problem die Prüfung zu schaffen.

Bähr und Partner würde ich wirklich nur zur Vorbereitung für die Abschlussprüfung empfehlen.
Das Intensivtraining, welches je Fach immer über ein Wochenende angeboten wird, ist sehr gut, aber mal ehrlich, steht in deinem Lebenslauf, dass du den Bankfachwirt bei denen gemacht hast, weiß nicht wirklich jemand etwas damit anzufangen ;o)

Außerdem kannst du bei der Frankfurt School ja dann auch noch weiterführende Studiengänge belegen (Bankbetriebswirt etc.), deren Voraussetzungen du mit dem Bankfachwirt bei der FS erfüllt hast. Nicht alle externen Fachwirte werden da ohne Probleme anerkannt.

Liebe Grüße
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2010 17:50
Ergänzung zum Vorredner:

Wenn du über Bähr & Partner den Bankfachwirt machst hast du den selben Abschluss wie über FS --> Bankfachwirt (IHK).

Von daher wird es da keine Zulassungsprobleme geben...

Gruß
DreCo10
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2010 09:29
Ich denke, dass es auch von dem Studienort abhängig ist denn ich habe wiederrum von vielen gehört, dass das Bankfachwirstudium an der FS nicht besonders toll und prüfungsvorbereitend ist! Die Dozenten kennen sich nicht mit den Prüfungen (Aufbau, Inhalt...) aus und auch ansonsten wäre das Preis-Leistungsverhältnis weniger gut!

2 Bekannte von mir haben das Studium über Bähr und Partner gemacht und waren regelrecht begeistert...sehr gute Prüfungsvorbereitung, gutes Material und und und...

Ich weiß nun auch nicht was besser ist und muss mich auch entscheiden bei wem ich das Studium mache!

was haltet Ihr von BWL als Abendstudium?

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2010 08:32
Klar kommt es immer auf den Studienort an.
Ich hatte wahrscheinlich Glück.
Bei uns haben die Dozenten die Semesterprüfungen selbst gestellt und dank langjähriger Erfahrung derer konnten sie uns auch gut auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Im Endeffekt kannst du überall in die Scheiße greifen... ;o)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2010 13:56
@boardergirl
die präsenzveranstaltungen sind mir am liebsten ;)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse