Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach dualem Studium: Firmenkunden oder Vermögensberatun
 
NilsZiegemeier
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2010 15:09
Moin,

ich mache im Moment ein duales Studium bei einer Volksbank (ca. 250 Mio / 80 Mitarbeiter / 4 Filialen).
Meine Prüfung zum Bankkaufmann habe ich nun im Januar abgeschlossen und das Diplom soll dann 2011 folgen. Bislang waren Theorie und Praxis immer im Wechsel von ca. 3 Monaten. Ab Juli jedoch muss ich quasi Vollzeit (Mo. - Do.) arbeiten, das als "azubi" in dem Sinne bis 2011. Freitags und Samstags wäre dann immer Uni angesagt.

Nun steh ich mit meinem Bankkaufmann und dem halben Diplom ja noch mitten in der "Ausbildung". Mein Chef möchte allerdings gerne über meine Zukunft in der Bank sprechen, da ich eine Klausel im Vertrag habe, dass ich nach dem Diplom noch 2 Jahre bleiben muss (damit sich die Investition auch lohnt) - sofern ich mich da nicht raus kaufe.

Mein größtes Interessengebiet ist der Aktienhandel, internationale Finanzmärkte, Rohstoffe & Devisen.

Mein Chef jedoch hat durchblicken lassen, dass er mich in der Firmenkundenberatung einsetzen möchte.

Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Zustimmung zeigen und vllt. einen anderen Weg einschlagen? Oder stehen die Chancen nach ein paar Jahren Firmenkundenberatung die Richtung zu wechseln noch gut?
Oder generell? Wo seht ihr mehr Potenzial in der Zukunft? Aufstiegschancen, Gehalt, Ertragsdruck?

Dankbar für jede Meinung.. ;)


MfG
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2010 15:40
was ist denn die Begründung deines Chefs dass du in der Firmenkundenabteilung versetzt werden soll?

Ich kann dir in dieser Hinsicht keinen wirklichen Rat geben, weil ich ersten bei der privaten Bank arbeite und zweitens haben wir solche Klauseln etc. nicht im Vertrag stehen.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse