Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was machen nach Ausbildung?
 
alleswirdgut
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2010 21:13
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem: Ich beende zwar erst meine Lehre im Februar nächsten Jahres, doch lieber mach ich mir schon frühzeitig darüber Gedanken. Was für Möglichkeiten gibt es für mich nach der Ausbildung weiterzumachen? Mit der Ausbildung an sich komme ich recht gut zurecht. Das Problem: Ich kann mich mit den ganzen Zielsetzungen nicht anfreunden. Ich will nich nach Bankzahlen beraten. Gibt es da andere Gesellschaften, bei denen das anderst gesehen wird? Bei Versicherungen wird ja sowieso auf Provisionsbasis gearbeitet. Wie sieht es mit Immobilien aus?

Letztenendes stellt sich für mich doch die Frage, ob ich mich zu einer Berufsberatung gehen soll?
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2010 23:04
Du musst Dich zuerst einmal entscheiden, ob du im Vertrieb bleiben willst. Im Vertrieb wirst du immer irgendwelche Zielvorgaben haben, egal ob im "normalen" Retail-Geschäft, bei Versicherungen oder im Bereich Baufinanzierung...

Neben dem Vertrieb gibt es aber auch ne ganze Menge interner Abteilungen, bei denen es keine Ertragsziele gibt... Dabei hängt es natürlich davon ab, in welche Richtung Du Dich nach der Ausbildung entwickeln möchtest...

Ich zum Beispiel wollte auch nicht wirklich den Vertriebsdruck, bin deshalb zu einer Zeitarbeitsfirma gegangen, habe für die 11 Monate als Sachbearbeiter im Bereich Baufinanzierung bei der ING-DIBa gearbeitet und danach noch 6 Monate bei der Vermögensverwaltung der SEB. DIe haben mich direkt im Anschluss fest eingestellt und in der Abteilung arbeite ich jetzt schon 3 Jahre... :-)
Nici1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2010 20:10
Ich lerne im Sommer aus und werde auf jeden Fall im Betrieb bleiben. Allerdings auch im Back Office, da ich diesen Vertriebsdruck absolut nicht mag. Macht es dir Spaß mit Kunden zu arbeiten? Dann ab an die Front. Bist du eher jemand für die Nach- oder Sachbearbeitung, dann wären wohl interne Bereiche eher was für dich. Oft gibt es auch in der Bank viele Möglichkeiten sich nach der Ausbildung weiterzubilden, ein Studium neben dem Job z.B.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse