Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Frage zum Konsumentenkredit
 
bvbspieler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2010 16:32
Hallo,

habe morgen meine mündliche abschlussprüfung und habe hierzu eine frage.

wenn ich zum thema konsumentenkredit geprüft werde, wird es ja wohl so sein, dass ich erst einmal die monatlichen einnahmen und ausgaben gegenüberstellen werde.

anschließend werde ich den kredit berechnen, hierfür würde ich mir einen marktgerechten nominalzinssatz ausdenken. Meine frage ist jetzt, ob von mir erwartet wird, dass ich den effektivzinssatz ausrechnen muss oder ob ich mir den auch ausdenken kann?

und die zweite frage ist, wie ist es mit der kreditversicherung? soll ich sie dem kunden anbieten? denn die kann ich ja nicht ausrechnen ...

danke vorab für eure hilfe.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2010 18:42
1. Effektiver Zinssatz
"Der effektive Zinssatz wird wegen der unterjährigen Ratenzahlung etwas höher sein als der Nominalzinssatz. Zudem werden die anfallenden Kosten eingerechnet. Der Computer wird den genauen effektiven Zinssatz ausrechnen."

2. Kreditversicherung
Wenn ein junger Arbeitnehmer, der noch keine Risikolebensversicherung hat, einen Kredit wünscht, dann kommt die Kreditversicherung in Frage.
bvbspieler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2010 19:36
danke herrmann für die antwort.

allerdings frage ich mich, wie ich das in der prüfung morgen mit einbaue?

ich bin ja daran interessiert einen darlehensvertrag mit dem kunden abzuschließen, wenn alles passt. Aber ohne einen effektiven zinssatz, sowie der genauen summe für die kreditversicherung ist das nicht möglich.

wenn Sie hierfür noch einen tipp für mich hätten, wäre ich sehr dankbar.
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2010 19:58
Du bekommst eventuell den Effektivzinssatz vorgegeben, kommt auf die Aufgabenstellung an. Dann erwähnst du die Versicherungen, die sinnvoll wären. Das Gespräch dauert 20 Minuten. Wenn du es ordentlich machst, kommst du nicht mal bis zum eigentlichen Antrag. Ich würde erstmal die monatliche Rate ausrechnen und dann halt am Ende mit dem Kunden durchgehen, ob er alles verstanden hat. Dann sind die 20 Minuten schon um.
bvbspieler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2010 20:04
das problem ist, ich hab grad bemerkt dass ich auch probleme bei der berechnung der monatlichen rate habe.

im konkreten fall geht es um ein darlehen über 10.000 euro mit einem effektiven zins von 9,1 %
bearbeitungsentgelt: 3%
laufzeit: 72 monate

wie komm ich hierbei bei einer monatlichen rate von 178,99 € ?
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse