Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wann anfangen zu lernen?
 
Liaphia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2010 12:50
Hey zusammen!

Habe im Mai meine Abschlussprüfung und mache mir so langsam Gedanken, wann ich anfangen soll mit dem lernen? reicht es 2 monate vorher oder lieber schon jetzt anfangen? wie war das bei euch?

zudem weiß bei uns keiner so genau wie ne abschlussprüfung aussieht ^^ ich hab mir mal eine alte angeschaut, da stehen ja offene fragen drinnen, a la "herr x möchte dieses und jenes, welche 3 unterlagen braucht er hierfür?" sind das die einzigen aufgaben wo man "frei" schreiben muss, oder kommen da noch aufgaben, wo man quasi nen aufsatz zu schreibt?

es sind ja auch wieder fragen zum ankreuzen dabei? gibt es da nen bestimmtes verhältnis oder wie läuft das genau ab?


bin langsam etwas nervös. es ist alles SO viel..
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2010 13:12
Zur Gestaltung der Prüfung
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=2&fachgebietid=11&katid=53&artikelid=303
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2010 19:45
Hey,
ich werde bald anfangen zu lernen und zumindest schon einmal die Sachen zusammenstellen, die relevant sind. Richtig zu lernen fange ich dann ab Februar...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2010 20:09
Man lernt doch ständig
- in der Berufsschule
- im Ausbildungsbetrieb
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2010 23:27
Ja klar lernt man ständig, aber es geht um die ganzen Dinge + den Spezial Dingen aus der Schule :)
Anne_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2010 16:05
Hi,
also ich bin letzte Woche mit lernen angefangen...
Will aber auch bis Mitte März einmal mit allem durch sein, weil wir dann unseren letzten Schulblock haben und ich nicht unbeding parallel lernen wollte...
Hab mir den Stoffkatalog für die Abs.Prüfung genommen und mir damit nen Lernplan gemacht.
Jede Woche ein Thema, zwischen durch nochmal Rewe und AWL und dann sollte es passen. Wir haben auch noch zwei Vorberetungsseminare für Rewe und Awl....
Aber ich denke sonst kann man das gar nicht so pauschal sagen wann man anfangen sollte zu lernen!

Liebe Grüße
Liaphia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2010 07:28
Danke euch =)

ich habe jetzt schonmal meine ganzen unterlagen sortiert. werde die nächsten 2 wochen die alten schulsachen widerholen, dann fängt der neue schulblock an. da lerne ich eh jeden tag für die klausuren.

@ Herrmann:
klar lernt man immer. aber egal wo, es bleiben immer lücken. der lehrer überspringt etwas, lässt etwas aus und auch in der praxis gehen die details manchmal unter.

da muss man sich dann schon noch zusätzlich ransetzen =)
ChrisXX87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2010 21:12
Ich hab ca. 1 Monat wirklich viel gelernt, dazu kamen noch 2 Wochen intensive Prüfungsvorbereitung beim Verband. Das hat gereicht. Vor allem in Rewe sollte man es nicht übertreiben.. man muss sich klarmachen das nicht wie in Klausuren Details abgefragt werden, sondern in der Abschlußprüfung nur oberflächlich jedes Rewegebiet abgefragt wird. Das minimiert den Lernaufwand ungemein!
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2010 22:22
REWE ist auch nicht schwer, es ist einfach ein Fleißfach. Viel verstehen musst du nicht, nur anwenden.
eliz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2010 23:15
ja das mit rewe stimmt...das wichtigste ist sich nicht verrückt zu machen.. ich habe knapp eineinhalb monate davor angefangen zu lernen.. und es hat eigentlich ziemilch gut gereicht... bis auf wiso..das ist für mich wie ein glücksspiel.. einfach ankreuzen ;)
iceicebaby0203
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2010 11:35
Ich kann da nur zustimmen. Rewe ist das Einfachere...aber Wiso:-) ist ein Fach, bei dem man zum einen von Anfang was tun sollte und zum anderen von Anfang an hinterfragen sollte, wenn man etwas nicht so ganz versteht. Ist, denke ich, eine Basis um ein gewisses Grundwissen bzw. Verständnis aufzubauen. Naja ich sag das hier so einfach....hatte auch keinen Spaß bei WISO:-)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse