Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

mdl. Prüfung Dispo
 
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.12.2009 20:12
Hallo Leutz, ma ne frage die bei mir auf arbeit bei einem rollenspiel zum thema dispo aufgetaucht ist....

Muss man da in der Prüfung zwingend eine Haushaltsrechnung machn? Un darf ich mit dem Kunden einen monatl. Spardauerauftrag zur Rückführung machn? In der Praxis machn wir keine Haushaltsrechnung deswegen konnte mir dass bisher keiner beantworten...danke schonma für antworten !!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2009 10:20
Ein Dispokredit wird durch Gutschriften auf KKK getilgt.
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2009 19:56
ja dass is schon klar durch gehalt od. ähnlichen, aber bei dem gespräch muss ich doch trotzdem ne haushaltsrechnung machen oder nicht???
Pattygoal2504
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2009 21:03
Also wir pflegen bei einer Kontoeröffnung immer eine verkürzte Version der HH-Rechnung ein. Einkommen und Ausgaben werden immer eingepflegt. Wenn die Haushaltsrechnung negativ ist, dann wird es schwierig mit dem Dispo. Ansonsten halt das 2 bis 3-fache des monatlichen Nettogehalts.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2009 10:25
Es geht doch hier um ein Kundengespräch, das 20 Minuten dauert.
1. Frägt der Kunde danach oder wird der Disopkredit angeboten?
2. Ist der Dsipokredit in einem Fall eingebunden oder ist dies ein selbständiger Fall?
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2009 19:49
naja in dem fall würde es darum gehen, dass der kunde umbedingt einen dispo braucht oder will...un dies wäre dann auch ein selbstständiger fall (z. bsp. brauch en kunde 2000 euro oder sowas...)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2009 21:49
Somit muss man eine Analyse durchführen:
1. Für welchen Zeitraum?
2. Welcher Betrag?
3. Wie stellt sich der Kunde die Rückzahlung vor?
4. Welche Kreditarten kommen noch in Frage?
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse