Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bald ist es soweit...
 
Nasuka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2009 14:45
Tja, bald ist es soweit und die Ausbildung ist zu Ende.
Werde zwar erst nächstes Jahr meine Ausbildung beenden, aber ich denke eben trotzdem schon darüber nach, wie es ist, wenn die Übernahmechancen schlecht aussehen und man nicht übernommen werden sollte...
Was kann ich denn mit einer reinen Bankausbildung alles anstellen? Weiterbilden (Bankfachwirt etc.) und/oder bei anderen Banken bewerben ist klar, aber in welchen Berufsfeldern könnte man denn noch einsteigen/sich bewerben?
Habe schon überlegt zu so einer Berufsberatung zu gehen...naja, vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Anregungen für mich.
Sind frisch ausgelernte Bänker eigentlich bei anderen Banken gern gesehen oder haben die selber schon genug Ausgelernte...bewirbt man sich bei anderen Instituten dann mit einer Initiativbewerbung oder muss man sich direkt auf eine Stellenausschreibung bewerben?

lg
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2009 07:59
Also wenn Du Dich bei anderen Banken bewirbst, wirst Du ja wahrscheinlich vorher schonmal auf deren Homepages nachschauen, ob Stellen vakant sind. Dann ist es keine Initiativbewerbung.
Allgemein ist die Branche im Umbruch, was es ein wenig schwieriger macht Fuß zu fassen. Gerade als Berufseinsteiger.
Aber es ist nicht unmöglich. Gerade der Vertrieb sucht immer wieder Leute. Man muss nur flexibel sein und sich bewerben, bewerben, bewerben.
Für andere Branchen kann ich weniger sprechen. Weiß wohl, dass in einigen Branchen in den Finanzabteilungen ausgebildete Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation (Bankfachwirt/Bankbetriebswirt) eingestellt werden. Das lassen zumindest einige Stellenausschreibungen vermuten.

Eine Berufsberatung kann nie schaden, wenn man selbst nicht weiß welche Stärken und Schwächen man mitbringt und in welchem Berufsfeld man sich damit am besten einbringen kann.
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2009 11:21
was mit bankkauffmann auf jeden fall geht, ist die versicherungsbranche. :-)

bei mir stand die wahl zwischen versicherung und bank.

meine mutter ist bei der axa versicherung.

von bank zu versicherung ist kein problem. von versicherung zu bank ggf. schon eher ;-)

also: versicherungen kannst mit abklappern wenn gewollt.
AngelikaLandskron
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 16:46
Hallo Nasuka,

als Bankkauffrau hast Du neben den klassischen Wegen Bank & Versicherung gute Chancen in allen Berufen in denen es auf gute kaufmännische Kenntnisse, Beratungs & Vertriebskompetenz und gute Umgangsformen ankommt.

Das kann von der Assistenz der Kaufmännischen Leitung in einem großen Unternehmen bis zur Mitarbeiterin Controlling / Finanzen in einem kleineren Betrieb alles sein.

Wichtig ist, dass Du in Deinen Bewerbungen weniger die Ausbildung aber umso mehr die erworbenen Kenntnisse und Deine Stärken betonst. Als Personalerin ist es mir egal wie die Ausbildung von jemandem sich nennt, mich interessiert dass der Kandidat eine Ausbildung hat und besonders was er darin gelernt hat.

Bonne Chance

Es geschieht nichts Gutes, ausser wir tuen es selbst

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse