Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Gehalts-Nachberechnung nach 7 Monaten
 
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 11:49
Hi Leute!
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich ab letztes Jahs meine Ausbildung abgeschlossen und hab im September aufgeört zu arbeiten weil ich zu studieren angefangen hab. Ich hab mir noch einige Bausparverträge abgeschlossen bevor ich gegangen bin um mir die Abschlussgebühr zu sparen.
Jetzt wurden mir letzte Woche über 100 Euro einfach so vom Konto abgebucht. In einem Brief von der Sparkasse stand dass es Sozialabgaben sind die ich wegen dem Geldwerten Vorteil (u.a. wegen den BVs) bezahlen muss.
Ich habe aber bestimmt keine Einzugsermächtigung erteilt und ich finde es schon eine Frechheit das die mir so viel Geld einfach so abbuchen. Außerdem finde ich es dafür etwas zu spät! Ich meine das ist schon 7 Monate her.
Ich hab mir schon überlegt die Lastschrift zurück zu geben, aber ich kann mich daran erinnern das die Sparkassen Mitarbeiter so Sachen dann einfach nicht zurück geben weil es ja aus dem eigenen Haus ist. (Was auch ne Frechheit ist)
Was meint ihr dazu?
Was kann ich dagegen unternehmen?
Grüße Eva
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 12:01
Schau doch einfach mal bei deiner Filiale vorbei und sprech mit deinem Betreuer, was da los ist.

Das die die Lastschriften nicht zurückgeben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist schließlich dein Recht und glaube kaum, dass die Sparkasse scharf darauf ist, Post von deinem Anwalt zu bekommen.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 12:01
Advo-Card und der Anwalt hilft sofort ;-)

Rechtsschutzversicherung ist Trumpf. Es leben die überlasteten Gerichte

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 12:14
Naja ich befürchte ja das ich das Geld schon bezahlen muss, meine Mum sagt dass sowas erst nach 2 Jahren verjährt.
Ich finds nur nicht in Ordnung dass sie einfach auf meinem Konto rumbuchen ohne mich zu fragen.
Außerdem wusste ich garnet, dass es das gibt mit dem Geldwerten Vorteil. Ich dachte immer das es da einen recht hohen Freibetrag gibt bis zu dem man da nix zahlen muss...
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 12:15
Nun ja,

ich schätze du musstest am Jahresende des Abschlussjahres die Abschlussgebühr deinem Arbeitgeber mitteilen, damit er dass auf deiner Gehaltsbarechnung als Geldwertenvorteil verbucht (normalerweise fordert die Personalabteilung diese Daten immer an).

Wenn du dass nicht gemacht hast (aus welchen Gründen auch immer) ist nichts weiter passiert.

Wenn die Prüfer allerdings feststellen, dass dein Arbeitgeber die Geldwertenvorteile die er (oder Dritte) dir gewährt haben nicht über deine Abrechnung versteuert (und versozialversicherungsabgabt hat) dann muss dein ex-Arbeitgeber diese Beträge an das Finanzamt und die Rentenkasse nachbezahlen.

Die will er natürlich dann von dir wieder haben.

Zahlen musst du aber in jedem Fall, weil du ja einen Geldwertenvorteil erhalten hast und ihn nicht versteuert hast - selbst wenn du die Lastschrift zurückgibst hilft dir das nicht weil du am Ende Zahlungspflichtig bist.

Ist dumm gelaufen - hätte alles sofort geregelt werden müssen
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 17:09
Eigentlich ist der geldwerte Vorteil (zumindest bei uns) erst ab einem Betrag
in Höhe von ca. 150.000 Euro relevant.
Denke das dies eine einheitliche Größe ist und ich kann
mir nicht vorstellen das du Bausparverträge in Höhe
von 150.000 Euro abgeschlossen hast (?)

In deinem Fall würde ich mich erst mal erst mit einem Steuerberater
bezüglich des geldwerten Vorteils auseinandersetzen
dann mit dem Berater in der Bank, warum ohne LS und vorherige Information
das Geld abgebucht wird.

Und als letztes würde ich die Stornierung der Lastschrift verlangen und
zwar wertgerecht

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse