Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Assesment Center
 
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2009 20:14
Hey Leutz, ich hab bald Assesment Center bei mir in der SPk. Wollt mal fragen ob ihr mir ein paar allgemeine Tipps geben könt,die ihr eventuell von eurem Ausbildern bekommen habt.

Wäre super !!!!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2009 10:31
Für was ist das AC? Sparkassenfachwirt?
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2009 15:37
ganz allgemein, verstell dich nicht sonder sei so wie du immer bist.

konzentrier dich, setzt dich nicht unter druck. am besten ist eine gute stimmung zwischen den ac-teilnehmern. das hilft unheimlich. also positiv beeinflussen :-))
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2009 15:42
Das Wichtigste ist, deine Körpersprache, wie du mit Reklamationen umgehst,
ob du es persönlich nimmst, also da achten sie sehr drauf, mehr wie auf das Fachliche.

Wenn ich das gewusst hätte...
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2009 20:46
ja hab ich vergesen reinzuschreibn dass das für meine ausbildung ist,sorry

danke schonma für die tipps helfen mir schon ein wenig...
pw
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2009 21:50
meine erfahrung aus 3 assesment centern (hab beim 2 + 3. eine zusage bekommen)

kleide dich passend -> Anzug

verkaufsgespräch (von alltagsgegegenständen): nicht einfach die verschiedenen produkte vorstellen sondern dem kunden gezielt fragen stellen. normalerweise gefällt dem kunden irgendwas am vorgeschlagenen produkt nicht (auf einwand eingehen)

interview: nicht verstellen. standard fragen beantworten können (wieso der beruf, wieso bei der spk, stärken schwächen....) ab und zu wird bestimmt auch nachgehakt. vielleicht wirst du auf deine schwächen angesprochen

gruppendiskussion: nicht verstellen, sich einbringen, andere aussprechen lassen etc. + normalerweise gibt es ein zeit limit -> guck auf die uhr damit du weisst wieviel zeit ihr noch habt und sorg dafür das ihr rechtzeitig zu einem ergebnis kommt (ich war bei 3 assesment centern und nie hat jemand anderes auf die uhr geguckt)
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2009 20:25
hey danke für das umfassende informationen,pw, jedoch is dass asessment center am ende meiner ausbildung was bald ansteht...
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2009 00:14
Bin Beobachter in den AC´s bei uns...

Seien Sie einfach Sie selbst!
Authentisch, ehrgeizig und ehrlich, das reicht.

Wenn sich jm. verstellt, merkt man sofort!

Grüße

Dallas
AngelikaLandskron
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 17:01
Hallo Jigsaw,

da ich bei ACs gelegentlich auf der "anderen Seite" sitze, bzw. Bewerberbeurteilung zu meinem Beruf gehört :-) einige Tipps:

1) wie schon geschrieben; Kleidung (und Auftreten) bilden einen großen Teil des ersten Eindrucks. Also neben dem im Bankbereich obligatorischen Anzug (Hosenanzug oder Kostüm für Frauen) natürlich gepflegte Haare, Fingernägel, Schuhe und kein auffälliger Schmuck, auch keine sportliche Uhr.

2) bitte nicht versuchen zu verstellen, das merkt man recht schnell, ABER; entspannen, immer höflich und freundlich beiben, auch in stressigen Momenten oder bei Kritik, denn genau das möchte man herausfinden; wie Du Dich unter Stress verhältst

3) denke daran; beim AC wirst Du IMMER beobachtet, das kann schon dabei beginnen das die Empfangsdame nacher gefragt wird ob Du freundlich warst. Wenn es ein gemeinsames Essen, in welcher Form auch immer, gibt achte unbedingt auf Deine Tischmanieren, die werden als Gradmesser für die Kinderstube gesehen.

4) bei Gruppendiskussionen konzentriere Dich und höre den anderen aufmerksam zu, behaupte Dich aber fahre anderen nicht über den Mund oder mache Schuldzuweisungen wenn zum Beispiel bei einer Gruppenarbeit etwas schief geht

5) lass Dich vom Lampenfieber nicht irritieren, hättest Du keines wäre Dir die Stelle egal und das wäre kein gutes Zeichen

Bonne Chance!

Es geschieht nichts Gutes, ausser wir tuen es selbst

Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 20:10
ja vielen dank für die schnellen antworten, aber ich meinte nen anderen AC...haben sicherlich nicht viele Banken...un zwar direkt am ende der ausbildung. wird ja meist von sparkassen gemacht, is vorbei ich habs überlebt =)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse