Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Vorahnung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Flo87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 19:48
Hi.
habt ihr mal einen blick heute in die Kontenübersicht in der Formelsammlung geworfen? jemanden da Änderungen oder Auffälligkeiten aufgefallen, dass bestimmte Konten dran kommen könnten morgen?
Anna19877
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 20:56
Hallo!
Nein, mir ist nichts aufgefallen und dir?
Flo87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:12
nein, mir ist nichts aufgefallen.
die Formelsammlung müsste was ReWe betrifft die gleiche sein wie im Sommer 09.
Anna19877
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:14
Meinst du es kommt was zu antizipativ o. transitorisch????
hab viele Abschlussprüfungen (alte ) gemacht, da ist das Thema, glaub ich, noch nie vorgekommen...
JWo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:29
geht auch net da es im kontenplan keine passenden konten gibt.
außer in ner geschlossenen frage
Flo87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:29
vorstellen kann ich es mir. und sooo schwer find ich es nicht. wobei ich vor kurzem irgendwo gelesen habe, dass ARA/PRA in den Prüfungen wohl nicht abgefragt werden. Aber: wer weiß?! bin morgen echt mal gespannt. hoffentlich nicht zu viele buchungen.
Anna19877
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:41
Ja, Buchungen sind wirklich so ne Sache....
Ach und bei den degressiven Abschreibungen nimmt man jetzt 25% oder wie? Linear dieses Jahr nicht?
SteffiB1987
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:53
Wenn man mit der linearen Abschreibungsmethode mehr abschreiben kann, nimmt man sie. Ansonsten fängt man degressiv an. das 2,5-fache vom linearen Satz, maximal 25%
Anna19877
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 21:59
Danke!! , dachte man könnte dieses Jahr nicht linear Abschreiben...
Ertragskonto
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 23:04
Wie ist das denn, wenn ein Gut über 3 Jahre abgeschrieben wird. Rechne ich dann mit 33,33% Abschreibung oder 25%, weil das der gesetzliche Höchstbetrag ist?
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 23:06
sinnvoller wäre linear, weil du dann durch höhere abschreibung mehr cashflow für zukünftige investitionen hast.
daor48282
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:10
Ich denke, dass degressiv eh nicht vorkommt. Da es die letzten zwei Jahre immer so ein hin und her war ...
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:14
morgen, wie ist das eigentlich.

wenn die zbsp 3 handys kaufen für die immoabteilung: zum preis von 1700 incl. ust.

dann werden abgeschrieben 1428,57 durch anzahl der handys. macht 476,19 pro handy. und weil das in den pool von 150,01-1000 fällt schreib ich die 476,19 5 jahre linear über gew ab.

wie ist der buchungssatz gwg an ?
Vogele
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:23
So viel ich weiß Abschreibung auf gwg an gwg!
und pass auf dass die beträge netto abgeschrieben werden! also ohne umsatzsteuer!!!!
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:25
hab die ust im immobilienbereich doch rausgerechnet an meinem beispiel gerade, trotzdem falsch?
Vogele
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:33
oh sorry hab ich übersehen!! ne dann passts schon! sollte mir vielleicht mal meinen Schlaf aus den Augen reiben!
alex_rs3
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:36
ich dachte ohne USt ist nur in der Depotabteilung? Immo dann auch, oder was?

Aber der Rest... z.B. Kreditabteilung ist dann auf den Bruttobetrag, richtig?
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:38
kann mal einer die kompletten buchhungssätze zu dem beispiel sagen?

bga an kkk 1428,57 eur
vorsteuer an kkk 271,43 eur

gwg an bga mit 95,24 (1 handy)
oder gwg an bga mit 285,71 (3 handys)

richtig?
Vogele
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:38
Wenns ins GwG fällt ist es immer netto egal ob umsatzsteuerpflichtig oder -frei! Ja immobilienabteilung gehört auch dazu! wenn du praktisch so kleine beträge hast musst du prüfen obs in diese Spanne vom GwG passt! Glaub ich zumindest!
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 08:39
immo,depot, schließfach, edelmetalle über 500 noch was euro sind ust pflichtig. alles andere ist frei glaub ich. bei frei schreibst brutto ab, soviel ich weiß, ob das bei gwg und steuerfrei auch so ist weiß ich nich.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse