Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Kredite p.m. abrechnen oder nur p.a.für die AP?!
 
Knuffelchen88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2009 19:09
Hallo HILFE:)))

ich bin total verwirrt...wir haben letztes Jahr in der Berufsschule gesagt bekommen, dass p.a. Darlehen ab jetzt nur noch in den PRüfungen abgefragt werden.

Jetzt habe ich ein aktuelles Prüfungsbuch mit einer p.m.-Darlehen Aufgabe..!

Kann mir bitte jemand sicher sagen, was nun stimmt? :(

Grüße
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2009 20:54
naja in den prüfungen werden doch meistens zum bsp. de rate pro monat ausgerechnet, is mir nix bekannt dass der Kredit nur noch pro Jahr ausgerechnet werden soll...oder was immer du grad meinst..
flipy55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2009 00:10
man muss doch eh fast nie raten ausrechnen..

wenn dann sind da ja meistens nur so Tabellen aus denen man die Raten ablesen kann...

Und wenn rechnen ist es meist Baufi oder nen Firmenkredit wo man die jährliche Annuität bestimmen soll!!!

Oder wie seht ihr das?
Knuffelchen88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2009 11:54
Ich meine Z.b. mit der Durschnittlichen Laufzeit oder dem Effektivzins.

Bei p.a. Darlehen rechnet man die Laufzeit z.b. nur (kürzester Monat + längster Monat .z.B 1+35 / 2

und bei p.m. Darlehen hat man ja diese lange Formel....die meine ich auch zu was anderem führt...najaa
Vre_ni
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2009 14:09
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ich glaube, das was du möchtest, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Berechnung der durchschnittlichen Laufzeit brauchst du ja, um den Effektivzins eines Ratenkredites zu berechnen.

Diese lange Formel die du meinst, ich vermute:
Kreditbetrag+Zinsen+Provisionen=Rate*Laufzeit

Ist beispielsweise dafür da, die Laufzeit zu bestimmen, wenn in einer Folgeaufgabe die Ausgangsrate o.ä. geändert wurde.
tom2305
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2009 14:55
Die p.m. Darlehen sind nicht mehr Prüfungsrelevant! Ausschließlich p.a Darlehen! Hier sind immer Tabellen etc angegeben! Mittlere Laufzeit bezog sich auf die p.m Darlehen!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse