Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Runden bei Steuern / Sozialvers.beiträgen usw.
 
Consti
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 12:33
Hallo,

ich wollte mich mal eben erkundigen, wie bei Steuern (Abgeltungssteuer, Soli, ...) bzw. bei Sozialversicherungsbeiträgen gerundet wird.

Einerseits hab ich gehört, dass "kaufmännisch" gerundet wird, d.h. Soli von 2,876 wird auf 2,88 gerundet, andrerseits hab ich auch schon mal gehört, dass immer zugunsten des Kunden / Steuerzahlers IMMER abgerundet wird, d.h. in dem Fall dann 2,87

Viele Grüße
Constantin
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 12:55
Auf den Steuerformularen sind keine Nachkommastellen vorhanden, die Beträge werden abgeschnitten. Also abschneiden und nichts runden......
Rob55
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 13:21
wird Soli nicht abgeschnitten nach der 2. Stelle und der Rest kaufmännisch gerundet?
magpie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 13:28
"wird Soli nicht abgeschnitten nach der 2. Stelle und der Rest kaufmännisch gerundet? "

---so hab ich es gelernt. bin mir aber auch unsicher, obs wirklich so richtig ist
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 13:50
Das ist doch ein Widerspruch: Stellen abschneiden bedeutet abrunden!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 14:36 - Geaendert am: 20.11.2009 14:38
In der IHK kann generell kaufmännisch gerundet wird.

Ein Bankkaufmann braucht nicht zu wissen, wie welche Steuern, Prämie und Abgabe in typisch deutscher Gründlichkeit und zig Ausnahmeregelungen berechnet wird, da das Bücher füllen würde.

So wird bei der Gehaltabrechung 5,5% Solidaritätszuschlag von der Lohnsteuer berechnet. Der berechnete Betrag wird auf Cent abgerundet / nach der 2. Nachkommastelle abgeschnitten.
Aber: Ist die Lohnsteuer monatlich unter 81 Euro (Lohnsteuerklasse III das doppelte) wird kein Solidaritätszuschlag erhoben. Ist die Lohnsteuer über 81 Euro wird auch nicht sofort der 5,5%-ige Soli genommen, sondern in dem Übergangsbereich steigt er erst langsam auf 5,5% an. Der Lohnsteuerbetrag kann auch nur genommen werden, soweit keine Kinder vorhanden sind, sonst wird eine fiktive Lohnsteuer berechnet unter der Berücksichtigung von Kinderfreibeträgen.

Aber wie gesagt, das und alle anderen Regelungen zur Steuerberechnung braucht ein Bankkaufmann in der IHK-Prüfung nicht zu wissen: kaufmännisch runden reicht!

In allen Prüfungen ist bisher beim Soli Abrunden und kaufmännisch Runden akzeptiert worden!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse