Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Börsengang von Unternehmen
 
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2009 23:00
Unternehmen gehen ja aufgrund der Eigenkapitalaufstockung am Primärmarkt an die Börse.
Was für Gründe gibt es noch?
Wenn die AG‘s in Indizes notiert sind,dann müssen sie auch noch Gebühren dafür bezahlen(100.000€ oder so im Jahr). Wo liegt da der Grund so lage an der Börse zu bleiben?

Desweitern frage ich mich,warum es für eine AG entscheidend ist,ob ihr Kurs sinkt oder steigt? Ich meine das Eigenkapital wurde ja schon aufgestockt. Und ansonsten würde es ja nur noch durch die z.B. ordentliche Kapitalerhöhung neues Eigenkapital bekommen können.
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.10.2009 23:44
http://www.seefelder.de/going-public/gruende.php
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2009 00:10
Danke für die Übersicht :-)

Kannst du mir das auch beantworten:
Desweitern frage ich mich,warum es für eine AG entscheidend ist,ob ihr Kurs sinkt oder steigt?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2009 08:13 - Geaendert am: 20.10.2009 18:23
AG hat an steigenden Kursen Interesse
1. aus Imagegründen
2. Bei der nächsten Ausgabe von jungen Aktien will sie einen guten Preis erzielen.

Wenn die Aktien nicht an der Börse notiert sind, hat die AG Schwierigkeiten, neue Aktien zu emittieren.

Die Börsenzulassung kostet Gebühren. Ob die Aufnahme in einen Index zusätzlich Kosten verursacht, weiß ich nicht. Darüber gibt die Gebührenordnung der entsprechende Börse Auskunft.
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2009 12:27
Nein kostet nichts. Das Unternehmen muss sich ja entscheiden ob es in den General Standard oder Prime Starndard möchte. Je nachdem wo kostet es mehr bzw. weniger Geübhren und natürlich ist der Aufwand für das Unternehmen auch höher da es ja verschieden bilanzieren muss, verschiedene Sprachen usw.

Die Aufnahme in einen Index geht dann ja idR über die Marktkapitalisierung.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2009 18:24 - Geaendert am: 21.10.2009 14:38
Wenn der Börsenhandel fehlt, ist der Absatz von jungen Aktien schwierig.
maxz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2009 21:06 - Geaendert am: 02.11.2009 21:10
wie schon gesagt aus Imagegründen, aktien mit Kursen um einen euro eignen sich offtmals nur als spekulationsobjekt.

durch diese Aktionärsstruktur (viele kleinanleger und diverse private equity gesellschaften) wird der eigentliche Grund einer investiton, mittels Aktien, in ein Unternehmen verworfen.
Nicht die Grundidee der Emission: Unternehmer hat die Geschäftsidee und Anleger hat das Kapital für die Idee, sondern die Spekulation gerät in Fordergrund. Dies kann nicht das Interesse der AG sein und der Stakeholder.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2010 18:53
Videos zur Börse unter:
http://www.youtube.com/results?search_query=B%C3%B6rse+ChristophBoschan&aq=f
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse