Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubis werden abgeschoben...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 10:08
...nur weil sie nicht übernommen werden.

Ich brauch euren Rat, meine beste Freundin ist auch Bankkauffrau und sie schreibt jetzt im November ihre Abschlussprüfung. Sie hatte vor kurzem das Übernahmegespräch und sie wird nur für ein halbes Jahr übernommen. Das war vertraglich so ausgemacht, dass die Azubis min. ein halbes Jahr übernommen werden. Ihr wurde in ihrem Gespräch gesagt, dass sie für das halbe Jahr in die optische Archivierung kommt. Dagegen kann sie sich nicht wehren, dass muss sie so hinnehmen, aber...

Sie muss schon ab nächster Woche für die restlichen 2 Monate ihrer Ausbildung in die Abteilung und ab hier denke ich, das kann nicht sein!
Die Ausbilder haben, wie auch Azubis, bestimmte Verpflichtungen, ihre Azubis fit für die Prüfung zu machen.

In der Abteilung hat sie jetzt zB keinerlei Möglichkeit mehr intensiv für die mündliche Prüfung zu lernen. Wenn ich überlege, dass mir die letzen Wochen in der Beratung am meisten geholfen haben.
Allerdings will mans sich ja auch die letzten paar Monate nicht verscherzen, deswegen wehrt sie sich nicht dagegen, aber ich denke nicht, dass es sowas bei uns gäbe.

Was denkt ihr ?
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 10:20
Ich denke, Sie sollte nochmal mit Ihrem Ausbildungsbeauftragten reden und sagen dass Sie z. B. für die mündl. Prüfung nochmal im Vertrieb eingesetzt werden will und nochmal Kundengespräche üben will usw. Sie möchte ja schließlich eine gute Prüfung schreiben.....
haben die VRler keine internen Schulungen oder so vor der Prüfung?!
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 10:26
Hmm! Das ist wirklich doof, aber es gibt es ja immer wieder, dass azubis, wenn fessteht in welche Abteilung sie nachd er Ausbildung gehen die letzten Monate dort schon hingehen um sich einzuarbeiten! Das ist leider oder oftmals zum Glück normal.
In dieser Situation ist das natürlich schon besonders blöd gelaufen, weil das wirklich nur eine abschiebeabteilung ist und sie danach sicherlich nciht weiter dort arbeiten wird! Beschweren hilft da wahrscheinlich wenig, aber wenn es eine JAV oder einen Betriebsrat gibt sollte man vllt mit denen malsprechen, dass sie sie utnerstützen in ihrem Gespräch mit den Ausbildungsbeauftragten. Vllt kann man irgendwie einen kompromis erreichen!
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 10:42
Dass das z. T. "normal" ist, dass man in den letzten Monaten der Ausbildung in die Abteilung kommt in der man danach eingesetzt wird, stimmt... obwohl ich persönlich 2 Monate auch lang finde.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 10:45
Naja in der HVB nennt sich das Spezialisierungsphase! Alsodas ist der eigtl sinn dieser Phase, dass man da dann shcon in die Abteilung kommt in die man dann hinterher auch einsteigt! nur durch die geringen direktübernahmen der letzten Jahre hat sich das verschoben, weil ja jeder azubi so eine phase durchläuft!
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 11:07
Das mit der Einarbeitung stimmt natürlich,
aber sind wir mal ganz ehrlich.
Um ein paar Kreditakten zu archivieren, braucht man nicht angelernt zu werden.
Das ist einfach Bequemlichkeit.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 11:59
Ging mir so ähnlich, weil ich vor der Prüfung in der Kreditabteilung versauern sollte ... hab mich aber eingesetzt, dass ich in die Filiale komme.
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 12:03
Erfolgreich?
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 12:06
Die Frage ist, wie die Freundin bisher im Vertrieb arbeitete? Eigentlich sind "billige"(da noch nicht ausgelernte) Kräfte ja sehr begehrt. Allerdings kann ich eine Mitarbeiterin, die keine Kundenorientierung zeigt bzw. sehr große Mängel an Fachwissen hat, evtl nicht dort einsetzen?
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 12:33
@sparkassenmaus

Sie ist Azubine, sie ist ja da, um zu lernen und um ihr Fachwissen zu steigern.
Aber ich weiß, was du meinst, sie ist durchschnittlich in der Schule, aber ich glaube nicht, dass sie die Kunden vergrault.

Ich erinnere mich da noch gut an einen Azubikollegen, der die Kunden mit seiner Slang-Sprache angesprochen hat,
und bei dem es echt eine Zumutung für die Kunden war, und trotzdem hat er die Chance bekommen,
seine Ausbildung genauso wie wir zu beenden!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 12:54
Ja, mit Erfolg
riniprill
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2009 15:33
ich finde das gar nicht so schlimm, dass man keinen Kontakt zu Kunden hat. ich arbeite in einer landesbank und bisher sind bei uns die azubis immer durchgekommen,sogar manchmal besser als die von den anderen banken
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2009 10:40
@ riniprill

Es geht ja nicht da drum, es geht ums Prinzip, dass man sich nicht mehr um die Azubis kümmert.

Eigentlich hat man ja für die ganze Ausbildungsdauer einen Einsatzplan, ich bin zb. zweimal in der Ausbildung für 8 Wochen in die Beratung gekommen und meinem Azubikollegen, der nicht übernommen worden ist, wurde genau dieselbe Chance gegeben, wie uns, seine Ausbildung ordnungsgemäß abzuschließen.

Ich bin noch immer empört, dass es solche Banken gibt..
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2009 16:58
@ amy

leider gibt es das immer wieder!
in meinem ausbildungsjahr waren von einer raiba 3 leute, 1 hat eine super ausbildung durchlaufen udn die beiden anderenw aren ständig in internen abteilungen die eine sogar ihr gesamtes erstes jahr in der kontoverwaltung und hat nur überweisungen eingeklopft. der eine wurde übernommen die anderen beiden nicht!
die haben die nur als billige arbeitskräfte eingestellt! fand ich auch sau krass! die haben sich auch glaube ich beschwert, weiß aber nciht was rausgekommen ist und auch nicht wo. glaub bei der ihk, aber das bringt wahrscheinlich garnichts. muss mal wieder nachhören.
Aber schon echt doof! Wie gesagt es hilft nur sprechen und vllt Betriebsrat bzw JAV!
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2009 08:29
@ amy

du warst in deiner gesamten Ausbildung nur 2 x 8 Wochen in der Beratung??
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2009 10:31
Ja, also ich war 3mal acht Wochen im Service,
und dann 2mal 8 Wochen in der Privatkundenberatung,
ausgenommen ist Vermöngens- Immoblilien- und Firmenkundengeschäft...

Ist das wenig?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2009 11:00
und wie oft warst du bei vermögen, imobilien und firmenkunden?
ich war nur 8 wochen im service, aber ich ahb auch nur 2 jahre ausbildung, da ist das glaube ich nicht ganz zu vergleichen! war aber trotzdem 2 mal 10 wochen im normalen privatkundengeschäft.
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2009 12:14
also wir waren die meiste Zeit in der Beratung! Ok, wir haben ja auch nix internes vor Ort.
Bei uns wird man nach der Ausbildung wenn dann nur im Vertrieb eingestellt!
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2009 12:39
Beratung 2x 8 Wochen
Service 3x 8 Wochen
IZ 8 WOchen
VZ 6 Wochen
FZ 3 WOchen

Und dann noch interne Abteilungen...
Jolina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2009 15:39
Da kann die JAV bzw dann auch der BR garantiert weiterhelfen. Auszubildende haben ja nun zum Glück immernoch einen anderen Status als normale Arbeitnehmer.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse