Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Geldwäsche
 
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2009 20:34
Hallo Azubis,

bin mal auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe die Ausbildung von 2001 bis 2004 bei der Sparkasse gemacht und danach ein Studium angefangen. Jetzt mache ich den Schein für die "Ausbildung zum Ausbilder"
. Mein Thema für die Prüfung lautet "Identifizierung gemäß Geldwäschegesetz "
Kann mir da mal jemand weiterhelfen. Es ist schon so lange her bei mir...kann mir einer von euch aktuelle Unterlagen mit dem Formular zusenden? Wäre euch echt dankbar...
Sparkles
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2009 12:55 - Geaendert am: 21.09.2009 13:56
Die Bareinzahlung auf ein eigenes Girokonto weist offensichtlich auf eine Einzahlung innerhalb der bestehenden Geschäftsverbindung hin, eine Identifizierung nach dem Geldwäschegesetz ist hierbei nicht erforderlich.

Bei der Verwendung eines Zahlscheins weist alles auf eine Einzahlung außerhalb der bestehenden Geschäftsverbindung hin; eine Identifizierung nach dem Geldwäschegesetz ist hierbei erforderlich.
Voraussetzung ist, dass folgende Schwellenbeträge überschritten werden:
ab 15.000.- € bzw.
ab 2.500.- € beim Sortenbargeschäft
Es ist abzuklären, ob der Vertragspartner im eigenen wirtschaftlichen Interesse handelt, oder auf Veranlassung und im wirtschaftlichen Interesse einer anderen Person.

Außerdem kontrollieren wir bei jedem Zahlscheingeschäft ab 0,01 € den Ausweis und notieren Name und Anschrift des Auftraggebers, es wird eine FISA-Abfrage durchgeführt um zu sehen, ob der Einzahler schon einmal negativ (in Bezug auf Geldwäsche) aufgefallen ist.

Ich kann dir auch sonen I-Bogen als PDF schicken, brauch dann aber ne Mailaddy...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2009 13:55
Also schon ab 0,01 € zu kontrollieren find ich bißchen übertrieben ... gibt ja auch Viele, die Rechnungen auf dem Weg bezahlen und wenn da jemand seine Telefonrechnung zahlt, dann ists doch eigentlich egal ...
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2009 15:55 - Geaendert am: 21.09.2009 15:59
@Sparkles: Das wäre echt super!!!!!
Würde dir gerne eine persönliche Nachricht schreiben, aber irgendie klappt das nicht...!? Also wenn ich auf persönliche Nachricht klicke, bewegt sich nix...Würde dir gerne meine E-mail adresse geben..

lg
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse