Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Infos zu Themen für Zwischenprüfung 2009
 
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2009 19:46
Hallo zusammen,

schreibe demnächst auch meine Zwischenprüfung und habe mir den Stoffkatalog zur ZP mal angesehen und bei einigen Themen weiß ich noch fast nichts,weil wir das noch nicht behandelt haben und in unseren Büchern finde ich darüber auch nicht wirklich was.

Habt ihr vielleicht gute Links,wo ich hierüber gute und brauchbare Infos finden kann:

a) Unfallverhütungsvorschriften
b)Informations -u. Kommunikationssysteme
c)MARKETING
d)UMWELTSCHUTZ

Vor allem zu den zwei letzteren Themenblöcke möchte ich mir noch gerne Sachen anlesen,da wir dazu noch nichts gemacht haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Nessilein92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2009 09:00
also bei den zp die ich bis jez durchgearbeitet hab .. war umweltschutz eigentlich noch am einfachsten zu meistern, weil man eig alle wichtigen infos zur lösung schon in der frage findet ...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2009 09:49
außerdem sind diese frage meistens so einfach gestellt, dass jeder mensch der ein bisschen verstand hat, die richtige antwort ankreuzen kann ;-)
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2009 10:15
umweltschutz ist alles, was der umwelt zuliebe ist...
mülltrennung, energiesparen und, und, und

marketing
wie verkaufst du dich und dein produkt

mal einfach ausgedrückt
Nessilein92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2009 11:16
umweltschutz sind ja schon kleinigkeiten wie drucke auf duplex rauszulassen .. ist also nich allzuschwer ...
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2009 15:26
Okay,bin schon etwas beruhigt :-)

Habe jetzt ein paar Fragen zum Thema Aufbau eines Kreditinstituts(Aufbauorgansiation,Stabsstellen u.a.) in Zwischenprüfungen gefunden. Da wusste ich bei den Fragen so gut wie gar nichts...:-(

Wie kann ich mich da informieren?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2009 15:31
aufbau eines KIs??
Also ich weiß nicht, ob es da überhaupt einen einheitlichen Aufbau gibt1
Wie alt waren denn die ZP bei denen du das gemacht hast?
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2009 15:32
ja edax, es gibt einen einheitlichen aufbau..

aber da suche ich die infos auch noch...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2009 15:37
ok, dann kann das aber ja nur total einfach und die grundlagen sein, wie vorstand, pribatkundenabteilung, geschäftskundenabteilung, immobilienabteilung, backoffice, fertig!
weil tiefer kann man nciht einsteigen, weil der rest ja höchst individuell ist!
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2009 13:48
Hierzu gibt es das konkrete Thema

Aufbau- und Ablauforganisation in einem Unternehmen.

Zur Aufbauorganisation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauorganisation
Dort sind dann Verlinkungen zu wichtigen Punkten wie: Einliniensystem, Mehrliniensystem, Stabliniensystem und Matrix unter der Überschrift "Organisationsformen". Die würde ich mir ruhig kurz mal anschauen.

Zur Ablauforganisation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ablauforganisation
Das auch einfach mal kurz durchlesen.

Es kommen meist Fragen, wo ihr entscheiden müsste, welche der folgenden Aussagen zu Aufbau- bzw. Ablauforganisation gehört.

Viel Erfolg! :)
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse