Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Braucht man den Sowie-Kurs (Oberstufe) in der Aubildung?
 
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 11:29
Hallo ihr !
Habe gerade meinen Vertrag unterschrieben, und habe von der Ausbildungsleiterin einen Wink bekommen, dass ich doch bitte den Schulstoff den man in der Oberstufe im Sozialwissenschaftskurs lernt nach holen soll, da ich nur einen Ersatzkurs habe.
Habe Sowie extra nicht gewählt, weil unser Lehrer dieses Jahr nur das Thema "Erziehung der heutigen Jugend" durchzieht und ich nicht denke, dass ich das in der Ausbildung brauche.

Haltet ihr das für sinnvoll?
Muss ich das überhaupt machen? Es ist schließlich nicht vertraglich geregelt, und sie hat es auch nur so neben bei erwähnt.

Ganz liebe Grüße

Maris
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 11:36
Ich hatte nen SoWi-LK und konnte den wirtschaftlichen Teil davon sehr gut gebrauchen. Aber den Rest braucht man in der Ausbildung nicht.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2003 16:13
ich hatte auch sowi lk der extra nur die wirtschaftlichen aspekt behandelt hat! das hat mir auch sehr viel geholfen...

alles andere kannst du in die tonne kloppen und sofort vergessen!!!!!!!!
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.04.2003 21:51
Danke.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 16:25
den wirtschaftlichen teil brauchst aber eigentlich auch nur für vwl. und für sozilkunde *g*
is aber alles halb so wild. die ausbildung schaffst auch ohne. wird sowieso nochmal nachgeholt.
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 20:26
Hab jetzt trotzdem schon was gelernt.
-Vom Tauschhandel bis zum Geld.
-Inflation

Hätte jemand sonst noch eine Idee welche Themen wichtig sein könnten?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 21:51
Hallo Maris,

brauchst dir kein schlechtes Gewissen einreden, dass deine LK-Wahl falsch gewesen wäre. "Erziehung der heutigen Jugend" steht jedenfalls nicht im Lehrplan der Berufsschule ;-) Falls du genauer wissen möchtest, was in der Ausbildung behandelt wird, schau mal in unseren Wissenspool unter:

http://www.bankazubi.de/wissenspool/wissenspool.php?fachgebietid=11&opid=2

Wenn du im Vorfeld dir unbedingt noch Wissen aneignen möchtest, ist m.E. der Bereich Unternehmensformen (Einzelkaufmann, GmbH, AG, OHG, KG) ganz interessant. Bücher zum Thema Existenzgründung sind auch für den "unbelasteten" Laien verständlich geschrieben. Ein paar Artikel dazu habe ich auch bereitgestellt unter:

http://www.bankazubi.de/wissenspool/wissenspool.php?opid=2&fachgebietid=10&katid=21

Anstatt sich aber schon jetzt mit irgendwelcher grauen Theorie zu belasten, ist es sicher angenehmer täglich mal einen Blick in den Wirtschaftsteil der Tageszeitung zu werfen. Themen wie Arbeitnehmerrechte, Sozialversicherung (Riester, Rürup & Co.), Kapitalertragsbesteuerung, Neuregelungen an der Börse (ISIN, TecDax, ...) sind dir dann schon geläufig, wenn sie später im Unterricht behandelt werden.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse