Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Kindergeld
 
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2009 20:31
Hey leute hab ma ne frage zu dem thema kindergeld. bin derzeit im 3 lehrjahr un es wird sicher etwas knapp un eine bav abschließen wollt ich eigentlich größtenteils vermeiden...was zählt alles zu werbungskosten? wenn ich nir ein notebook zulege, wieviel könnt ich dafür ansetzen? wenn ich einen reperatur vom auto hatte, zählt das auch zu werbungskosten? wäre nice wenn manchge ihre erfahrungen bzw. was sie alles als werbungskosten angesetzt haben schreiben könnten.
thx very much
MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2009 20:51
Hallo.
jaja, ein sehr leidiges Thema und ein Rechenexempel.
Also ein Autoreparatur zählt natürlich nicht zu den Werbungskosten.
Bei einem Computer ist es so, dieser wird maximal zu 50% als "Lernmittel" für berufliche/schulische Zwecke angesehen. Also 50% des Anschaffunswertes, dann auf 3 Jahre abschreiben. Das heißt zum Beispiel ein Laptop für 600€, 300€ abschreiben. Also 100€ im Jahr. Aber auch nur dann wenn du ihn im Januar gekauft hast. Angenommen du kaufst ihn erst zum 1.10. dann darf es nur ein Viertel sein, also 25€ für dieses Jahr, ist also reichlich uninteressant.
Berufsbekleidung gibt es bei uns Bänkern leider auch nicht.
Kein Hemd, kein Anzug, keine Schuhe nix. Ich finde es persönlich sehr unfähr, besonders weil ein guter Anzug schon ins Geld geht.
Was noch sehr gut ist, Fahrt zur Arbeit, einfacher Weg. deswegen immer protokollieren wann du wo warst (falls du die GS wechselst). Berufsschulfahrten werden als "Dienstreisen" angesehen. Es gelten Hin- und Rückweg.
Außerdem bekommt man noch für jeden Schultag der länger als 8 Schulstunden ist 8 € Verpflegungsgeld. Dann geht natürlich noch der Sparerpauschbetrag ab.
Das sind so die Hauptpositionen, die wohl jeder hat.
Was auch noch geht sind natürlich, Lehrbücher etc. Das Handelsblatt zum Beispiel kann auch angesetzt werden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2009 21:13
Informationen unter:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg5c-Werbungskosten-ab-2007-01-01.pdf
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse