Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubi Leitfaden
 
binesa03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2009 14:56
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar, wir bekommen per morgen einen neuen Azubi. Da wir aber eine eher kleinere Genossenschaftsbank sind, haben wir keinerlei Leitfaden oder ähnliches nach was wir uns richten können bei dem Azubi.
Nun wollte ich euch fragen, ob Ihr mir eventuell so etwas zukommen lassen könntet. Denn mein Leitfaden aus meiner Azubi Zeit ist leider schon ein bisschen veraltet... :-)

LG
Binesa
eimereintopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 09:57
Von einem Leitfaden hab ich noch nie gehört. Google hat mir auch nicht weiterhelfen können.

Das einzige was ich anbieten könnte wäre die offizielle Sachliche und Zeitliche Gliederung der Berufsausbildung von der IHK:

http://www.aachen.ihk.de/de/ausbildung/download/bankkaufmann_szgl.pdf

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 10:31
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht richtig verstanden was mit dem Leitfaden gemeint ist.. Meinst du vll. die Richtlinien, was Azubis dürfen bzw. nicht dürfen?
mybo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 13:13
ich glaub eher sie meint schule.abläufe usw.
wi eman ihr die geschäftsstellen zeigen soll usw
MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 22:57
denke mal es ist ein Ausbildungsplan gemeint.
Was der Auszubildende in welchem Jahr lernen soll.
Würde einfach mal googeln. Die IHK gibt so was aber auch vor. Man muss dann halt zu den Themen nur die passenden Abteilungen finden.
binesa03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 08:17
Guten Morgen!

Ich meine einen Leitfaden, was ein Azubi in den verschiedenen Abteilungen alles können, wissen oder lernen sollte... Zumindest bei mir gab es sowas in der Ausbildung, aber ich habe meinen leider nicht mehr.
Dort drin stand dann beispielsweise, wenn man am Schalter ist, sollte man Ein- und Auszahlungen können in der Beratung sollte man Bescheid wissen über Konten, Bausparen usw.
Das war alles in diesem Leitfaden vermerkt und das musste dann von dem jeweiligen MA, der dieses mit dem Azubi durchgegangen ist, abgehackt werden, damit man sehen konnte, dass es bereits erledigt ist.

Ich hoffe, des hilft zur Erklärung :-)

LG
Binesa
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 08:26
Bei uns gab es dafür die sog. "Checklist" bzw. Berichtsheft... da konnte man auch abhaken was schon erledigt wurde bzw. es stand drin, in welcher abteilung was erlernt werden sollte.
Dies bekamen wir aber direkt vom Ag. Wo man sowas noch herbekommt, weiß ich leider nicht.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 09:30
Tja ichw eiß auch icht wo man sowas herbekommt, aber vllt solltet ihr sowas auch ebsser selbst erstellen?
ist bei jeder bank jaauch ein bißchen anders aufgeteilt!
Ist zwar wenn man es wirklich richtig machen will ein riesen Aufwand, aber müsste shcon zu stemmen sein!
Habt ihr keinen Praktikanten, der das amchen kann?
das wär heir wieder mal ein Job für mich!
Mach zur zeit nur solche sachen! irgendwas ausarbeiten, erstellen usw.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 09:35
Wir haben auch so einen ganzen Ordner von der Ausbildungsleitung bekommen. Dort müssen wir dann ankreuzen, was wir gemacht haben und dies dann mit dem Chef regelmäßig besprechen.
Leider komme ich hier nicht auf die Seite der IHK, sonst hätte ich mal da nachgeguckt, ob es sowas da gibt.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2009 16:32
sprich doch mal mit der ausbildungsabteilung.
bei uns gibt dies im intranet wo dann jeder ifc ( heißt bei euch geschäftstelle oder filiale) dann ausdrucken könnt.

lg lei
eimereintopf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2009 08:44
Die zu vermittelnden Fähigkeiten und Kenntnisse sind doch eig. in der Sachlichen und Zeitlichen gliederung geregelt.

Ab Seite 5 sieht man in welchem Lehrjahr welche Fähigkeiten in welcher Abteilung vermittelt werden sollen.

http://www.ihk-regensburg.de/ihk-r/content/dokumente/Ausbildungsplaene/Bankkaufmann.pdf

Oder verstehe ich dich immer noch falsch?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse