Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Sparkasse - Studienbriefe?
 
Ice27
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 09:28
Hallo!

Und zwar werde ich am 1. September meine Ausbildung (Sparkasse Nürnberg) beginnen.

Nun hätte ich eine (vielleicht etwas "blöde") Frage:
Ich habe im Forum schön öfter was über die Studienbriefe gelesen - kann mir vielleicht jemand erklären was das genau ist? Ist das eine Art Klausur? Bzw. ihr werdet das bestimmt besser wissen :)

Danke!
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 10:29
Zunächst mal gibt es keine blöden Fragen ;-)
Die frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt, da es bei uns sowas gar nicht gibt, bzw. ich noch nie etwas darüber gehört habe!!!
Also, wer kanns erklären???:-)
MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 12:45
also ganz einfach:
Studienbriefe sind ein Fernstudium. Die Briefe während der Ausbildung sind meistens "Grundwissen Bankwirtschaft".
Diese Studienbriefe bestehen aus zur Zeit 24 Studienbriefe. Ein Studienbrief ist eine Sammlung von Infos in Textform. Meist so 60 bis 100 Seiten. Über 20 Briefe schreibt man eine Überprüfung. Je über 2 Stück eine Prüfung. Sprich insgesamt 10 Prüfungen. 4 Stück sind frei, also einfach nur zum durchlesen. Die 10 Prüfungen unterteilen sich je nach Wunsch des Ausbilders in Hausarbeiten oder Klausuren. Bei uns ist es fifty fifty. Die Aufgabensätze sind aber immergleich.
10 Aufgaben à 1 Fall. Ein Fall kann auch mehrere Unterfragen haben. Pro Aufgabe gibt es max. 10 Punkte. Also insgesamt 100 Punkte. Überprüft werden die vom Sparkassenverlag, dort sitzen fleißige Studenten, die die SBs auswerten.
Bei einer Klausur musst du die Inhalte lernen. Den Fragebogen bekommst du unter Aufsicht deines Ausbilders. Dann hat man Zeit (90min) die Fragen zu beantworten. Bei den Haúsarbeiten bekommt man die Fragebögen ausgeteilt und muss die Fragen zu Hause bearbeiten. Das ist natürlich wesentlich einfacher.

Noch Fragen??
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 12:57
Ja eine!
Warum haben sparkässler bei so einer vorbereitung nicht nur 1en in schule und AP? (Achtung Scherz)
also das hört sich ja krass nach ewig viel stoff an!
gut wir haben damals auch unterlagen bekommen, einen ganzen karton voll und hatten dann seminare zu den einzelnen themen, aber das hört sich ja wie ein eigenes zusätzliches lern und prüfungssystem an!
Ice27
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 13:43
@ IceObie: So, nun gehören wir auch zum Kreis der (Mit)Wissenden :)

@MC_INVEST:
Vielen herzlichen Dank erst einmal für deine so ausführliche Antwort!!!
Wenn die Studienbriefe als Klausur geschrieben werden, wird dann der Termin angekündigt?
Und wie lange hat man ca. für so einen Brief Zeit? (Meine Ausbildung ist auf 2 Jahre verkürzt).
Hoffe es wird alles :)

@edax1984: Ach ja, heutzutage wird einem halt nichts mehr geschenkt ^^
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 14:06
Danke erstma!!!
@ice
ja so is es ;-)
@ed
wir haben ja auch nur 1en(Achtung auch Scherz)
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 14:26
Hey was ist hier eigtl los? ist ecuh zu warm, dass heir auf einmal soviel Eis rumfällt? lol

@ ice27
ja das stimmt, wobei diese geplanten Übungen sind ja shcon fast ein Geschenk, denn dann düfte die Schule und die AP leichter Fallen

@ kalter Obi
naja Berufsschule glaub ich dir das sogar! Die ist ja eh der witz!
Ice27
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 14:49
Das mit unsren Nicks is eigentlich Zufall...aber um nen kühlen Kopf zu bewahren is Eis doch net schlecht ^^

Ja, so schlecht find ich die Idee mit den Studienbriefen eigentlich gar net...mal schaun wie es so wird
IceObie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 15:07
Ice ice baby^^
MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2009 14:32
Also wann genau ihr die Prüfungsaufgaben für eine Hausarbeit ausgeteilt bekommt liegt an eurem Ausbildungsleiter/in. Bei uns sind es meist so 6 Wochen. Schreibt man eine Klausur wird das auch so circa 6-8 Wochen angegeben. Damit ausreichend Zeit zum lernen ist.

Zum Thema "hört sich viel an"...
dem ist auch so. Zwar verteilen sich die 10 Prüfungen bei uns auf 3 Jahre, aber die effektiven 10 x 6 Wochen sind schon lernintensiv. Gerade bei den Studienbriefen über die man Klausuren schreibt. Aber die Studienbriefe sind inhaltlich top und sehr gut geschrieben. Ein super ergänzendes Lernmittel parallel zur Ausbildung.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2009 09:05
@Ice27: Woher kommst du denn genau? ;-)
Ice27
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2009 09:56
Ok, super, vielen Dank für diesen Einblick!

Eine Frage hätte ich noch: Wie werden denn die Sachen bewertet/benotet/bepunktet?
MC_INVEST
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2009 14:22
wie gesagt, die Studienbriefe werden vom Sparkassenverlag ausgegeben und sind recht teuer. Über 500EUR pro Fernstudiengang wurde mal geäußert. Zu diesem Preis gehört neben den ganzen schriftlichen Sachen auch die Auswertung der Prüfungen. Die werden nach eigenen Recherchen von Studenten bearbeitet, die was in Richtung Bankwirtschaft studieren und sich so ein paar Obulus verdienen. Wir vermuten, dass diese Studenten Musterlösungen vorliegen haben und sie nur überprüfen ob bestimmte Stichwörter in der Ausarbeitung vorkommen. Die meisten Aufgaben werden nämlich in geschlossener Textform beantwortet, weil es ja auch Fallbeispiele sind und oftmals eine Argumentation gegenüber dem Kunden verlangt wird. Eine Aufgabe ist aber auch immer wahr-falsch. Sprich 10 Aussagen, die auf Wahrheit überprüft werden sollen und dann mit wahr oder falsch gekennzeichnet werden sollen, bei falsch jeweils mit dem gefundenen Fehler. Dort ist natürlich eine Bewertung einfacher. Uns ist auch schon aufgefallen, dass bei den Hausarbeiten, bei dem ja der Studienbrief als Hilfe genommen werden kann, diejenigen besser abschneiden, die ganze Phrasen aus dem SB-Text übernehmen. Das bestärkt unsere Annahme, dass die wirklich nur nach Stichpunkten im TEXT suchen die vorkommen sollten. Deswegen ist es auch für Klausuren wichtig, die entsprechenden Fachwörter zu kennen und diese nicht nur umschreiben zu können. Denn das wird nicht immer voll anerkannt. Ist ja irgendwo verständlich, wenn Dritte solche Sachen kontrollieren.

Noch Fragen? :-)
Ice27
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2009 09:50
Das die Dinger nicht ganz billig sind, kann ich mir gut vorstellen!

Danke nochmal für deine ausführlichen Erklärungen und deine hilfreichen Tipps!

Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen!!! :)

Vorerst hab ich keine weiteren Fragen mehr...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse