Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Zwischenprüfung Herbst 2009
 
Estefania20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2009 19:27
Hey.

Kann mir mal jemand folgende Aufgabe beantworten...?

Prüfen Sie wie der Begriff Ablauforganisation richtig beschrieben wird!
1. Die Ablauforga sorgt für einen reibungslosen Ablaurf aller im gewöhnlichen Geschäftsbetrieb anfallenden Arbeiten, soweit diese nur unmittelbar aufeinander folgen undnicht parallel verlaufen.
2. Die Aufgabe der Ablauforga ist die Zerlegung der ganzheitlichen Arbeitsprozesse, bis diese nicht mehr weiter teilbar sind.
3. Die Ablauforga ist die Gestaltung der Geschäftsprozesse durch die Zerlegung der Arbeitsprozesse in nicht mehr teilbare Prozessschritt.
4. Die Ablauforga ist gekennzeichnet durch die rationale und folgerichtige Gestaltung von Arbeitsprozessen zur Erfüllung von betrieblichen Teilprozessen

Wäre wirklich supernett!!!
Cinderella09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2009 23:30
Die richtige Lösung ist 4. Hatte ich letztens beim Bearbeiten auch gehabt die Frage. nur das da drine stand: Ablauforganisation ist gekennz. durch die VERNÜNFTIGE & DURCHDACHTE Gestaltug von......
Estefania20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2009 19:04
Vielen lieben Dank.
Cinderella09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2009 14:20 - Geaendert am: 09.08.2009 14:24
sag ma hast du zufälli paar rechenaufgaben der zp frühjar 09 gelöst???ich hab nur die lösungen aber komme nicht auf die rechenschritte drau-.-

1.)Kreditbank hat für Kontokorentkonten die folgenden Konditionen.
Preisverzeichnis

Buchungsposten je buchung: 0,25€
(pro quartal 15 freiposten)

Guthabenzinsen 0,75%p.a.
Solzinsen 10,5%p.a.

Ein Kunde hat vor der Buchung des rechnungsabschlusses für das 4.quartal auf seinem Konto ei Guthaben von 936€

Der rechnungsabschhluss ergab : 6480 Habenzinszahlen
800 Sollzinszahlen
81 Buchungsposten

Ermitteln sie den Kontostand für dieses Kontokorentkonto in €nach der Buchung des Rechnungsabschlusses. Runden sie das ergebnis auf volle zwei stellen nach dem komma.

*puh..blöde aufgabe voll lang;)*
555nase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2009 18:19 - Geaendert am: 11.08.2009 14:44
81 Buchungsposten - 15 Freiposten = 66 *0,25 € = 16,50€

6480*0,75%/360= 13,50 € Habenzinsen

800*10,5/360= 23,33 € Sollzinsen

Guthaben alt 936,00 € - 23,33 € Sollzinsen - 16,50 € Gebühr + 13,50 Habenzinsen= 909,67 €

Danke Herrmann.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2009 08:35
Ergebnis 909,67 €
medudesa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2009 09:35
ich habe die Soll und Habenszinsen noch mal 90 genommen, da wir für 90 Tage abrechnen...

ich komme auf 910,65 €
Nina158
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.08.2009 13:02
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man auf das Ergebnis von 305,05 € aus der ZP Herbst 08 Aufgabe 8 kommt????!!!
Cinderella09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2009 17:37
Ihr seid super..vielen dank!!
Estefania20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2009 17:45
Sagt mal, stehen im Preisaushang eigentlich nur die Preise im standardisierten Privatkundengeschäft oder auch Regelungen für die Firmenkunden?BIn auf folgende Frage gestoßen:

Frau Glück und Herr Pech intere s s ieren s ich für gün s tige Konditionen und s ind der Meinung, da s s die Tran s parenz der Zin s en und Gebühren durch die „Verordnung über die Prei s angaben" gewährlei s tet s ei. Wie informieren Sie s ie richtig?



1. Der Preisaushang enthält nur die Preise für Regelsätze im standardisierten Privatkundengeschäft.

2. Konditionen für befristete Einlagen werden nur bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten angegeben.

3. Die Preise des Preisaushangs gelten auch für die Geschäftsverbindung mit der GmbH & Co. KG. Änderungen werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt.

4. Änderungen der Konditionen werden spätestens 4 Wochen nach Aushang wirksam, wenn der Kunde nicht widerspricht.

5. Jedes Kreditinstitut ist verpflichtet, individuell zusätzliche Dienstleistungen in das Preisverzeichnis aufzunehmen.
Cinderella09
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2009 23:01
Hey, ich würd auch 1 sagen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2009 11:42 - Geaendert am: 16.08.2009 11:43
Die Aufgabe zur Ablauforganisation stammt aus der Frühjahrsprüfung 2004.
Die Lösung war
(5) Die Ablauforganisation ist gekennzeichnet durch die rationale und folgerichtige Gestaltung von Arbeitsprozessen zur Erfüllung von betrieblichen Teilprozessen.
Estefania20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2009 17:05
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich tendiere auch zu 1. DAs steht ja zumindest immer über dem Preisaushang.
Es gibt also gesonderte Regeln für Firmenkunden und juristische Personen, oder?
Estefania20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2009 17:48
Hallo Hermann,

sag mal, hast du alle Lösungen zur Frühjahrsprüfung 2004? Wenn ja, kannst du mir sie zuschicken?
Das wäre supernett.
Wiggle
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2009 14:21 - Geaendert am: 29.09.2009 14:22
Bezüglich Preisaushang:

1. Der Preisaushang enthält nur die Preise für Regelsätze im standardisierten Privatkundengeschäft.
=> RICHTIG!

2. Konditionen für befristete Einlagen werden nur bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten angegeben.
=> Blödsinn. Dazu müsst ihr euch nur mal euer Verzeichnis anschauen. Sind auch 10 Jahre drin.

3. Die Preise des Preisaushangs gelten auch für die Geschäftsverbindung mit der GmbH & Co. KG. Änderungen werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt.
=> Nein, nur Privatkundengeschäft. Geschäftskundenkonditionen werden immer zwischen Bank und Unternehmen ausgehandelt.

4. Änderungen der Konditionen werden spätestens 4 Wochen nach Aushang wirksam, wenn der Kunde nicht widerspricht.
=> 6 Wochen Zeit laut AGB §12 Absatz 4

5. Jedes Kreditinstitut ist verpflichtet, individuell zusätzliche Dienstleistungen in das Preisverzeichnis aufzunehmen.
=> Ins Preisverzeichnis gehören nur die Grundleistungen im standartisieren Grundgeschäft der Bank. Konto, Privatkredit, Einlagenzinsen...
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse