Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2009 10:04 - Geaendert am: 28.07.2009 10:21
Hallo an Alle :-)

Wollte allgemein mal nachfragen, ob es einer/ eine von euch "bereut" diese Ausbildung bzw. diesen Beruf gewählt zu haben?

Ich persönlich bin mit meiner Wahl sehr zu frieden. Allerdings kenne ich einige aus meinem Lehrjahr, die das nicht von sich behaupten können.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2009 11:33
Da wirst du sehr viele finden, die nciht so glücklich sind! Ichs elbst bin auch absolut zufrieden und mir amcht die Arbeit spaß!

Das problem ist glaube ich, dass viele die das anfangen, garnicht genau wissen was der Beruf des Bankers wirklich bedeutet! Deshalb gibt es da mehr unzufreidene Azubis als in anderen Bereichen!
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2009 13:28
also ich bin auch damit zufrieden!
haben allerdings schon 2 leute auf unserem weg verloren die sich nicht mit dem beruf identifizieren konnten,
ich glaube das muss jeder selbst entscheiden,man sollte sich nur vorher im klaren sein, was in dem beruf erwartet wird
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2009 14:14
Ich denk mal es wird schon einiges gefordert, auch das allgemeine Wissen was man in der Ausbildung beigebracht bekommt. Bin ich in der "richtigen" Filiale könnte ich auch 24 Std. am Stück arbeiten.
Da macht es dann einfach Spaß. :-) Und kein Tag ist wie der andere.
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 10:00
Es stimmt, es wird einiges gefordet, aber das war mir von Anfang an klar. Hätte ich das nicht gewollt, hätte ich mir auch nicht diesen Beruf ausgewählt.
Schon als Kind wollte ich Bankdirektorin werden und ich bin auf einem guten Weg dahin (Der erste Schritt ist getan).

Ich bereue meine Entscheidung auf gar keinen Fall und ich würde es immer wieder tun.

Alle hier sind richtig nett und sie haben mich wie in eine Familie aufgenommen.

Bei denen, wo es nicht so ist, tut es mir sehr Leid, aber ich würde die Ausbildung nicht beenden, gerade bei dem Arbeitsmarkt.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 10:23
Trotz kaum Informationen, die ich mir vor der Ausbildung besorgt habe, würde ich die Banklehre auch erneut machen und danach genauso weiter. Wenn ich schon anfange, mach ich es auch fertig.

Hätte ich noch mal die Chance, würde ich vielleicht etwas mehr lernen und alles ein wenig ernster nehmen. Mit 16 geht man teilweise doch noch sehr locker an manche Sachen ran.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 10:30
Nanu! garkeiner mehr hier, der das nicht nochmal amchen würde? hat sich das in einem halben jehr hier so gedreht!

@ deep

würdest du auch etwas zuende machen, wo du merkst das ist nichts für dich? das gefällt dir nicht udn du kannst dir nicht vorstellen das dein leben lang zu machen?
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 11:00 - Geaendert am: 30.07.2009 11:05
Das kommt immer darauf an, welche Alternativen ich hätte und welchen Aufwand ich bisher für etwas betrieben habe.

Bei mir ist es wichtig das "Tief", welches sich über kurz oder lang bei mir einstellt (sei es die Ausbildung im 2ten LJ oder auch im Bankfachwirt-Studium, wo ich kurz vor der Prüfung mangels Motivation fast alles hätte hingeworfen) möglichst schnell zu überwinden.
Bin halt Jemand, der schnell Ergebnisse benötigt um weiterhin motiviert zu sein. Ist nur nicht immer möglich.

Eine Ausbildung, mit der ich gar nicht leben könnte, weil ich mich nicht informiert habe oder mir über meine Interessen nicht im Klaren war oder auch, weil sich der Arbeitsplatz genau am Ausbildungsanfang sehr verändert hat(das hatten wir bei den Banken ja), würde ich vor dem Hintergrund einer Alternative und / oder der Überbrückung des "verlorenen" Jahres, auch abbrechen, wenn ich zukünftig keine Verwendung für das IHK-Zeugnis sehe.

Ganz wichtig ist, dass es sich dabei nicht um eine kurzfristige "Laune" handelt, weil man ggf. als Azubi in einer ungewollten Abteilung ist oder weil man vorübergehend Arbeiten verrichten muss, die nicht den eigenen Vorstellungen des Berufes entsprechen. Leider ist man als Azubi eben meisst der Depp.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 11:05
klar kurze tiefs sollten nicht zum abbruch führen, aber wenn es agrnciht geht, dann würd eich auch abbrechen! ich kann die leute, gerade ind er uni nicht verstehen, die nach 3 semester merken scheiße das interessiert mich alels 0 und es trotzdem durchziehen udn hinterher am ende noch einen job machen, der sie ncht interessiert! grausam!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 12:09
Es kommt in erheblichem Maße darauf an, mit WEM man arbeitet. Der Job kann der Spass machen, aber wenn es die falschen Leute sind, dann hast du keine Freude an der Arbeit. Ich konnt mich anfangs nicht so richtig damit identifizieren, bis ich auf eine Filiale kam, wo die Leute cool sind und das Arbeiten viel Spass macht.

Jetzt arbeite ich quasi nur am Telefon in nem Service Center für Sparkassen. Verdiene nicht soviel wie ein Berater, aber habe eine super Arbeitsatmosphäre.
Julie00
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2009 19:40 - Geaendert am: 04.08.2009 19:43
Ja also ich bin wohl eine derjenigen für die dieser Job nichts ist.
Ich bereu aber nicht diese Ausbildung gemacht zu haben, da man fürs Leben lernt und es nie schlecht ist, sich mit Finanzen auszukennen.

Mir persönlich ist es zu verkäuferisch. Ich dachte am Anfang es steckt mehr echte Beratung dahinter.
Doch es ist lieber gesehen dem Kunden beim ersten Termin gleich festzunageln, statt richtig seine Bedürfnisse zu analysieren.
Zumindest bei meiner Bank war das so, muss ja nicht heißen dass es überall so ist.
Habe es jedenfalls durchgezogen und hatte das Glück auf 2 Jahre verkürzen zu können.

Mache jetzt etwas im Sozialen Bereich, da mir das immer am Herzen gelegen hat und mir auch immer Freude gemacht hat.
martin_schmitz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2009 11:14
Hi,

ich bin Bankazubi im 2.Lehrjahr bei der Deutschen Postbank in Bonn.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich die Möglichkeit hier in so einem großen Unternehmen meine Ausbildung zu absolvieren !
Seit meinem Einstieg hier im Unternehmen bin ich mich mit allem sehr zufrieden.
Da man auch u.a. als Auszubildender zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau auch die Möglichkeit hat interne Abteilungen zu besuchen. Das ist ein sehr großer Vorteil für einen Bankazubi, der eventuell später Karriere machen möchte.

Man hat auch die Möglichkeit ein Pratikum bei der Postbank zu absolvieren.

Mehr Infos:

www.postbank.de/ausbildung
www.postbank.de/karriere
www.postbank.de/mobiler-vertrieb

Viele Grüße
MARTIN
alexmueller90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2009 11:25
Hi,

ich kann Martin nur zustimmen. Ich bin hier voll in meinem Element. Die Ausbildung zum Bankkaufmann ist klasse, sehr abwechslungsreich und bietet einen guten Start in die Karriere. Selbst die Bewerbung war sehr einfach. Habe mich einfach online uter: www.postbank.de/ausbildung

Eine menge sehr hilfreicher Tipps habe ich da auch erhalten. Für jeden Bewerber einfach ein Muss.

Gruß
Alex
henning_schmidt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 11:02
Hy,

ich kann Alex und Martin nur zustimmen. Ich mache auch eine Ausbildung bei der Postbank und es macht mir großen Spaß. Mir gefällt vor allem, dass man zwischen Einsätzen in internen Abteilungen und der Filiale wechselt. So bekommt man einen Überblick über Aufbau und Funktionsweise der Bank. Wer interesse hat sollte sich einfach unter

www.postbank.de/ausbildung
www.postbank.de/karriere

informieren und am Besten gleich bewerben.

Grüße Henning
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 11:06
looooool!
bekommen die azubis neuerdings eine Provision, wenn sie neue azubis werben???
oder ist das imemr der gleiche?
oder vllt garkiene azubis, sondern Recruiter???

Zuuu geil hier!;)
3 postbanker die sich imemr gleichanchd er neuen anmeldung hier so für ihre porstbank stark machen udn das gleich mit evrlionkung??? loool!

und dan auch noch von einer bank mit sonst für die ausbildung nciht dem besten leumund? *g*
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 11:49
also ich bin ganz ehrlich:

wenn ich wieder die wahl hätte unter den genau den gleichen bedingungen wie jetzt, würde ich die ausbildung nicht nochmal machen wollen.

allerdings bereue ich diesen weg auch nicht, weil man (speziell in meiner situation) lernt sich durchzusetzen und durchzubeissen und wenn man am boden liegt, aufzustehen und weiterzugehen.

wenn ich mehr unterstützung bekommen würde, würde ich die ausbildung gerne nochmal wählen.

btw: für leute die dies nicht verstehen: ich bin hochgradig schwerhörig und habe keine eltern...
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 13:32
@edax: ich bin ja der Meinung dass das immer dieselbe Person ist... :-)

btt: also der Beruf an sich hat sich ja so entwickelt dass man eigentlich sagen würde "Nee, mach ich net mehr". Aber es kommt immer auf die Kollegen an, das Umfeld etc. Ich für meinen Teil für es genau aus den Gründen auch nochmal tun, wenn ich die Wahl hätte..
Nessilein92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 13:43
an sich den beruf gewählt zu haben war glaub ich das beste was ich machen konnte ... aber ichhab schon in der probezeit gemerkt, dass ich damit nie glücklich werde ... ich werd mich lieber entweder auf was spezialisieren wie z.b. immobilien oder ich werd studieren und lehrerin werden ...
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 13:47
nessi, ich denke auch nicht dass für den vertrieb geeignet bin.. liegt aber wahrscheinlich eher daran dass ich gut schlecht hören kann ;-) und ich denke nicht dass meine motivation lange bleibt wenn die kunden dauernd genervt sind von meinen nachfragen...

ich bin am informieren was man als bankkauffrau für möglichkeiten sonst offen bleiben
Nessilein92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 13:55
@lin

ja ich glaub da hast du recht ...
wsir zwei können ja zusammen unsere eigene immobilienvermittlung aufmachen ^^
das wär doch was oder jessy ?? =P
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse