Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Optimale Gespräch
 
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2009 21:44
Hallo zusammen,

habe mal im Internet nach einem optimalen Kundengespräch (Anlage/BSV etc.) gesucht aber bisher nichts gefunden. Ich weiß natürlich,dass ein Gespräch individuell sein soll, aber ich würde mal gerne so ein Beispiel lesen(Kontaktphase,Infophase,Verkaufsphase).
Hat da jemand was für mich bzw. wo sowas im Netz zu finden ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Timo
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2009 07:44
Ich kann dir nicht genau weiter helfen,
aber google doch mal nach leitfäden!

bsp leitfaden aktiv geschäft, baufi oder so

also ich habe welche in der beratermappe,aber nicht ausm internet sondern von anderen azubis, aber diese sind echt hilfreich
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2009 10:29
Was mich mal interessieren würde, wieviel Weret wird denn auf die Mifid regeln in den Prüfungsgesprächen gelegt?

Wie wichtig ist es denn, dass man alle Gebühren nennt usw? (Falls man die als normaler Berater überhaupt kennt)
Julie00
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2009 11:54
Ich tue mich ziemlich schwer mit Firmenkredit, weil es in fast jeder Bank Firmenkundenberater gibt, die dieses Geschäft übernehmen.

Bei uns macht kein normaler Berater Firmenkunden...
Steelix
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2009 18:22
In der mündlichen Prüfung geht es zu 60% um das Verkaufen und zu 40% um das Fachwissen.
Es ist also nicht unbedingt notwendig, jedes Detail des Produktes zu kennen. Wichtig ist vor allem, das dem Bedarf des Kunden entsprochen wird und die richtigen Produkten dann auch verkauft werden.
In Wirklichkeit sieht das natürlich etwas anders aus, aber darauf werdet ihr wahrscheinlich eher nicht geprüft.

Material zur Vorbereitung und zur genauen Klärung des oben angesprochenen Sachverhaltes, da die Prüfungskommissionen mitunter unterschiedliche Maßstäbe zugrunde legen, findet ihr bei eurem Ausbildungsleiter/Personalleiter. Auch eure berufsschule ist da Ansprechpartner für euch.

Mit freundlichem Gruß,

Steelix
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse