Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Steuer bei Immobilienverkäufen
 
Ernst91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 11:23
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem Eigentumsübergang zwischen einen Immobilieneigentümer und deren Neffen.
Ist es nicht von großen Vorteil wenn die Erbfolge bereits bei Lebzeiten durch einen Verkauf geregelt wird? Dann fallen nur 3,5 % Grunderwerbssteuer und Notar- und Grundbuchkosten an. Der Kaufpreis kann ja danach zurückübertragen werden.
Ist das Steuerrechtlich in Ordnung?
Ansonsten würden ja bei Schenkung ca 30 % Erbschaftssteuer anfallen, für den Betrag der über den persönlichen Freibetrag von 20TEUR hinausgeht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ernst91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2009 11:24
Kann mir keiner eine Antwort geben?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2009 11:27
Die Rückübertragung wäre dann auch wieder eine Schenkung und somit Schenkungssteuerpflichtig.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2009 11:43
Zunächst ergibt sich kein Unterschied - mit Ausnahme der 10Jahresfrist - zwischen schenken und erben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll zuächst ein Kaufvertrag (Scheingeschäft) notariell abgeschlossen werden. Der Kaufpreis wird dann zwar überwiesen, aber wieder zurückgewährt. Somit erfolgt eine Schenkung in Geldwerten.

Von der Höhe her ist die Schenkung von Grundstücken etwas weniger besteuert als die Geldschenkung.
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse