Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Was hättet Ihr gemacht??? Finanzierung
 
nasnbaer88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2009 14:31
Hallo,
Was hättet ihr hier gemacht?
Thema: Finanzierung. Urlaub nach Ägypten mit Surfen. Kompeltt plant er mit 8000EUR. In dem Preis enthalten Urlaub und Kauf einer neuen Surfausrüstung.
Gehalt 1300 EUR keine Ersparnisse. Konto mit 1400 EUR im Soll.

Interessiert mich mal was andere hier gemacht hätten. Mein Ergbeniss war nämlich nicht, wie ich erwartet habe. Aber eine Einschätzung seitens der Prüfer fand nicht statt, warum auch immer???
CoBaRalf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2009 14:39
Könnte so von den Eckdaten her sehr knapp werden.

Hätte das dann eher abgelehnt.
RudiCarell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2009 14:41 - Geaendert am: 23.06.2009 14:50
Wie war denn das Ergebnis deiner KDF-Berechnung?
Wenn er keine Nebeneinkünfte hat bzw. Frau als Mitverdiener, kommt es darauf an, was er an weiteren Verpflichtungen hat. Ich hoffe, du hast ihn vernünftig "ausgefragt"??

Mit einem Auto (200€), Versicherungen (100€), Tilgung//Zinsen des Dispo (100€?!), Miete (mind. 300€) und Lebenshaltungskosten (450€) wäre der Kredit schon nicht mehr finanzierbar...KDF von 150€, davon könnte er maximal 100€ als Rate nutzen...

Ohne die genauen Angaben zu kennen, die der Kunde im Gespräch gemacht, ist der Kredit für mich schon grob überschlagen nicht finanzierbar.
1.300€ Netto und Konto relativ tief im Dispo lassen in Relation zu einer so teuren Reise auf jeden Fall Zweifel aufkommen.
Aber die KDF entscheidet natürlich...deinen errechneten Haushaltsüberschuss brauchen wir schon zur Beurteilung!

Und dann die zweite entscheidende Frage: Falls du den Kredit abgelehnt hast, wie und mit welcher Begründung/weiteren Vorgehensweise hast du das getan?
nasnbaer88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2009 14:44
Also ich schreib mal kurz was ich gemacht hab:

E/A Rechnung: Überschuss 150 € -> Finanzierung nciht darstellbar, da ich das auf ein Jahr finanziert hab.

Hab dann gefragt, was Urlaub und was Ausrüstung ist, weil kann ja auch nur Urlaub machen und Ausrüstung ansparen. aber war je 4000€ auch nicht darstellbar.

dann habe ich mit ihm in ansparplan auf Sparbuch gemacht, da er in einem Jahr in Urlaub fahren wollte. Er wollte dann in FOndsbereich, aber habe ich auf 1 Jahr nicht empfohlen.

Abschluss von SParplan für 1 Jahr und Folgetermin für Altersvorsorge,w eilo er dafür auch noch nix gemacht hat. und war darin interessiert.

Was meint ihr dazu? sehr schlecht?
CoBaRalf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2009 14:50
Klingt doch an sich gut. Hätt ich auch so gemacht.

Hast du die Ergebnisse nicht gleich bekommen? Hier in Berlin is dis so, dass wir sofort das Ergebnis bekommen.
nasnbaer88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2009 14:59
ich sag mal so. im schriftlichen hab ich ziehmlich reingehauen. hätte eine 2 gebraucht um gesamt gesamt ne 3 zu bekomm. schätze mich im kundengespräch auch bei ne 2 ein. muss aber eine 4 oder so bekommen haben, weil ich gesamt nur 61 hatte. die note weis ich nicht und warum ich so schlecht war weis ich auch nicht.
habe NULL einschätzung bekomm. kann das sein?
RudiCarell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2009 15:01 - Geaendert am: 23.06.2009 15:06
Naja, bis zur Kreditablehung auf jeden Fall der richtige Weg, wobei hier natürlich schon Fehler passiert sein können. Bei der KDF auf jeden Fall die richtige Kreditentscheidung.

Außerdem hast du dem Kunden den Kredit nicht einfach verwehrt und ihn nach Hause geschickt, sondern versucht, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.
Einerseits über die Idee, die Kosten der Reise zu verringern (bei so einer teuren Reise auf jeden Fall ein guter Ansatz, gerade wegen der Ausrüstung), auch wenn die 150€ bei 4.000€ Restbetrag trotzdem nicht ausreichen.
Andererseits hast du ihm dann ein Ansparen vorgeschlagen, in Kombination mit der vorherigen Idee eigentlich die Optimallösung.
Über Sparplan/Fonds/etc. lässt sich nun streiten, ich hätte ihm vielleicht einen Geldmarktfonds/Geldmarktkonto verkauft, wenn er wirklich relativ zeitnah verreisen will.
Das würde meiner Meinung nach als Cross-Selling auch schon ausreichen. Ihm dann bei dieser KDF noch eine Altersvorsorge in Aussicht zu stellen, ist m. M. n. Mist. Er soll erstmal seine vorhandene Liquidität in den Sparplan stecken und seine Reise finanzieren....Die Altersvorsorge stört dabei nur!
Ggf. auch ein wesentlich günstigeres Reiseziel vorschlagen (in Kombination mit dem Ansparen) und einen Folgetermin (in ein/zwei Monaten) für Reisezahlungsmittel vereinbaren. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch nochmal über eine Finanzierung des günstigeren Ziels nachdenken - je nachdem, wie das Ansparen läuft.

Die Frage ist natürlich, wie du das ganze verkäuferisch dargestellt hast....von der groben Struktur her (richtige Kreditentscheidung + gemeinsamer Lösungsansatz) aber auf keinen Fall eine mangelhafte Leistung.

Was kam denn raus, wenn man fragen darf?
Wieso erfragst du die separate mündliche Note nicht, wenn du dir unsicher bist bzgl. der Gesamtnote?
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse