Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Geschafft
 
risery
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2009 13:35
Prüfung fertig :)

Mündlich nochmal 87% (ist ok aber naja) und dadurch insgesamt 82%
Dennis1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2009 13:45
Ja endlich geschafft!!!
Mündlcih 95 % ;) aber der Rest war nich so toll... naja hauptsache BESTANDEN!!!
passi1985
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2009 15:37
ihr habts gut, muss noch ne woche warten.

74% brauch ich für die 2. Sollte also machbar sein ;D
fairy88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2009 13:06
jippppie...i habs jetzt auch hinter mir.
habe mit 100% bestanden.
aber dafür war schriftl. net so bombe-.-
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2009 17:48
Haben Sie diese Redewendungen eingesetzt?
"Für Sie habe ich genau das Richtige!"
"Ich kann Ihnen Folgendes anbieten!"
"Sie haben Glück, dass wir gerade eine Aktionswoche zu ... haben"
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2009 17:56
Ich weiss ja nicht ,wie sie das jetzt meinen, mit den Redewendungen, aber bei mir gäbe es da Punktabzug ...
piddy99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2009 19:41
brauchte 78% für ne 3
.
.
.
und habe: ........78%........ xD


glückwünsche an alle erfolgreichen absolventen! ;)
RudiCarell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2009 19:46
Wieso Punktabzug?

Als Verstärker, um den Kunden zu vermitteln, dass man das richtige Produkt für ihn gefunden hat, sind diese Äußerungen doch genau richtig. Mal abgesehen von der "Aktionswoche", das würde ich mir verkneifen, da es zu sehr nach Standardverkauf ohne Bedarfsanalyse klingt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2009 22:33
Ich assoziiere mit diesen Redewendungen immer ein wenig was Negatives ...
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 09:45
Für mich hört sich die Redewendung:

Sie haben Glück, daß wir gerade die Aktionswoche für XY haben

so an als wenn ich gerade im Mediamarkt stehe.


Redewendungen sind oftmals gut und sinnvoll, diese Redewendung würde ich nie anwenden.
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 19:59
hey, war die mündliche sehr anspruchsvoll oder eher en klacks??? herzlichen glückwunsch an alle die bestanden haben..
misspurple88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 20:58
hi..
habs auch hinter mir..
Hab jetzt insgesamt mit einer 3 bestanden.
Ist in Ordnung für mich.
Später interessiert es sowieso nich, wie du abgeschnitten hast! Das Auftreten zählt dann..
Also toi toi toi noch für die restlichen!!
Lg
Blackshield
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 21:16
Naja, kommt auch immer auf die Tagesform der Prüfer an.

Also abgedroschene Verkaufsphrasen würde ich mir sparen. Den Spruch "Da haben wir ne Aktionswoche" würde bei mir gleich nen Punkt kosten, wär ich der Prüfer. Grund ist ganz klar: Der Kunde soll immer das bekommen was er braucht, wenn es gerade nur jetzt was tolles in einer Aktionswoche gibt und sonst bekomme ich den "Mist" angedreht, würde ich mir überlegen, ob ich in der Bank richtig bin.

Verkäuferisches Talent zum Fachwissen zeigen kommt hingegen gut an. Ich hab damals auch 100% geschafft, das I-Tüpfelchen war ein netter Visitenkarten Gag:

Visitenkarte zum Anfang zur Begrüßung übergeben, Beratungsgespräch geführt und dann am Ende souverän gefragt, ob ihm das Gespräch gefallen hat und ihm auf sein "ja" hin eine zweite Visitenkarte gegeben: Er könnte mich doch mal weiterempfehlen, da es ihm gut gefallen hat.

Ist super angekommen bei den Prüfern, kann den Tipp nur wärmstens empfehlen.
fairy88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2009 23:17
also i habe dann zur überleitung in die verkaufsphase gesagt
"da habe i genau das richtige(n) produkt(e) für sie.

ich muss sagen,i habe sehr viel zeit in die informationsphase gesteckt.bin deswegen auch nicht fertig geworden,war noch voll beim erklären "was ein fonds ist" und dann meinte der kunde...joar...i muss jetzt los tschüs-.-

aber die prüfer waren eben sehr begeistert von der analysephase und nen anlagegespräch macht man au net in 20min-.-
also...habe sie mir die 100% gegeben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2009 13:43
Zum Ergebnis Gratulation!

Man kann in diesem Forum etwas lernen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2009 18:51
Warum bekommt der Prüfling Punktabzüge, wenn er folgenden Übergang wählt?

"Sie haben Glück, dass wir gerade in dieser Woche nur einen Zinssatz in Höhe von 6 % p.a. für ..., um den Absatz anzukurbeln."
Jigsaw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2009 21:39
klingt für mich en bissl so, als stände deine bank unter hohen druck un es bald zu ende sein kann mit der bank... würd ich jetzt spontan sagen
RudiCarell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2009 22:33
Beim Produkt Kredit würde ich die Erwähnung einer Aktionswoche natürlich positiv bewerten. Immerhin spart der Kunde - bei gleichem Produkt bzw. gleicher Qualität - Geld. Das ist bei einem Kredit auf jeden Fall ein Verstärker.

Gerade bei Geldanlageprodukten würde ich solche Phrasen aber vermeiden, da hier einfach individuelle Beratung gefragt ist. Wenn derzeit Fonds xy Aktionswoche hat und ich den mit dem o. g. Slogan anpreise, entsteht schnell der Eindruck, dass ich dem Kunden das Produkt nicht aufgrund seines Bedarfs, sondern aufgrund der Aktionswoche verkaufe.

Fazit: Je individueller das Produkt bzw. der Beratunsbedarf, desto schlechter wird so ein Satz ankommen.
Baschtii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2009 01:17
Heute mündl. Prüfung gehabt und mit 87% bestanden. Endnote auch 87% - der Fachwirt kann kommen.
olli14
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2009 22:50
Gestern mündlich gehabt.
95% macht in der summe 92 :) knapp aber ....
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse