Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Arbeiten in internen Abteilungen
 
moonshine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 15:15
Hallo,

ich überlege langsam, wie ich mich beruflich weiterentwickeln könnte. Nur hat man eben von vielen Abteilungen überhaupt keine Ahnung, da man sie nie gesehen hat.
Vielleicht könnte jemand, der selbst dort arbeitet/gearbeitet hat seine Erfahrungen schildern(gerne auch PN wenn nicht öffentlich gewünscht).
Auf Anhieb fallen mir da ein Revision, Controlling/Rechnungswesen, Personalabteilung, Kreditabteilung und Firmenkunden.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 15:26
meinst du mit Kreditabteilung die Nachbearbeitung? Also dort war ich auf jeden Fall schon, genauso wie bei den Firmenkunden. Frage und ich antworte .. :-)
martin_schmitz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2009 10:50
Hallo moonshine,

ich bin Bankazubi im 2. Lehrjahr bei der Postbank in Bonn.
In unserer Ausbildung es üblich, dass man auch in internen Abteilungen eingesetzt wird (Einsatzdauer ca. 6 Monate).
Dies ermöglicht einem, dass man bankenspezifische Prozesse besser verstehen kann, als wie man sie in der Filiale erfährt.

Ich selber hatte bis jetzt die Möglichkeit die internen Abteilungen Produktmanagement und das Reklamationsmanagement zu besuchen.
In PM habe ich u.a. Prozesse miterlebt, wie man Produkte gestaltet /einführt/ beobachtet /verbessert...
Es war super interessant und da ich auch die Möglichkeit hatte meine eigene Ideen mit einfließen zu lassen, war ich sehr froh darüber, dass ich was beitragen konnte.

Ich persönlich würde dir das PM empfehlen, da man immer abwechslungsreiche Aufgabe hat und nicht wie in diversen anderen Abteilungen monoton arbeitet !

MFG
Martin

tipps:

www.postbank.de/ausbildung
www.postbank.de/karriere
www.postbank.de/mobiler-vertrieb
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2009 12:10
Product Management ist tatsächlich ein guter Bereich mit sehr viel Abwechslung... Auch in die Kategorie gehört natürlich Marketing. Aber auch im Handel gibt es sehr schöne Jobs (bei denen man nebenbei auch recht gut verdienen kann ;-) ).
Ich selbst bin im Portfolio Management (Vermögensverwaltung) und hier ist es auch sehr interessant :-)
Christoph-er
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2009 20:32
Hallo moonshine,

ich bin zwar schon seit einigen Jahren mit meiner Ausbildung allerdings habe ich in vielen internen Abteilungen gearbeitet/wurde dort eingesetzt. Zusätzlich muss ich sagen, dass mein Ausbildungsbetrieb sehr klein ist und mn daher schnell in viele Bereiche reinsehen kann/konnte.
Unter anderem Firmenkunden:
Ich durfte selber Bilanzen von Kunden durch sehen und bewerten, meine Bewertung wurde dann mit dem jweiligen Betreuer durchgesprochen auch nach Kundengesprächen war ich an Diskussionen zu Engagement eingehen ja/nein beteiligt und konnte mich einbringen.
Da es in der Firmenkundenabteilung in der Regel um komplexere Engagements geht ist relativ viel Vorwissen erforderlich, andererseits bekommt man gute Kontakte, wenn man nicht ewig in der Bank bleiben will.
Der Verdinest ist in dem Berich auch nicht zu verachten.
Controlling:
Fand ich nicht so spannend, da ich nur kurz dort war und in der Zeit nicht viel gelaufen ist. Traditionell viel zu tun ist dort vor Erstellung der Jahresabschlüsse. Man hat immer einen
Ich war weder in der kreditabteilung noch in der Personalabteilung.
henning_schmidt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 11:10
Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung bei der Postbank. Mittlerweile bin ich, nach einem Filialeinsatz, in meiner zweiten internen Abteilung eingesetzt. Diese plant Projekte und organisiert deren Ablauf bis zur Umsetzung erarbeiteter Themen. Im Produkmanagement war ich auch schon tätig. Zwei sehr unterschiedliche Abteilungen deren Themengebiete aber sehr interessant sind. Wenn ihr Euch auch für eine so abwechslungsreiche Ausbildung interessiert könnt Ihr Euch unter unter

www.postbank.de/ausbildung
www.postbank.de/karriere

informieren.

Grüße Henning
Nessilein92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 13:46
also hier bei der hypo ist es so dass wir während unserer ausbildung in verschiedenste abteilungen kommen ( bald steht bei mir geschäftskunden an ^^ ) und auch die möglichkeit haben in abteilungen zu kommen die wir sonst nicht sehen würden ... is ne super sache find ich ^^
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse