Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Fälle?
 
Zaphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 11:28
Huhu...ich nochma =)

hat jemand n paar praxisfälle aus den versch. Bereichen die schonma dran wahren oder die kommen könnten...

dankööö =)
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 12:07
also fälle habe ich nicht, aber hatte gestern verkaufstraning, und da haben wir ihk fälle durchgeschpeilt
Zaphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 12:20
kannst du mir da n paar sagen?...
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 12:29
also, wir ahtten gestern baufi und privatkredit:

also,es war so das eine kundin sich nene möbel kaufen wollte, und 30.000 € brauchte, sie hatte noch ek von 2.000 sodas wir 28. 000 finanzieren mussten,
wichtig ist,das du viele offene fragen stellst, und danneine einnahmen/ ausgaben rechnung mit ihr durchgehst!

am ende noch auf cross selling ansprechen ( hier hausratversicherung) und am besten einen bsv,damit sie schon mal für die nächsten möbel sparen kann :-)

bei der baufi war es schwieriger, da lautete deine aufgabe nur: Ein kunde kommt zu ihnen und möchte ein EFH kaufen/ bauen.

Da ist das gleiche wieder, du musst voll vilele fragen stellen um an infos zu gelangen!.
sont wird das nichts,

und dann auch auf " vrsteckte kosten" hinweisen, so wie notar oder markler gebühren, oder das er ne bauherrenversicherung abschließen sollte!

das sind so die wichtigesten dinge,

was auch beliebt ist, ist ,wenn eine kndin kommt,und möchte in uralub fliegen und braucht noch 5000 für die USA reise,
das ein super thema denn du kannst richtig gut cross selling machen
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 12:51
Ich hatte den Fall n der Prüfung, dass sich ein Paar ein WOhnmobil kaufen will udn wäre fast reingefallen, weil ich mir vorher die Einkommen nicht richtig anschauen konnte!
Die konnten sich das mal überhaupt nciht leisten! darauf war ich nicht vorbereitet gewesen!

anlagefall war bei mir auch blöd, wobei cihd a viel besser war, aber das war ein erbschaftsfall und eher allgemeines erbschaftsmurks als wirklich anlage!
Zaphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 13:06
Vielen Dank Emerz =)

und...wie groß isn di eWarscheinlichkeit dass etwaqs mit Geschäftskunden drankommen kann?...davor hab ich ja ma n bissl Schiss... :/
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 13:12
ich glaube die wahrscheinlichkeit ist nicht so groß,

beliebte themen sind lesing,kredite , geldanlage oder iwas mit erbfällen!

außerdem hast du ja 2 möglichkeiten,da kansnte dir dann das passende aussuchen :-)
CoBaRalf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 13:33
In Berlin soll es wohl so sein, dass man hier nur auf Privatkunden trifft, hab das mal durch Lehrer gehört, GK*s also ausgeschlossen.
Aber im grunde is das doch auch nix anderes als PK, musst halt nur sehen wer die Verträge rechtswirksam unterschreiben darf.
emerz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 13:37
es gibt gute leitfäden mit vielen offenen fragen dazu, und was du alles für unterlafen brauchst, würde ich mir mal zulegen,ist echt hilfreich sowas
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 13:50
Fälle gibt es unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=13596&forumid=6

Kollege Rotermund hat ein Buch zum Kundengespräch geschrieben. Hier sind einige Fälle besprochen.

Titel:
Bankkaufmann/Bankkauffrau: Fit für die mündliche Prüfung
ISBN: 3802953142
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 15:54 - Geaendert am: 17.06.2009 15:56
Fälle für GK gibt es auch. Könnte dir aber im Moment keine Beispiele dazu geben. I. d. R. musst du mit allem rechnen, d. h. z. B. Bausparen, Geldanlage einmalig oder monatl. sparen, Privatkredit, Schließfach, Reisezahlungsmittel, Vorsorge, Zahlungsverkehrskarten, Depotanalyse, Baufi usw.

Das Buch, welches Hermann empfiehlt, hatte ich auch zur Vorbereitung. Darin sind Fälle zu allen möglichen Themen und man kann gut mit anderen Mitazubis üben.

Achja und ich hatte bei meiner Prüfung einen Fall zum Privatkredit. (Möbelfinanzierung)
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse