Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Praktikant
 
binesa03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 10:28
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Und zwar bekommen wir dann jetzt einen Praktikanten der eine ganze Woche bei uns bleibt und ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen aus der Übung, weil schon lang kein Praktikant mehr bei uns da war. Dann v.a. auch nicht gleich eine Woche.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was man dem so alles zeigen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Binesa03
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 10:33
Wir haben demnächst auch ein paar Praktikanten da..
Wies aussieht werden wir denen wohl die eizelnen Abteilungen zeigen & erklären und sie unter anderem auch mal miteinander "Verkaufsgespräche" führen lassen. Natürlich nachdem wir Ihnen Grundlegendes erklärt und gezeigt haben.. solche Dinge eben. Und ich glaub Werbeplakate werden sie erstellen.. Ist halt echt schwierig in einer Bank mit nem Praktikum.

Weiß noch als ich mein Praktikum bei der Sparkasse gemacht hab, dass wir absolut nichts gemacht haben außer in nem Saal gehockt und Lückentexte über Kartengeschäfte ausgefüllt. War echt öde.. ach eine Sache haben wir noch gemacht, wir mussten uns gegenseitig eine Reise oder ein Auto verkaufen dass unser gegenüber eigentlich gar nicht wollte, also quasi mit Argumenten spielen, die dafür sprechen diese Sache jetzt zu kaufen :-)
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 11:24
Huhu

Also bei uns werden die Praktikanten auch in alle Abteilungen geschickt. Die dortigen Mitarbeiter haben u.a. Aufgaben und Spiele speziell für die Praktikanten. Zudem kommen sie in unsere Kasse und dürfen mit auf die Botenfahrt zu den einzelen Geschäftsstellen.
Was auch bei uns relativ neu ist, dass die Praktikanten mit in den Service genommen werden. Natürlich werden Sie nicht alleine auf die Kunden losgelassen, dürfen jedoch den Mitarbieter begleiten und uns zuschauen. :)

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

Anne_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 11:28
Hey,
wir haben eigentlich in regelmäßigen Abständen Praktikanten....
Meistens wird einer der Azubis zum PraktikantenPaten ernannt. Der ist dann für die Zeit des Praktikums für den Praktikanten da. Hat den Vorteil, dass der Praktikant nicht so viel Hemmungen hat um Fragen zu stellen oder so wg. des meist geringen Altersunterschiedes.Außerdem wissen die Azubis immer ganz gut was Interesant sein könnte.
Die Idee mit den Plakten finde ich auch echt gut...
Sonst ist der Praktikant einfach die ganze Zeit bei allem dabei :-) Kommt halt auch drauf an was gerade so anliegt.
Wir versuchen dann auch immer Sachen zu erklären die nicht ganz so schwierig zu verstehen sind...
Letztendlich, soll das Praktikum ja einen Einblick in den Alltag eines Bankers geben ....
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 15:31
@mira

war das ein praktikum oder nur ein praktiumstag?
wir z.b. haben hier nur den praktikumstag. richtige praktikanten nehmen wir nur von der fachoberschule und dann auch nur in internen abteilungen.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 15:34
@Anna: War ein 2-wöchiges Praktikum.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 15:43
@mira:

ok, dann ist das natürlich seeeeeehhhhhr langweilig ...

naja also wir haben eben einen praktikumstag und an dem machen wir eine hausführung mit den internen abteilungen und so kleine rollenspiele und bewerbungsgespräche. ist immer ganz lustig. und den "praktikanten" gefällts auch gut.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 15:48
@ anna: ja sehr..

an einem Tag lassen sich so Sachen auch gut unterbringen... aber in 2 Wochen. Du weißt irgendwann einfach net mehr was du mit den praktikanten machen sollst. Im Großen und Ganzen machen wir das selbe wir ihr an dem einen Tag nur sehr in die länge gezogen :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse