Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Wohnriester in der mündlichen
 
Caren
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2009 15:02
Also wenn der Kunde gerne einen WohnRiester Bausparvertrag abschließen möchte, bekommt er ja darauf die Riester-Förderung. Aber was ist mit Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie? Theoretisch könnte er ja alle Prämien auf einen Vertrag bekommen, oder? Er müsste halt nur alle Einzahlungen tätigen bzw. VL müssten raufgehen. Hab aber gehört, dass es besser ist dass der Kunde für WOP und Arspzl einen separaten Vertrag abschließt. Aber warum? Wie soll ich das dem Kunden denn erklären?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2009 16:47 - Geaendert am: 11.06.2009 16:49
Wenn der Kunde einen separaten Bausparvertrag abschließt, hat das zum Beispiel den Vorteil, dass er damit auch modernisieren und renovieren kann. Das geht mit einem Riester-Vertrag nicht.
Umbau-, Modernisierungs- oder Energiesparmaßnahmen an bestehenden Eigenheimen fallen nicht unter die Riester-Förderung.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2009 12:02
Bei uns ist dies gar nicht möglich, denke bei anderen Bausparkassen auch nicht.
Man kann auf einen Riestervertrag nicht seine VL laufen lassen, die ANSZ einsacken und auf das ganze noch Riesterförderung bekommen. Außerdem kann man über VL nach 7 Jahren frei verfügen, was sich wiederrum mit der Sperre beim Riestervertrag beißt
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse