Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche AP 2009----HILFE =)
 
Zaphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 12:00
Huhu ihr Lieben :)

habe am 25.06 mündliche und hab noch ein parr Fragen diesbezüglich... :)

kann mir einer von euch die Gesprächsphasen noch einmal nennen und gegebenenfalls erläutern?

das wäre sehr lieb :)
kiwi1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 12:04
hiho,

also du kannst dir 2 themen aussuchen, zahlungsverkehr/Kontoführung , Kredit und Vermögensanlage , wobei kredit das einfachste ist. du bekommst dann zwei fälle wo du dir einen aussuchen kannst und dann 15 minuten vorbereitungszeit hast. und dann gehste das gespräch durch und machst ne 1 ;-) ist nicht schlimm.
Zaphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 12:39
hui...danke für die Info... :) aber was ich meinte war das mit Begrüßungsphase, analysephase und sowas....weiß die Reihenfolge nich mehr -_- und hab auch nix weiter darüber gefunden...


liebe Grüße
kiwi1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 12:42
als erstes begrüßungsphase, dann informationsphase, analysephase, verkaufsphase und das wars. erst n bissl schnacken, dann informationen holen und dann verkaufen.
Anne_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 13:01
-> Small Talk
-> Analysephase (schön viele offene Fragen)
-> Angebotsphase (evtl. Visualisierung)
- Prüfung (soll ich das dann so fertig machen...)
-> Abschluss (Unterlagen durchgehen...)
-> Small Talk
-> Verabschiedung (Visitenkarte, Folgetermin...)

Hab mir sagen lass, dass man in der Prüfung nicht weit über die Angebotsphse hinaus kommt, u.a. wegen der kurzen Zeit. Das ist wohl auch volkommen i.O. Wichtig ist eine ausführliche Anlayse!!! Bei einem Kreditgespräch sollte man wohl mindestens soweit kommen, dass man alle wichtigen Bestandteile des Anegbotes nennen kann! Kreditbetrag, Kosten, Zinsen, Laufzeit, Raten höhe...
Zaphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 13:04
ui...ich danke euch...das is echt lieb....jetzte hab ich wieder n faden.... :)


vielen,vielen dank :)

achso...wenn wir schonma dabei sind...hab ich noch en frage...beim thema geldanlage....muss man da auch irgendwelche berechnungen durchführen?...
Anne_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 13:08
So viel kann man da ja meistens nicht rechnen...
Vielleicht Höhe der Kosten z.B. Ausgabeaufschlag bei Fonds oder bei Festverzinslichen Geschichten was am Ende für den Kunden raus kommt. Glaub aber das bei Geldanlage allgemein das Fachliche wichtiger ist! Also man die Form der Geldanlage erläutern kann... Und auch bei der Geldanlage ist die Analyse super wichtig!!! Und immer schön auf die Vermögensstruktur achten ;-)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 13:12
Hallo,

ja nen Taschenrechner solltest du schon dabei haben!
Hatte in meiner mündlichen Prüfung das Thema Kredit, hab auch ne Rate ausrechnen müssen weil der Kunde mich gefragt hat was das wohl im Monat so kosten würde. Als ich dann vor Aufregung die zinsen vergessen habe (Betrag durch laufzeit) hat der Kunde auch gesagt "Das ist aber günstig", also du bekommst auch Hinweise wenn was falsch machst. Daraufhin habe ich mir ne Rate ausgedacht die der realen rate entsprechen könnte, habe darüber auch Ende ein postivies Feedback bekommen, denn wenn du dich dann 10 min mit rechnen aufhälst hast nichts mehr vom Gespräch.
Fazit -> Rechner dabei haben aber nicht drauf versteifen (rechnet eh kiner nach ;) )

Viel Glück
Zaphy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 13:59
Ihr habt mir echt sehr weitergeholfen =)

werd dann wohl geldanlage nehmen....ma sehn...haben morgen simulierte mündliche prüfung...das heisst gleiche bedingungen wie bei der prüfung, um das gefühl dafür ma zu kriegen...

naja.,..vielleicht hab ich aber rewe auch so verkackt, dass ich erst gar nich antreten muss -_-
Julie00
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2009 11:12
Also Fachkompetenz zählt nur 40 %

Der Schwerpunkt liegt mit 60 % auf den analystischen und verkäuferischen Fähigkeiten.

Also keine Panik!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2009 17:05
Allerdings kann man ohne jegliches Fachwissen keine mündliche Prüfung bestehen.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2009 10:56
Dem stimme ich zu, denn der fachliche Inhalt ist Gegenstand bzw. die Hauptsache des Gespräches, d.h. es soll eine Bankdienstleistung beraten und "verkauft" werden, schließlich kann man nicht die volle Zeit small talk betreiben.
DaDeity
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2009 15:31
Man sollte sich nicht verrückt machen!
Wir haben Gespräche nach IHK Regeln geübt und es ist eigentlich super gelaufen wenn man nur die Ruhe behält.
Aufregung gehört dazu aber man sollte sich nicht verrückt machen!
tati03
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2009 12:01
Hi..
ich habe meine Abschlussprüfung schon 2005 gehabt..
macht euch keine Panik, die ist schon zu schaffen...
das wichtigste ist eigentlich die Beratermappe..schaut das ihr von jedem etwas drin habt zum visualisieren..da gibt es für jedes Thema super Sachen..

ich wünsch euch viel Glück...

P.S. wenn ihr euch weiterbilden möchtet sit die mündliche Prüfung noch ein klacks dagegen
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2009 16:56 - Geaendert am: 09.06.2009 16:58
Dazu nur ein kleiner Tipp. Nicht jede IHK erlaubt das man seine Beratermappe mitnehmen darf. Bei der IHK Münster z.B. geht es nicht. Aber auch ohne Beratermappe schafft man das Gespräch. Erkundige dich erst ob du eine mitnehmen darfst oder nicht.
Sonst versteifst du dich auf die Mappe und kannst nicht ohne und wenn dir dann gesagt wird das du sie nicht nutzen darfst stehest du blöd da :)

Wünsche auch viel Glück

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

Sunny0409
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2009 17:22
Auch in Bremen und Bremerhaven dürfen keine Beratermappen benutzt werden.
Lg
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse