Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Mützen und Kappen während des Unterrichts
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 09:00
Gibt es Berufsschulen, in denen die Schüler der Bankfachklassen Mützen oder Kappen während des Unterrichts tragen dürfen?
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 09:14
Bei uns werden die Betreffenden immer gebeten die Mützen und Kappen während des Unterrichts auszuziehen.. was heißt gebeten. Freundlich und meist mit einem kleinen Späßchen darauf hingewiesen dass sie die Mütze noch anhaben und doch bitte ausziehen sollen.

Alles andere wäre auch meiner Meinung nach nicht okay. Das ist genauso wie wenn jemand mit Sonnenbrille an irgendwo hingeht und ein Geschäft erledigt. Das gehört sich einfach nicht.
donmuellos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 09:43
Bei uns kein Problem.....
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 09:46
don.. das liegt vll. auch daran, dass unsere (meine ehamaligen, deine aktuellen) Lehrer relativ wenig besitzen, was man als Motivation bezeichnen könnte...

gibt nix entspannteres als bei Mugel die Basecap ins Face zu ziehen und zu chillen... ne? :-)
donmuellos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 09:51
HEHEHE,

wo du Recht hast....;)

Dienstag geht es wieder los...6 Wochen...
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 12:33
Es gibt doch auch keine Lehrer, die einen Hut in der Klasse aufhaben! Warum sollten für Schüler also andere Regeln im Umgang miteinander gelten?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 13:18
es gibt auch leute, die können die basecap nicht mehr abnehmen, da quasi angewachsen, ohne kommen die sich nackt bzw. entstellt vor.
das sind dann aber mehr die fälle für die couch...

:-)
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2009 13:20
Solche Leute würde ich zur Sozialpädagogin oder zum Arzt schicken; jedenfalls würde ich hier nicht mit mir diskutieren lassen.
Sunny0409
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2009 12:30
Unterschieldich von Lehrer zu Lehrer ...
Die einen störts nicht, die meinen Wir sind alt genug um zu wissen wie wir uns benehmen...
Ich finde diese Ansicht auch gut, denn wir sind wirklich alt genug.
Mir wäre es auch völlig egal ob n Lehrer mit Hut kommt-hauptsache er bringt mir was bei.
Andere Lehrer widerrum weisen nett drauf hin es abzunehmen und gut is.
LG
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2009 14:27 - Geaendert am: 28.05.2009 14:28
Stellt sich die Frage tatsächlich? Gibt es tatsächlich angehende Bankkaufleute, die im Unterricht eine Mütze aufhaben?
Ich dachte auch in Berufsschulen wird geheizt :-)
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2009 16:49
Vielleicht sind diese Köpfe wirklich so schlecht durchblutet, dass man durch die zusätzliche Wärme die Denkleistung ankurbeln muss - gibt es solche Schüler in Bankklassen?
Nicht ganz ernst gemeint.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2009 14:39
Was ist das denn bitte für ein Gespräch jetzt? Ihr macht grad so als wären Banklehrlinge Menschen, die nach dem Knigge leben und immer fein gestriegelt sind ..

Egal ob Bankkaufmann oder Maurer: Jemand der seine Mütze immer auf hat, egal ob er draußen rumläuft oder in der Berufsschule sitzt, zieht sie einfach gerne an und diese Mütze gehört zu dieser Person. Solche Menschen solls ja echt geben. Gut muss das keiner finden, sag ich auch gar nicht. Ich finds auch unangebracht. Aber es gibt sie nun einmal. Und das kann die verschiedensten Gründe haben.

Aber dieses dumme Gespräch von wegen, ob es sowas in "Bankklassen" gibt, ist wohl überflüssig. Wir sind Menschen wie alle anderen auch, egal ob Friseure oder sonst was. Also echt. Sowas kann ich ja gar nicht ab.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2009 16:01 - Geaendert am: 29.05.2009 16:07
Von immer fein gestriegelt war nicht die Rede.
Es ging lediglich um die Schule.

Und wenn da Jemand seine Mütze aufhat, dann sollte er sie auch im Beratungsgespräch mit dem Kunden aufhaben. Oder am besten schon im Vorstellungsgespräch, richtig?

Wahrscheinlich eher nicht richtig. Und warum nicht? Weil man dem Kunden bzw. den Vorgesetzten doch nach allgemeinen Empfinden mit Kopfbedeckung weniger Respekt entgegenbringt. Genauso, wie wenn einer nur im Unterhemd kommen würde.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2009 17:04
Teile diese Meinung voll und ganz!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2009 17:40
Eins vor weg, selten schwachsinnige Diskussion. Scheind schon der erste füller für ein Sommerloch zu sein.

Miri hat ja nun nicht so ganz unrecht.
Ich musste mir auch erstmal an den Kopf packen, als ich laß, gibt es sowas auch in Bankklassen?
Meine erste überlegung war auch, ach schon wieder in einer Elite wie einer Bankklasse gibt es sowas natürlich nicht.
In einer Bankberufsschulklasse sitzen doch ganz normale junge Leute zwischen 16 und 20.
Warum soll es solche Leute da nicht geben?
Meint denn wirklich jemand wir wären etwas besonderes?
Wenn es das in anderen Berufsschulklassen gibt, dann gibt es das auch bei Bankkaufleuten.
Für viele ist es in der Bank ja auch eine Rolle.
Und zum Teil muss es ja auch eine Rolle sein, so steht z. B. bei uns in den Mitarbeiterrichtlinien wir vertreten nach außen keine politische oder religiöse Meinung.
Privat vertrete ich aber zu beiden Dingen eine persönliche Meinung.
Gleiches gilt für das Erscheinungsbild, es soll ja in der Bank eher unauffällig sein, so das es seriös und so wirkt das keiner einen Anstoss daran nehmen kann.
In der Berufsschule brauche ich diese Rolle aber nicht.
Wenn es Leute gibt für die eine Kappe ein wichtiges modisches Accessoir ist dann ist es eben so.
Obwohl ich auch der Meinung bin es gehört sich nicht.
Ein solche Frage von einem Lehrer ist darüberhinaus schon sehr retorisch oder? Er sollte wissen wie es ist.
Diskussion könnte da eher sein, gehen alle Lehrer da gleich vor.
Naja auf der anderen Seite schon komisch, dass Lehrer da keine Erziehung inbekommen haben und Leute die schon mind. 10 Jahre zur Schule gegangen sind immer noch Kappen im Unterricht tragen.
Oder es liegt daran das es in den Klassenräumen kalt ist und von der Decke tropft. Unsere Berufsschule war zumindestens bautechnisch in einem schlechten Zustand und nun wird sie sarniert wegen Aspest.
Eliten und allen anderen sollte man erstmal vernümpftige Lehranstalten und Lehrer zur Verfügung stellen, bevor man über so Kleinigkeiten groß diskutiert.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2009 17:46
@2007Michi:
"Wenn es das in anderen Berufsschulklassen gibt, dann gibt es das auch bei Bankkaufleuten."
Stimme dem zu - habe auch nicht davon gesprochen, dass Bankschüler anders gesehen werden sollen als andere Berufsbilder.

Bei uns gibt es eben dies nicht in der Bankklasse, daher habe ich dies so festgestellt.

Zur "Rolle" als Bankkaufmann:
Nachdem wir das duale Berufsbildungssystem haben, sehe ich keinen Unterschied zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule. Sicher ist die Kleidung legerer, aber eine Kappe gibt es wohl kaum in der Bank und somit auch nicht in der Schule, die auch als "betriebliche" Arbeitszeit gilt.

So wie Deep-Blue sehe ich dies als Umgang miteinander und Respekt, den ich auch meinen Schülern entgegenbringe.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2009 17:57
Habe ich geschrieben, dass ich es gut finde? Nö.
Habe ich geschrieben, dass ich es unangebracht finde. Ja.

Dann müsste ich ja nach dieser Interpretation, in der Schule ein Sakko tragen, und könnte es dann legerer Weise, mit einer Jeans kombinieren und mir die Krawatte sparen.

Also da gab es bei uns in der Berufsschule aber auch ganz Krasse unterschiede was Haarstyling, Bartwuchs, Make Up bei den Damen im Vergleich zur Bank betraff.
Eine Kappe hat bei uns niemand getragen.
Aber sonst alle ganz anderes als in der Bank.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2009 18:01
Die (andere) Kleidung als im Betrieb o.k., mir ging es nur um die Kappe. So viel zum Thema, bevor weitere Missverständnisse aufkommen.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2009 01:39
"Eins vor weg, selten schwachsinnige Diskussion"

Wenn ich dieser Meinung war, habe ich mich ganz einfach rausgehalten ;-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse