Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Bankcolleg - an alle Genossenschaftler
 
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2009 12:38
hallo liebe kolleginnen und kollegen,

ich bin seit 2005 ausgelernt, habe den beraterpass 2 auf der genope-schiene gemacht und bin nun grad bei meinem beraterpass 3, indem ich die vermögensberaterseminare besuche. ich spiele seit längerem mit dem gedanken, mich beim bankcolleg, also dem fachwirt auf dem genossenschaftssektor anzumelden. ich habe gehört, er soll wesentlich einfacher als der über die ihk sein und es sollen lange nicht so viele leute durchfallen, stimmt das? was habt ihr für erfahrungen gemacht, lohnt es sich auf lange sicht, wenn man (mindestens) 2,5 jahre jedes zweite wochenende verschenkt und wie ist dieser abschluss anerkannt...? der fachwirt würde mir von der bank komplett bezahlt werden, also wäre ich blöd, wenn ich es nicht machen, bzw. zumindest versuchen würde, oder...?
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2009 10:13
Also den Bankcolleg sollte man also Genossenschaftsbänker schon machen. Ist bei uns in der Bank sogar Voraussetzung für alles andere. Ohne Fachwirt kommt man meist auch nicht in die Beraterschiene rein. Das ganze findet wie du gesagt hast an verschiedenen Standorten in Bayern statt. Natürlich auch in Beilngries. Die Durchfallquote würde ich schon nicht ganz unberücksichtigt lassen. Gerade in den ersten Semesterprüfungen (1. und 2.) wird schon ganz schön etwas verlangt, das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Verschenkt hast du finde ich nichts, du kannst nach dem Abschluss viele Sachen auch für den alltäglichen Bankalltag verwenden und auch dort anwenden. Nach 2,5 Jahren kannst du dich dann noch für den Bankbetriebswirt (BC) anmelden, kostet zwar noch einmal ein bisschen etwas, aber ist auch nicht schlecht. Machen aber bei uns meist weniger ausgelernte Bänker.
Wenn noch Fragen sind, frag einfach.
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2009 13:52
Soviel ich weiss wurde der Fachwirt Bankcolleg inhaltlich an den Fachwirt IHK angepasst. Du kannst Dich auch wenn du Bankcolleg machst, nach dem 4. Semster zur IHK-Prüfung anmelden.

Das Lernmaterial erhält im Fallstudienordner auch alte IHK-Prüfungen.

M.E. sind die Fragen bei der IHK aber schwieriger als beim Bankcolleg, zumindest war es bei mir noch so (habe letzes Jahr den Banketriebswirt BC fertig gemacht).

Die Klausuren beim Bankcolleg schon m.E. schon deshalb einfacher, weil Du nur Semesterprüfungen schreibst, d.h. es geht thematisch nur um die letzten paar Samstage. Bei der IHK-Prüfung geht es um den ganzen Stoff.

Wenn Deine Bank den Fachwirt Bankcolleg zahlt, würde ich nicht lange zögern (mal abgesehen davon, dass Du für den Fachwirt Bankcolleg auch Meisterbafög (Zuschuss) beantragen kann). Die IHK-Prüfung kannst Du wie gesagt trotzdem noch machen.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2009 21:16
hallo, danke schonmal für eure interessanten beiträge!

inhaltlich ist das bankcolleg laube ich nicht gleich, man kann zwar die ihk-prüfung machen, aber viele aus dem bankcolleg fallen da dann durch, weil einige themengebiete im bankcolleg gar nicht vorkommen, die da abgefragt werden. normalerweise habe ich da immer abstand von genommen, mit diesem ominösen samstag und den vorlesungen, weil lust haben da ja wahrscheinlich die wenigsten zu. und auf dem geno-sektor ist es ja auch über die genope-schiene möglich weiterzumchen, aber halt nur bis zu einem punkt und man wird sich nie für höhere aufgaben qualifizieren können, also ,,muss´´ man es normalerweise wirklich fast machen, vor allem wenn es bezahlt wird.
austin1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2009 19:14
Hi @ all!!!

Was wird den eigentlich so im Fachwirt BC unterrichtet?
Die Fächer alleine sagen mir nicht viel?
Muß ma da viel rechnen bzw. höheres rechnen?
Ist das eine vertiefung vom Bankkaufmann oder geht das in ne andere Richtung? Fand den Bankkaufmann schon sehr anspruchsvoll, will mich aber trotzdem weiterbilden.
Habe großen respekt vor noch viel komplizierteren zusammenhängen als beim Bankkaufmann, bin mir nicht sicher ob ich mich ranwagen soll.
Deswegen hoffe ich das der BC leichter ist als der IHK.

gruß
austin
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.05.2009 20:19 - Geaendert am: 25.05.2009 20:27
Man hat folgende Fächer:

Bankwirtschaft (1.-4. Semester)
Bankrecht (1.-4. Semester)
Volkswirtschaft (1.-4. Semester)
Betriebswirtschaft (1.-4. Semster)
Privatkundengeschäft (nur 3. Semster)
Firmenkundengeschäft (nur 5. Semester)

Im 5. Semster muss man zudem noch eine Praxisarbeit schreiben.

Ich selbst bin im Moment im 3. Semester und finde, dass der Bankcolleg sowohl auf den Bankkaufmann aufbaut als auch tiefgreifender die jeweiligen Themen behandelt. Es kommt halt immer drauf an, in welchem Fach du dich gerade befindest.

Zu den Samstagen...ehrlich gesagt: Ein Zuckerschlecken ist die ganze Sache nicht. Der halbe Samstag ist definitiv weg - somit hat man max. ein 1,5 Tage-Wochenende, was auf die doch etwas längere Zeit gewaltig schlauchen kann. In einem Semester (September - Januar bzw. März - Juli) hat man i.d.R. an 13-15 Samstagen Vorlesungen - von dem her kann man sagen, dass man bis auf 4-6 Samstage im Semester ständig Vorlesungen hat.

Ich habe es allerdings bis jetzt nicht bereut, damit angefangen zu haben - vor allem auch der Kostenaspekt (die Bank zahlt bei Bestehen der jeweiligen Semsterprüfungen die Gebühren i.H.v. 630 €) war für mich letztendlich ausschlaggebend. Außerdem hast du im Gegensatz zum IHK-Fachwirt 5 Prüfungen und nicht alles in eine Prüfung zusammengepresst.

Zwecks dem Wechsel zur IHK-Prüfung während des Bankcollegs muss ich "Fischkopp" (s.o.) zustimmen - ich kann nur davon abraten! Ich selbst hab es logischerweise noch nicht probiert, aber das Hörensagen reicht mir. Von 10 Leuten aus dem Bankcolleg schafft vielleicht einer die IHK-Prüfung.

Aber wer will denn schon zur "Konkurrenz" IHK, wenn ich den Fachwirt über die Akademie machen will...?? ;)

Siehe auch:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=16258&forumid=11

Dort habe ich damals auch schon geschrieben...
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2009 08:01
was haltet ihr denn generell vom MGB (betriebswirt management). diesen kann man theoretisch machen, ohne vorher den fachwirt absolviert zu haben, es reicht beraterpass 4... und man kann weiterhin samstags ausschlafen :-)
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2009 09:42
Die Anmeldung für den Betriebswirt Management muss über die Bank laufen und kostet auch einiges mehr als der normale Betriebswirt.
Pommes001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2010 15:04
das man jedes Mal eine Nachprüfung machen kann wenn man die Prüfung verhaut ist richtig? Also nicht nur 1x in der kompletten Zeit wie man mir gesagt hat?
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2010 18:07
Richtig, du kannst für jedes Semester einmal eine Nachprüfung schreiben. Somit insgesamt fünfmal.

Problem dabei ist halt immer nur, dass die Nachprüfung erst im nächsten Semster stattfindet, wo man bereits wieder Vorlesungen hat.

Beispiel: Ich hatte am Samstag, 30.01.10 die 4. Semesterprüfung für den Fachwirt Bankcolleg. Die Nachprüfung (falls nicht bestanden) dazu findet am 10.04.10 statt. Das 5. Semster beginnt aber bereits am 06.03.10...
Somit hat man dann eine Doppelbelastung zu verkraften...
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse