Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie anfangen zu lernen?
 
marcelgarthaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 21:38
Hallo Leute,
wollte nun allmälich mal anfangen mich so ein wenig auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, doch wie geht man es am besten an?
Habe versucht mal alle Themen strukturiert zusammen zu fassen, doch irgendwie ähnelt das dem Schulbuch, und das stumpf abtippen ist auch doof?
Hat jdm. da gute Tipps oder erfahrungen?
steffisplash
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2009 22:01
Wann hast du denn Prüfung? Also Lernen ... schau dir deine Problemthemen mal an. Formeln und solches Zeug ... Ansonsten würd ich mir das Buch zur Prüfungsvorbereitung kaufen für 31 EUR (das graue) und da haste alles zusammen. Trotz allem mal von jedem Fach ein zwei Prüfungen der letzten Jahre machen und du bist recht gut vorbereitet.
Schreib dir auf wo du Probleme hast oder was dir schwer fällt und danach kannst du lernen.
LG
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2009 17:26
Also ich werde den Berufsschulordner einmal durchmachen bzw. nicht alles auswendig lernen, aber einmal durchlesen und wo ich merke, dass hab ich noch nie gehört oder es hat jeder so "Hass-"themen, die werd ich mir nochmal genauer anschauen und dann hab ich mir so ein Abschlussprüfungspaket vom Uformverlag gekauft mit Übungen, die werd ich machen und danach mal alte Abschlussprüfungen :-)
Crazy1988
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2009 18:40
Also am besten ist, wenn ihr die alten Abschlussprüfungen macht. Das hilft am meisten! Da seht ihr wie die Prüfungen aufgebaut sind, auf was man achten sollte, wie die Fragen formuliert sind und was häufiger vorkommt...
die könnt ihr dann ein paar mal durchmachen, und eure Fehler anschaun...
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2009 08:38
Hab zwar noch keine Abschlussprüfung, aber im September meine Zwischenprüfung.
Hab mir auch dieses graue Buch gekauft, wurde mir empfohlen, und es ist sehr gut!!!
Dann haben wir einen Lernkreis, wo wir alte Prüfungen durchgehen und Fragen klären.
DIejenigen, die in einigen Fächern besser sind als die anderen, sollen auch noch mal erklären, wie was geht...

Zu Hause und bei mir an der Arbeit finde ich nämlich keine Ruhe irgendetwas zu machen...
Deepdarkness87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2009 09:52
vor allem sollte man nicht anfangen sich zu früh zu verrückt zu machen.
Hatte mir mit meiner Freundin vorgenommen zwei Monate vorher anzufangen mit lernen, hat aber eh nicht geklappt. Im endeffekt waren es zwei wochen richtiges lernen...

Haben auch die letzten Prüfungen durchgemacht und dann aufgeschrieben, was gar nicht ging.
Haben uns dann drei, vier mal getroffen und uns gegenseitig erklärt was wir nciht verstanden hatten, hat anscheinend gereicht, denn insgesamt ist es ne zwei geworden...
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2009 10:08
Nunja ich hab gestern einfach mal beim 1. fertig gelernten Kapitel "Kontoführung + Zahlungsverkehr" Übungen aus einem Abschlussprüfungsvorbereitungsheft des U-Form Verlages gemacht und hatte nur 7 von 10 richtig, obwohl ich eigentlich alles nochmal angeschaut habe ... so ganz ohne anschauen hätte ich wohl nichtmal 1/3 gekonnt ... also nur Abschlussprüfungen würde ich nicht machen.
flowerly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2009 15:21
Nur Abschlussprüfungen durchzuarbeiten finde ich auch zu wenig, besonders was die Themengebiete Geldanlage und ähnliches anbelangt, da es hier doch viele viele Neuerungen gab, im letzten Jahr. Da bringen die alten Abschlussprüfungen noch nicht allzuviel.
Im Fach WiSo hingegen finde ich die Prüfungsfragen ideal und sie helfen mir wirklich weiter!
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2009 16:03
bin auch dabei meine aufzeichnungen und die bücher durchzusehen. zusätzlich arbeite ich die klausuren von der schule noch mal durch
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2009 16:19
Geht her und schreibt euch alle neuerungen der letzten jahre zusammen! Mir ist aufgefallen, dass ganz gerne dann mal danach gefragt wird, wenn sich was verändert hat, dann macht die alten abshclussprüfungen und wenn es was mit den änderungen zu tun hat, dann versucht sie so abzuändern, dass es wieder passt!

das ist eine echt gute übung und hat bei mir total gereicht!
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2009 16:48
Stimmt ja, die Idee ist wirklich gut, aber ich glaub ich komm sicher nicht auf alle Neuerungen der letzten Jahre, evtl. die sich in den letzten 2 Jahren geändert haben seit Anfang meiner Ausbildung, aber länger zurückschauen hmm.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2009 08:29
Eine weitere Möglichkeit zu lernen ist, hier in diesem Forum die Suchfunktion zu nutzen, um Aufgaben zu finden, die immer wieder Schwierigkeiten bereiten.
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2009 13:08
Ich hätte auch noch eine Frage und zwar zu Rechnungswesen, ich bin gestern meinen Ordner durchgegangen und habe die Inhalte mit dem Stoffkatalog zur AP der IHK verglichen. Dort habe ich gemerkt, dass so Sachen, wie "Dreisatzrechnen, Verhältnisrechnen, Bankrechnen" gar nicht drinnen stand. Kommt sowas nicht dran bzw. kann man sich sicher sein, dass nur die Sachen aus dem Stoffkatalog drankommen? Irgendwie kommt mir so vor, als wäre das im Gegensatz zu dem Schulordnerstoff nur etwa 80%?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2009 13:15
Nun ich denke, dass Dreisatz und Verhältnisrechnen usw keine eigene Kathegorie ist, weil man das einfach immer und überall braucht!
das wird nicht extra aufgeführt, weil das standardrechensachen sind, die man können sollte nicht nur für Rechnungswesen!
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2009 13:34
Wie siehts, dann mit "veralteten" Sachen wie dem Halbeinkünfteverfahren den dann aus?
Deepdarkness87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2009 15:35
Denke nicht, dass so etwas wie das Halbeinkünfteverfahren gelernt werden muss.
Uns wurde zum Beispiel vor der Prüfung auch gesagt, dass nur noch lineare Abschreibung aktuell ist und die degressive Abschreibung daher für die Prüfung nicht mehr relevant war/ist.
Aber im Zweifelsfall würd ich in der Berufsschule nochmal nachfragen.
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2009 15:56
Nunja das mit linear, degressiv war in der ZP schon so eine Sache ... na die Lehrer in der Berufsschule meinten "lieber lernen, als nicht" ...
flowerly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2009 10:47
Die degressive Abschreibung steht wieder im aktuellen Prüfungskatalog drin, weil sie ja im Rahmen des Konjunkturpakets für 2 Jahre befristet wieder erlaubt ist. Soweit ich weiß, beträgt die degressive AfA das 2,5fach der linearen AfA, jedoch max. 25%.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse